Welcher Heli? Mit wieviel muss ich rechnen?

mammoth92

#1 Welcher Heli? Mit wieviel muss ich rechnen?

Beitrag von mammoth92 »

Hallo
Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist. wenn nicht einfach verschieben.
:lol:

also ich habe jetzt noch den 22e, aber irgendwie lässt sich der richtig k**** fliegen. Jetzt würde ich gerne einen neuen Heli kaufen.

-Ich habe noch gar nichts.
-Er sollte für Anfänger gut sein und billig sein.
-Sollte gebraucht sein.

Ich habe da an T-rex oder Eco 8 gedacht. Mit wieviel muss ich den rechen, wenn ich alles gebraucht kaufe und noch gar nichts habe, außer einer 4 Kanal funke, aber ich weiß nicht ob die für helis geht, hat sonst keinen Funktionen.
Zuletzt geändert von mammoth92 am 25.05.2007 09:58:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi du

also wenns nicht zu viel Kosten soll und du ne 4 Kanal Funke hast, was spricht dann zum Anfangen gegen einen Piccolo V2?

Nimmst nen Pic V2 mit Elektronik für 250 Euro, 1-2 Satz Caliber M24 Blätter, M2,5 x 12 Schrauben und passende Stopmuttern und 1-2 Lipos mit nem kleinen Lader dazu

Bist bei unter 400 Euro und hast einen Heli mit dem du indoor und outdoor rum fetzen kannst und wenns mal kracht hast den in 75% der fälle in 5 Minuten wieder zusammen gesteckt und wieder flugbereit. Besser gehts nicht fürn Anfang

P.S.: Ausdrücke wie Kacke usw müssen nich sein. ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
volker3.0

Beitrag von volker3.0 »

hi,

ich bin auch noch nicht so lange dabei, sehe deinen status leider nicht.

als totaler anfänger würde ich jedem einen piccolo v2 empfehlen.
der ist billig und fast nicht kaputt zu bekommen.

den kannst auch mal mit vollgas gegen die wand oder so fliegen und außer rotor wieder drauf klipsen, hillerpaddel einstellen meist nix gewesen....

aber das ist nur mein tipp, bzw. meine erfahrung.

mal gespannt, was die anderen hier so schreiben.

gruß volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Astarot

Beitrag von Astarot »

In welcher Klasse möchtest du denn fliegen???

Nen Piccolo kann man schon ab 200-300 Euros fliegen (Neupreis, wenn man nicht die allerbilligsten Komponennten nimmt) Ist Ideal zum Anfangen und man braucht sich keine großen sorgen um Ersatzteilkosten zu machen. Hab selber einen gehabt, war für mich genau das richtige (muss aber nicht bei jedem anderen so sein)

Nen T-Rex wirste mit ALLEM drum und drann (Ladegerät, Funke etc.) warschinlich nicht unter 900-1000 Euro zusammen kriegen wenn du Komponennten nimmst die was vernünftiges sind und du länger damit auskommst und Spaß hast.
Wer nicht überzeugen kann sollte wenigstens Verwirrung stiften :-p

Status: just flying

Nun wird ge Rex t *doppelfreu*
mammoth92

Beitrag von mammoth92 »

Hallo
also och dacht so an 100-150€ alles gebraucht. Jetzt hab ich gesehen, dass es den Picco v2 schon ab 50€ als bausatz gibt. was würde ich da alles noch brauchen? also eine 4 Kanal funke von einem Flugzeug hab ich noch.
speedy

Beitrag von speedy »

und hast einen Heli mit dem du indoor und outdoor rum fetzen kannst
Also das mit dem outdoor stimmt nicht so wirklich - ich habe bisher immer nur gehört, daß man den nur indoor fliegen kann, weil selbst das kleinste Lüftchen den draußen ins wanken bringt.

alles gebraucht
Das solltest du dir nochmal überlegen - bei gebrauchten Helis bzw. Komponenten weißt du nie, was die vorher mitgemacht haben. Und gerade zum Einstieg ist es wichtig, daß du nicht mit irgendwelchem Schrott anfängst, denn dann vergeht dir der Spaß noch schneller.
dass es den Picco v2 schon ab 50€ als bausatz
Das ist nur der Bausatz - aber die Komponenten dazu kosten noch ein vielfaches. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich selber keinen Pic habe.

MFG,
speedy
Astarot

Beitrag von Astarot »

Eine Elektronik wie z.B. das Piccoboard (habe mal für 45 € bei 3.2.1. so ein Teil bekommen), 2 Servos, Empfängerquarz, Akkus (nimm die von Stefans Lipo Shop, sind günstig und gut, hatte selber 4 Stück und war Top zufrieden), Ladegerät + Kabel, Stecker und evtl. Balancer für die Lipos.

Piccoboard müsste so bei ca. 75€ liegen (das einfache reicht eigentlich völlig),
Quarzpaar leigt bei 12-18€
Servos 2X 9-15€
Akku (im SLS Shop) 25€ (Ich würde dir mindestens 2 Empfehlen)
Ladegerät solltest du 60-70€ investieren (Graupner Ultramat o.Ä.) damit du auch noch größere Lipos Laden kannst wenn dich der Virus erwischt und du umsteigen möchtest auf was größeres.

Für den Picc reicht deine 4 Kanal auf jedenfall aus (sofern 35MHz !!!!)

Mfg

Tim

mammoth92

Beitrag von mammoth92 »

Hallo
also Piccoboard 50€ (wenn ich es billig bei 3,2,1 bekommen)
Quarzpaar hab ich schon (ist bei der Funke dabei)
Welche Servos den? Standard oder micro? 10€
Akkus kann ich da auch andere nehmen? Gehen da die vom Dragonfly oder wieviel Zellen braucht das Piccoboard?
Als Ladegerät hät ich das vom dragonfly oder ein Ultramat 5.
Die Funke ist Leider 40Mhz. Aber ist das wichtig?
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Also das mit dem outdoor stimmt nicht so wirklich - ich habe bisher immer nur gehört, daß man den nur indoor fliegen kann, weil selbst das kleinste Lüftchen den draußen ins wanken bringt.
Dann hast da was Falsch gehört ;-)
Ein sauber eingestellter Pic allerdings mit BL Motor und M24ern geht sehr wohl draussen auch mit Wind. Frag mal Meister Eit ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Ich habe auch mit nem Pic angefangen, muss aber sagen das es draußen nur bei absoluter Windstille ging.
Der Vorteil war natürlich die Crashresistenz, kurz neu eingestellt und weiter ging es.
Bei den Akkus sollten es schon Lipos sein, sonst bist du mehr am Laden als am Fliegen, was nicht unbedingt hilfreich ist. Immer wenn man meint sich zu trauen das Dingen in die Luft zu bringen ist der Akku leer :D

Ansonsten können ja mal die Koax Piloten ihre Erfahrungen berichten, das soll ja für Anfänger auch sehr gut sein.
EDIT: ups, habe überlesen das du ja nicht ganz neu in der Materie bist.
Zuletzt geändert von mic1209 am 25.05.2007 10:33:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Astarot

Beitrag von Astarot »

Ich habe gerade noch mal meine alten Rechnungen durchstöbert. Da ich auch mit nem V2 angefangen bin.

Alles in allem habe ich mit Bausatz V2 + die zusätzlichen Teile die man schon von anfang an einbauen sollte damit er ruhiger wird, Funke Graupner MX12, Ladegerät Ultramat 14, Kreisel GY401, Empfänger, GWS Brushless Antriebsset, Servos (HS55), 2 Akkus, Balancer, und ein paar andere Kleinteile die man so braucht, insgesamt mit allem drum und drann[highlight=red] 680 € bezahlt[/highlight].

Dazu muss ich allerdings sagen, das ich den kleinen sofort Boardless (ohne Piccoboard) und mit Edelkomponennten aufgebaut habe. Hatte den großen Vorteil das ich einiges an Elektronik in meinen jetzigen Rex übernehmen konnte ohne großartig Nachinvestieren zu müssen.

Alles in allem würdest du neu ca. 300 € bezahlen und hättest den kleinen aus NEUTEILEN die unverbastellt sind zusammen.
Kaufste nen gebrauchten kannste Glück haben und er ist Top in Ordnung oder Pech.... Und wenn du gerade erst anfängst kannste schlecht beurteilen in welchem Zustand das Material ist.

Und zum Flugverhalten Outdoor kann ich dir nur sagen das er bei leichtem Wind auch draußen fliegbar ist. Natürlich muss man stellenweise schon viel gegensteuern aber so schult man auch die Reflexe.

mammoth92

Beitrag von mammoth92 »

Hallo
also den Picco werd ich neu kaufen, weil 50€ für den Bausatz sind ok.

Dann werd ich das Piccoboras gebraucht für 50€ oder neu bei 3,2,1 schießen, mal schauen.

Die servo dann noch so 10€, welche brauche ich da?

Also ich könnte mit dem Ultramat bis zu 8 Zellen laden.
Gibt es auch günstige lipolader?
Kann ich den Picco auch mit 9 Zellen fliegen? Weil da hätte ich noch 2 Stück und auch den Lader dazu.

Geht das auch mit der Funke?
Astarot

Beitrag von Astarot »

Vergiss die Idee mit nem 9 Zeller. Die sind einfach zu schwer und du kannst vieleicht 3-4 Minuten fliegen wenn du Glück hast.

Nimm Lipo´s und am besten das Brushless Set von GWS (kostet mit Motor und Steller nur 35€) dann haste Flugzeiten von 18-20 Minuten mit EINEM Akku. Habe nach 18 minuten so ca 1000-1100 maH eingeladen.

Klar gibt es auch günstigere Lader, allerdings solltest du dann schaun ob die auch für 230V geeignet sind. Sonst kommt zum "günstigen" Lader noch "nicht günstiges" Netzeil dazu.... Den Ultramat 14 kann man sowohl an 230Volt wie auch an 12V im Auto anschließen und lädt 1-5 Lipo Zellen sowie 1-14 Nicd/Nimh Zellen.

Mfg

Tim

volker3.0

Beitrag von volker3.0 »

hi,

ich würde lieber lipos verwenden. denn das gewicht spielt auch noch ne rolle.
bei stefansliposhop bekommst nen guten akku für den pic, für wenig geld und wenig gewicht.
nen billigen balancer dazu (25 €)

40 mhz finke geht, benütze ich selber. ist zwar nicht ganz soooo standard, aber mit den richtigen quarzen lt. gesetzt total ok.
dann halt das piccoboard in 40 mhz kaufen.

aber die m24 blätter musst auf jeden fall haben. die sind stabil und machen welten aus, zu den originalen! aber die 11 € sollten ja auch kein problem darstellen.

volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“