Allu teile am Hauptrotor

Bärtram
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#1 Allu teile am Hauptrotor

Beitrag von Bärtram »

Guten Abend erst mal...

Folgendes prob. tritt bei mir auf:

hab einen Trex 450 XL cde /den gelben/ hab jetz mein Sparschwein geplündert und hab mir ein paar alluteile geleistet.

es sind jetz aus allu: hauptrotorblatthalter, padellwippe, pitchhebel, taumelscheibe, also bis auf das t-Stück und die paddel "ausenteile" is alles aus allu *freu* :oops:

so alles heute eingebaut und mal den pitch nachgemessen... HUPS auf der nullstellung vom sender hab ich jetz 5 grad negativ pitch ??? woher kommt das ?? alle gestänge sind immer noch in der gleichen länge, eigentlich habe ich nichts geändert !!

muss ich villt. die gestänge neu einstellen weil die allu und plastic net gleich sind ??

wollte erst mal fragen bevor ich alles verstelle.

Hoffe ´das ihr mir villt. helfen könnt und danke schon mal jedem der seinen "senf" dazu gibt..

GREETZ De BÄR
Matze_bhv
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#2

Beitrag von Matze_bhv »

muss ich villt. die gestänge neu einstellen weil die allu und plastic net gleich sind ??
So ist es.
Gruß
Matze
Bärtram
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#3

Beitrag von Bärtram »

ja gut OK aber welche ???? die langen von der taumelscheibe zu den pitchhebeln oder die kurzen von den pitchhebeln zu den haltern ???

SRY für die "dummen" fragen flieg erst seit ca 4 monaten...
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skipandy
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#4

Beitrag von skipandy »

Hi!

...kommt drauf an was "schief" ist. Bei Null-Pitch (eingestellt am Sender und nachgemessen an den Blättern) müssen die Arme parallel und horizontal sein.
Gruß, Andreas

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Carsten aus LA
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#5

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

bist Du sicher, dass du keinen Hebel andersrum eingebaut hast? Ein paar Fotos wären ganz hilfreich!

Gruß vom Bodensee

Carsten
LOWER!

C@rsten

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gesa2x
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#6

Beitrag von gesa2x »

Habe einen 450S und habe auch einige Teile auf grauen Alu getauscht. Passt aber auch nicht genau. Auf jeden Fall nicht die langen Gestänge verändern, da sonst alles verstellt ist und nicht mehr leichtgängig ist.

Sind es die Orginal-Rex-Teile oder ander Preiswerte ?

lg
Georg
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glaus
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#7

Beitrag von glaus »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

bist Du sicher, dass du keinen Hebel andersrum eingebaut hast? Ein paar Fotos wären ganz hilfreich!

Gruß vom Bodensee

Carsten
ich weiß nicht mehr welcher Hebel, aber genau die Situation hatte ich mal... (und dann genau das gleiche symptom)
schau mal genau in der Anleitung wierum die Hebel gehören...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

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gesa2x
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#8

Beitrag von gesa2x »

es sind jetz aus allu
Eines mußte ich auch als eingefleischter Crash-Pilot feststellen, alles in Alu ist auch nicht gut. Ich hatte alles in Alu - soweit ok. Nur bei den Crash sind statt den RK-Teilen jetzt anscheinend am schwächsten Punkt die Servo´s kaputt geworden.
Habe jetzt die Blatthalter zurückgebaut auf kunststoff. Preiswerte Sollbruchstelle.

lg
Georg
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Mantis
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#9

Beitrag von Mantis »

Hi Georg,

Nur sind leider die Blatthalter genau das Alu Teil was wirklich was bringt...
Wuerde eher die Taumelscheibe und die Pitchkompensatoren in Plastik
lassen, es sei den du benoetigst die vergroesserten Wege durch die Blatt-
halter nicht...

mfg Andre
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Bärtram
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#10

Beitrag von Bärtram »

hab ja noch ein teil aus plastic das t stück zwischen den blathaltern... als sollbruchstelle...


JA aber trozdem tHx an alle netten Helfer, hab das problem gefunden das kleine teil über der taumelscheibe /pitchhülse?? oder so // war falsch eingebaut umgedreht und heut mal wider geflogen... also fliegt wider und ist heil ins "hubibettchen" gekommen :wink:

also
bis zum nächsten mal

De Bär

"WINKE" :toothy7:
Sleepy
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#11

Beitrag von Sleepy »

Moin

Das mit der Sollbruchstelle durch das Zentralstück ist ja ne gute Idee,
aber leider ist meiner Ansicht nach das Zentralstück die wichtigste
Alu-Tuningmaßnahme!!!!!Denn leider bricht dieses Original-Plaste-Teil auch ganz gerne mal wenn es dieses nicht Soll.....
Ist mir und auch schon mehreren anderen im Flug passiert.....

Grüsse Micha
BlackIce
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#12

Beitrag von BlackIce »

da ich auch alles aus alu hab und das zentralstück als sollbruchstelle
interessiert mich folgendes:

1.) meine idee dahinter war, wenn alles aus alu ist und nichts nachgibt, dann brechen eventuell die blätter (passiert das überhaupt?), irgendwas verbiegt sich oder die servogetriebe bekommen karies, also ist das zentralstück mit 5,90€ die günstigste alternative -> richtig oder falsch?


2.)
Denn leider bricht dieses Original-Plaste-Teil auch ganz gerne mal wenn es dieses nicht Soll.....
Ist mir und auch schon mehreren anderen im Flug passiert.....
- ist dir das beim schweben/leichten rundflug passiert, oder beim häftig rumfliegen?
- bist du eventuell vorher mal abgestürzt und es war scheinbar kein schaden am zentralstück?

fg,
Christian
Zuletzt geändert von BlackIce am 25.05.2007 12:38:45, insgesamt 1-mal geändert.
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helifreund
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#13

Beitrag von helifreund »

@gesa2x:
alles in Alu ist auch nicht gut. Ich hatte alles in Alu - soweit ok. Nur bei den Crash sind statt den RK-Teilen jetzt anscheinend am schwächsten Punkt die Servo´s kaputt geworden
Nun, ein Servogetriebe kann man austauschen, kostet ca. 7 Euro, gilt z. B. für Hitec HS-65 HB.
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gesa2x
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#14

Beitrag von gesa2x »

Nun, ein Servogetriebe kann man austauschen, kostet ca. 7 Euro, gilt z. B. für Hitec HS-65 HB.
Ich weiss eh. Aber alleine schon das Servo ein- und ausbauen nervt.

lg
Georg
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helifreund
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#15

Beitrag von helifreund »

Aber alleine schon das Servo ein- und ausbauen nervt
Am besten ist natürlich, gar nicht mehr abzustürzen, dann hat man am wenigsten Arbeit ;-)
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