Wer kennt sich mit Hecken aus?

tdo

#1 Wer kennt sich mit Hecken aus?

Beitrag von tdo »

Servus,
irgend ein Gärtner oder Landschaftsgärtner oder ambitionierter Hobby-Gartenbauer anwesend?
Ich hätte da mal gern ein Problem :twisted: :

Ums Haus herum ist ein Zaun. Der wird aber gerne entweder von spielenden Kindern oder von angeheiterten Besuchern der benachbarten Turn- und Festhalle überstiegen.
Letztere wollen entweder den Heimweg abkürzen oder "nur mal kurz pinkeln". Das nervt. Vor allem, wenn sie mir in den Garten schiffen.
Zudem habe ich Teile des Zauns nun zum x-ten Mal repariert.
Den Leutchen will ich nun den Spass etwas verderben.
Ich suche daher irgendein Gewächs, das entlang vom Zaun gepflanzt werden soll, irgendwas Hecken-artiges, das nicht allzuviel Fürsorge benötigt.
Ich habe zwei braune Daumen und bisher noch jedes Grünzeugs klein gekriegt.
Und das vor allem richtig schön viel kräftige Stacheln hat.
Vor Brombeeren schrecke ich noch zurück, das wuchert zu schnell in alle Richtungen.
Nato S-Draht muss zwar nicht gegossen werden, sieht aber sche**se aus. :)

Also, was holt man sich für so 'nen Fall beim freundlichen Pflanzenhändler im nächsten Gartenzentrum?
Muss auch nicht unbedingt Reichtümer kosten, die Kohle stecke ich lieber in was Sinnvolles wie Hubschrauber..

Danke und Gruss,
Thilo
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wir haben unsere Hecke aus Thuja gepflanzt, die bekommst du in "blau" und grün und in verschiedenen Größen - dementsprechend sind die Preisunterschiede. Wir haben uns damals für ca. 1,20 hohe entschieden.
Davon 3 Stück pro meter, haste schon recht dicht, und nach dem ersten Jahr kannste anfangen die in Form zu schneiden. Müssen nur im ersten Jahr in Trockenphasen gewässert werden, bis die Wurzeln sich ordentlich eingearbeitet haben, danach mußte eigentlich so gut wie nix mehr machen - außer schneiden.

Wird aber sicher noch andere Möglichkeiten geben. Solltest du Thuja nehmen, hol die nicht beim billigsten Anbieter - wir hatten vorher an ner Seitengrenze vom Grundstücke welche, die beim Kauf etwa 60 cm waren - sind in 4 Jahren knappe 5 cm "gewachsen", mit denen hätt ich 200 Jahre alt werden müssen bevor ich das erste mal sowas wie ne Hecke sehen würde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Da gibt es so ein Zeug, das bei uns hier ums Haus herum steht.

Habe nun alle Nachbarn gefragt, aber keiner kann mir sagen wie der Kram heißt. Der ist aber mörderisch ... Schnappt Tomahawk und Tomahawk gehen mit viel Anlauf durch.

Aber mal im Ernst: Ich kenne Apfelrosen, die haben viele kleine Dornen und blühen schön rot. Danach bekommen die dann Früchte etwas größer als Hagebutten. Sieht schön aus und tut saumäßig weh, wenn man reinfällt. (Als Kind ein paarmal Bekanntschaft damit gemacht)

Ansonsten kenne ich noch Feuerdorn. Kriegt so orangene Beeren, hat knapp 2 cm lange Stacheln, wächst wie die Sau und wird schön Heckenmäßig, wenn der im richtigen Abstand gepflanzt wird.

Steckt auch richtig Was weg, wenn man den mal ärgert. (Leicht angesoffen das Auto draufstellt zum Beispiel. Ist auch schon wieder 12 Jahre her und die Hecke steht immer noch wie eine Eins.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Hallo,

oder mache Schilder an dern Zaun: "Vorsicht vor dem Hund!" :D
Hatte ich früher immer am Zaun. Jetzt haben wir vier Hunde .... geht noch besser ..... aber ohne Schild. :mrgreen:

Gruß, Bernd

PS: Sind Fallgruben im Privatgarten eigentlich verboten? :twisted:
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

-------------------------------------------------------

RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

Hi,

Das hier könnte vor Allem bei den Pinklern einen sehr wirksamen Abschreckungseffekt erzielen :wink: :lol:
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

<Werbung>

http://www.forstteam-halm.de/

<\Werbung>

Ob das eine Gehaltserhöhung gibt? Kommt drauf an, was für eine Art Zaun das ist. Wenn es so ein Modell 2m Maschendrahtzaun Version Polizeiwache ist, wären auch Rankpflanzen eine Möglichkeit. Sonst würde ich auch Thuja sagen. Anstatt der Hunde-Schilder könnte auch sowas helfen:

http://www.bmlv.gv.at/pool/img/danger_mines.jpg

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Askalon

Beitrag von Askalon »

HI,

ja, hier ist ein Landschaftsgärtner anwesend.
Also was wirklich fies gegen drüberklettern ist, sind Berberitzen.
die haben viele kleine Stacheln, die ungemein weh tun, und das meist sogar durch die Hose.
Sind recht schön zum ansehen,werden nur nicht sonderlich gross(1-1,20m)
http://www.derkleinegarten.de/800_lexik ... sicher.htm
gibts auch mit grünen Laub.
Oder suchst du eher nach einer Blickdichten Hecke?

stehe gerne für weitere Empfehlungen zu Rate

gruss

Jörg
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Ist etwas teuerer, aber immergrün:
Buchs

Oder was von Heckler...

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
M3LON

Beitrag von M3LON »

Tobi007 hat geschrieben: Oder was von Heckler...
Tobi
Das dürfte abschrecken :D
Nachher frag ich mal bei unsren Nachbarn nach, die ham so ne immerrote Hecke mit vielen Dornen. Da macht durchspringen keine Freude (Habs schon probiert ;) ) Achja, und es traut sich auch keiner mehr in der Straße Fußball zu spielen, die Luft geht einfach zu schnell raus :D

Beim Heli fliegen is das aber auch blöd.... Den aus so ner Dornenhecke zu holen ist Schmerzhaft...

^^ Erfahrungsberichte :D
tdo

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
schon mal besten Dank für dir Tipps!
Also blickdicht muss das Zeugs nicht sein, einfach nur o.g. "Zaungäste" abhalten.
Ich hab' da noch ein bisschen herumgesucht, taugen Mahonie, Sauerdorn, Sanddorn oder Feuerdorn für den Zweck?
Wie schon erwähnt, das Gemüse muss genügsam sein.
Pralle Sonne genauso abkönnen wie Schatten.
Was in dem sogenannten "Rasen" (wirklich in Anführungszeichen gesetzt) hinter dem Zaun am besten wächst, ist Moos..
Daran sollte sich auch die Hecke orientieren bzw. mit den Randbedingungen zurechtkommen.
1,3 - 1,5 m Höhe dürftens schon werden, sonst fühlen sich meine "Freunde" nur animiert, direkt von dem ca. 1,5m hohen Zaun irgendwie abzuspringen.
Und so ein- bis max. zweimal im Jahr schneiden sollte auch genügen.
Gibts sowas?

Thx!
Thilo
Askalon

Beitrag von Askalon »

HI,
Der Sauerdorn ist ein bürgerlicher Name für die Berberitze,, bzw es ist eine andere Sorte gemeint.
Sauerdorn ist die gewöhnliche Berberitze"vulgaris", und die "thunbergii" ist die Heckenberberitze.
die die Mahonie ist "überwindbarer" als die Berberitze und nicht wirklich als Hecke geeignet.genau so wenig wie der Sanddorn.
Der Feuerdorn wäre auch gut als Hecke geignet, die Berberitze ist aber leichter zu pflegen.

edit:
Nachher frag ich mal bei unsren Nachbarn nach, die ham so ne immerrote Hecke mit vielen Dornen. Da macht durchspringen keine Freude (Habs schon probiert Wink )
Das dürfte die Berberitze sein.

gruss
joe_hab

Beitrag von joe_hab »

logo1965 hat geschrieben:Hallo,

Jetzt haben wir vier Hunde .... geht noch besser ..... aber ohne Schild. :mrgreen:

Gruß, Bernd
Ich brauch dafür nur EINEN Hund und keiner betritt das Grundstück mehr...

Kirschlorbeer wächst recht schnell ist billig und immergrün und genügsam
Pflanz ich jetzt auch am Zaun als sichtschutz
(nicht gegen die Nachbarn sondern das der Hund die nicht mehr sieht :) )
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich hab zwei Hunde - und seit dem Anbau keinen Zaun mehr zur Straßenseite, weil verbaut. Davor hat die bloße Anwesenheit von "Biene" dafür gesorgt, das einige Zeitgenossen die Straßenseite gewechselt haben. Dabei isse so ne liebe, aber große schwarze Hunde wirken anscheinend doch bisl respekteinflößend.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tdo

Beitrag von tdo »

Also,
Jörg hat mich überzeugt.
Werde mir bzw. meinen "Gästen" die "Grüne Heckenberberitze" des Herrn Thunberg antun :)
Kommt das hin mit 3 Pflanzen pro Meter?
Müssen die unbedingt noch im Mai in den Boden?
Das wird zeitlich gesehen etwas knapp..

Gruss,
Thilo
M3LON

Beitrag von M3LON »

Der Gärtner hat Recht ;),
es ist eine Berberitze (oder wie auch immer :D ) .
Da werden deine Freunde schnell die Lust am durchspringen verlieren :P ...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“