Als Anfänger DF 52 oder DF64C?

Soneone

Beitrag von Soneone »

leider nein, komme aus dem Raum SG
erik23_de

#77 Techbische Grundlagen

Beitrag von erik23_de »

Hallo,

Danke an tiga für die Verkabelung.
Noch eine Frage zu mechanischen Grundlagen (komme ja vom Koax)
Und zwar betrifft das diese Paddel. Die Taumelscheibe steuert ja erstmal nur den Anstellwinkel der Paddel, und deren Ablenkung dann den Anstellwinkel der Rotorblätter.
Warum ist das so? Beim Echten Heli gibt es doch eine direkte Kopplung zwischen Taumelscheibe und Antellwinkel der Rotorblätter?

Ich könnte mir vorstellen, daß damit eine stabilisierende Kreiselbewegung mit auf den zyklischen Pitch wirkt, ähnlich, wie man das mit der Kreiselstange am oberen Rotor der Koaxhelis macht.
Ist das so oder wird damit etwas anderes bezweckt?

Bis denne,
Erik
tiga

Beitrag von tiga »

hallo erik

da bin ich ein bisschen überfragt, es gibt schon grosse die das auch haben:

Bild
Bild

bei 3, 4, 5 Blätter macht das natürlich dann keinen Sinn mehr.

aus wiki:

Paddel (auch Hilfsrotorblätter oder Stabiflügel) werden bei nach dem Bell-Hiller-Verfahren gesteuerten Rotoren zum Erzeugen ausreichender, stabilisierender Kreiselkräfte genutzt, zum Anderen um die aerodynamischen Steuerkräfte für die Hauptrotorsteuernung aufzubauen.

Virtuelle Paddelstange:
Das Bedeutet dass die Paddel inklusive dem Ansteuergestänge weggelassen werden.
Diese Bauweise findet vor allem in der Scale Bauform Verwendung.
Die Virtuelle Paddelstange wird nun via aufwändiger Hardware- und Softwarekombination simuliert und damit eine gute Flugeigenschaft wie mit Paddel oder fallweise sogar besser erreicht.
Durch das wegfallen der Paddel, dem Ansteuergestänge sowie jeglicher Mechanik die zur Steuerung der Paddel dient, wird der Rotorkopf sehr übersichtlich.
tiga

Beitrag von tiga »

:) :)

der kleine von nograce ist heute nach einer kleinen weltreise heil angekommen. die vom zoll haben zwar alles irgendwie in den koffer geworfen, dabei muss sich die kleine schachtel mit den schrauben geöffnet haben.........naja schöne bescherung. jetzt ist aber schon alles wieder sauber eingeräumt und von aussen sieht alles in ordnung aus und der kleine ist wirklich süss.

flugtest wird wahrscheinlich erst am wochenende möglich sein, bin einfach zu beschäftigt und hier im büro gehts schon gar nicht.
rhoener

Beitrag von rhoener »

Hallo ich klinke mich hier mal mit zwei Fragen ein, bitte nich hauen!
1. Gibt es den 64C jetzt eigentlich noch aktuell zu kaufen?
Wird der noch gebaut?
2. Gibt es vom DF 52 verschiedene Versionen und unterscheiden diese sich stark von der Leistungsfähigkeit?
Ich fliege normal einen T-Rex (schweben, langamer Rundflug) und suche noch etwas für die Wohnung, Garasche.
Würde mich sehr über ein paar aufklärende Antworten freuen.
Denn grundsätzlich würde mir der 64C schon gefallen.
planwo

Beitrag von planwo »

Zu den Paddeln etc.:
3 Gründe für Hiller - Paddeln:
- Stabilisierung (wirken wie ein Kreisel, wollen ohne Steuereingaben in der ursprünglichen Ebene bleiben und gleichen so ungewollte Roll/Nickbewegungen aus)
- Verringerung der Steuerkräfte der Servos (beim DF52 wird nur die Kraft zum verstellen der Paddel benötigt)
- Verhindern des Aufbäumens beim Vorwärtsflug

Der erste Effekt wird auch durch Gewichte erreicht, wird bei manntragenden Helis und z.B. bei den kleinen Koax - Helis so gemacht.

Andere Form der Anlenkung ist die direkte Anlenkung der Blatthalter von der Taumelscheibe (Rigid-Steuerung, Bell-Steuerung). Bei Scale-Helis meistens und bei Mehrblatthelis immer verwendet. Nachteil: Aufbäumne beim Vorwärtsflug, weniger Satbilisierung beim Schweben. Verbesserung durch elektronische Stabilisierung -> HeliCommand etc.

Typischerweise wird jedoch Bell - und Hilleranteil mechanisch gemischt (nicht beim HM52, jedoch beim HM64). Ergibt direkteres Ansprechverhalten bei Roll und Nick, da bei der reinen Hillersteuerung etwas Zeit vergeht, bis die Paddelebene geschwenkt hat (der HM 52 fliegt aber trotzdem recht wendig, was wohl auf die geringe Größe zurückzuführen ist)

Vom 52 gibts zwei ziemlich inkompatible Versionen: den original HM52 und den HM52-1.
Unterschiede: HM52 <-> HM52-1
Wellendurchmesser 2 mm <-> 2,5 mm
Zahnrad gerade verzahnt <-> schräg verzahnt
Originalakku Lipo <-> NiMh
Chassis etwas geändert beim HM52-1, sodaß mehr Platz für BL-Motor

HM64 wird anscheinend wieder gebaut.

Empfehlung meinerseits: für erste Erfahrungen mit so kleinem Gerät den HM 52, ist recht robust und vergleichsweise einfach einzustellen und kann mit Modellbauermitteln leicht verbesert werden.
Sonst einen 64 oder einen PixyZap (Ep100 Pro), das riemenangetriebene Heck ist doch deutlich angenehmer, allerdings auch nicht so crash - resistent
Soneone

Beitrag von Soneone »

So habe jetzt meine Ersatzteile bekommen :) Danke an Imperator. Die bebilderte Anleitung folgt dann in den nächsten 2 Wochen.
tiga

Beitrag von tiga »

nograce ich hab ein kleines Problem, ich hab kein passendes Ladegerät für den neuen Kleinen ':cry:'

was nimmt man den da, es sind Lipo 460 11.1v
tiga

Beitrag von tiga »

Habe heute den ersten kleinen Hupfer mit dem "Neuen", dem brushless DF52 gemacht, der kleine fliegt also. Das Heckrohr ist aber noch ein Sorgenkind, irgendwie hat es gelitten beim Transport, ich werde es wahrscheinlich durchs dünnere Originalrohr ersetzten damit es auch richtg in der Halterung sitzt. Aber schön gebaut ist das Teil von nograce schon.

foto: ©nograce

Bild
tiga

Beitrag von tiga »

Hubi von nograce hat ein neues Heckrohr und hat schon seinen ersten kleinen Schwebeflug hinter sich und ist tatsächlich ein bischen stabiler als der originale DF52. Also nochmals vielen Dank für den Kleinen, macht wirklich Freude.
Soneone

Beitrag von Soneone »

So habe bzw. hatte den Heli jetzt repariert. Nur leider habe ich vergessen Loctite an die Schrauben zu machen. Darum flogen mir dann die kompletten Rotorblätter um die Ohren :roll: :lol: . Zum Glück ist noch alles heil...
Da ich das Ding eh schon auseinander habe, baue ich jetzt gleich auf BL um.
Wird also noch dauern mit der Anleitung......
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

Ich fliege normal einen T-Rex (schweben, langamer Rundflug) und suche noch etwas für die Wohnung, Garasche.
Würde mich sehr über ein paar aufklärende Antworten freuen.
Denn grundsätzlich würde mir der 64C schon gefallen.
dann kauf dir piccolo und sei glücklich. fixed pitch ist eh am besten für drinne.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
tiga

Beitrag von tiga »

hallo ac dc

in einem Punkt sind wir uns glaube ich einig :), der 64c ist wirklich für Anfänger ungeeignet. ich habs noch nicht aufgegeben, ich vermute auch, dass ich jetzt weiss wo das Problem liegt aber dazu später mal.
Zuletzt geändert von tiga am 27.05.2007 15:04:59, insgesamt 1-mal geändert.
tiga

Beitrag von tiga »

Es ist nun ein Monat vergangen seit meinem ersten Posting hier und ich habe in der Zwischenzeit einen wirklich perfekt fliegenden kleinen Heli. Es ist nicht der originale DF52 und schon gar nicht der DF64c sonder mein neuer von nograce auf brushless umgebauter DF52.

nograce nochmals vielen dank das Teil ist schlicht genial, ich kann mit dem Teil ruhig und solange und so hoch ich will schweben, so muss ein kleiner Indoorheli sein. Du solltest eine kleine Manufaktur aufmachen :P, es ist mir ein Rätsel wieso du den verkauft hast. Der Kleine ist auch sehr leise und nimmt Pitch viel leichter an als der DF64c oder auch besser als der DF52. Wobei ich auch mit dem originalen 52 ganz ordentlich schweben kann, irgend wann ist der Garten angesagt um Rundflug zu üben.

Beim 64c, weiss ich in der Zwischenzeit wieso der für Anfänger so schwierig ist, erstens sind es die verschiedenen Einstellungen und 2. muss ganz schnell gestartet werden, dass ist für einen Anfänger sehr sehr schwer. Der sicher Boden ist dann weg. Wenn man ihn nicht in 2-3 Sekunden zum Schweben bringt zuckt er unkontolliert herum.

bilder ©nograce ;)
Dateianhänge
df52a.jpg
df52a.jpg (37.9 KiB) 378 mal betrachtet
df52b.jpg
df52b.jpg (38.64 KiB) 379 mal betrachtet
df53c.jpg
df53c.jpg (21.73 KiB) 380 mal betrachtet
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

hallo ac dc

in einem Punkt sind wir uns glaube ich einig , der 64c ist wirklich für Anfänger ungeeignet.
na das freut mich aber! :P einsicht ist der beste weg zur besserung.
mit dem kleinen von nograce wirst du sicherlich viel spaß haben.

benny

PS: du kannst mich auch mit benny anschreiben :wink:
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Antworten

Zurück zu „Walkera“