Balde CP Pro mit mx16s, hebt nicht ab
#1 Balde CP Pro mit mx16s, hebt nicht ab
Hallo Leute,
hab versucht meinen Blade CP Pro mit meinem eigenen Sender zu steuern. Graupner MX 16s
Dabei musste ich feststellen dass trotz verschiedener Pitcheinstellungen das Ding net abheben will.
Hab mir mal die Werte notiert, welche ich einprogrammiert habe.
Grundeinstellungen:
Steueranordnung 2
Modulation PPM
Taumelscheibe 3Sv (2roll)
Rotor-Dreh: rechts
Pitch min hinten
Uhr G2
Phase 2 Schweben
Autorotation SW2
Empfängerausgang:
S1 -> Ausgang 1
S3 -> Ausgang 2
S6 -> Ausgang 3
S4 -> Ausgang 4
S5 -> Ausgang 5
S2 -> Ausgang 6
Servoeinstellungen:
S1 -> 150/150%
S2 <- 150/150%
S3 <- 150/150%
S4 <- 150/150%
S5 -> 150/150%
S6 -> 150/150%
Gebereinstellungen:
E5 frei
Gas frei
Gyr frei
E8 frei
Lim Geb. 7
D/R Expo :
keine Veränderungen
Helimix:
Pitch:
linear von -2 bis 12 grad
Aktuell zum testen 12 Grad FP
Gas:
Pos 1: 0%
Pos 2: 50%
Pos 3: 80%
Pos 4: 100%
Pos 5: 125%
Heck:
Pos 1: 0%
Pos 3: 0%
Pos 5 0%
Gyro:
0%
Freie Mix.:
unverändert
TS-Mixer:
Pitch +61%
Roll +61%
Nick +61%
Das Problem scheint zu sein dass der Motor trotz Vollgas nicht genuegend Drehzahl/Kraft bringt um den Blade nach oben zu ziehen.
Mit der orginal Steuerung klappt dies ohne probleme.
Die Pitcheinstellungen passen auch.... nur er bekommt zu wenig Drehzahl, bzw er bricht bei Knüppel-Vollausschlag mit der Drehzahl ein.
Ein Anheben ist schon zu spueren, rumrutschen tut er auch, nur nicht abheben.
Bitte um Hilfe
Gruss Harry
hab versucht meinen Blade CP Pro mit meinem eigenen Sender zu steuern. Graupner MX 16s
Dabei musste ich feststellen dass trotz verschiedener Pitcheinstellungen das Ding net abheben will.
Hab mir mal die Werte notiert, welche ich einprogrammiert habe.
Grundeinstellungen:
Steueranordnung 2
Modulation PPM
Taumelscheibe 3Sv (2roll)
Rotor-Dreh: rechts
Pitch min hinten
Uhr G2
Phase 2 Schweben
Autorotation SW2
Empfängerausgang:
S1 -> Ausgang 1
S3 -> Ausgang 2
S6 -> Ausgang 3
S4 -> Ausgang 4
S5 -> Ausgang 5
S2 -> Ausgang 6
Servoeinstellungen:
S1 -> 150/150%
S2 <- 150/150%
S3 <- 150/150%
S4 <- 150/150%
S5 -> 150/150%
S6 -> 150/150%
Gebereinstellungen:
E5 frei
Gas frei
Gyr frei
E8 frei
Lim Geb. 7
D/R Expo :
keine Veränderungen
Helimix:
Pitch:
linear von -2 bis 12 grad
Aktuell zum testen 12 Grad FP
Gas:
Pos 1: 0%
Pos 2: 50%
Pos 3: 80%
Pos 4: 100%
Pos 5: 125%
Heck:
Pos 1: 0%
Pos 3: 0%
Pos 5 0%
Gyro:
0%
Freie Mix.:
unverändert
TS-Mixer:
Pitch +61%
Roll +61%
Nick +61%
Das Problem scheint zu sein dass der Motor trotz Vollgas nicht genuegend Drehzahl/Kraft bringt um den Blade nach oben zu ziehen.
Mit der orginal Steuerung klappt dies ohne probleme.
Die Pitcheinstellungen passen auch.... nur er bekommt zu wenig Drehzahl, bzw er bricht bei Knüppel-Vollausschlag mit der Drehzahl ein.
Ein Anheben ist schon zu spueren, rumrutschen tut er auch, nur nicht abheben.
Bitte um Hilfe
Gruss Harry
#2
@Harry
Rotor dreht auch in die richtige Richtung ?
Rotor dreht auch in die richtige Richtung ?

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#4
Gott sei Dank, ich habs gefunden....
Der Limiter war falsch gesetzt. dadurch hat er immer das Gas limitiert.
So einfach kann das leben sein.... wenn man lesen kann.
Hmm, bei der orginal steuerung werden auch 12 grad erreicht. Aber jetzt hab ich natuerlich wieder die normale GAS und Pitch kurve und das Ding fliegt wie eine Eins. Dank der MX16 ist die Ansteuerung jetzt auch viel ruhiger.
So bin ich nun zufrieden.
gruss harry
Der Limiter war falsch gesetzt. dadurch hat er immer das Gas limitiert.
So einfach kann das leben sein.... wenn man lesen kann.
Hmm, bei der orginal steuerung werden auch 12 grad erreicht. Aber jetzt hab ich natuerlich wieder die normale GAS und Pitch kurve und das Ding fliegt wie eine Eins. Dank der MX16 ist die Ansteuerung jetzt auch viel ruhiger.
So bin ich nun zufrieden.
gruss harry
Zuletzt geändert von g.harry am 28.05.2007 01:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
#5
Na da war ich wohl mit meinem Tip nicht so weit wegg.harry hat geschrieben:Gott sei Dank, ich habs gefunden....
Der Limiter war invertiert gesetzt. dadurch hat er immer das Gas limitiert.
So einfach kann das leben sein.... wenn man lesen kann.
trotzdem danke
gruss harry

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#6
Die Drehrichtung des rotors hatte schon gepasst, nur hat der Sender das Gas nicht voll aufgedreht.
jetzt gehts aber
jetzt gehts aber
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
#7
Ist schon klar, aber es musste etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben (Invert) war die erste Idee (deswegen die Drehrichtung angesprochen)
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8
Heute regnet es.... schade... bin voll im Heli-Fieber !!!
Naja dann eben Simulator...
Im Keller fliegen ist mir noch zu gefaehrlich auch wenn ich grosse Zimmer hab.
Naja dann eben Simulator...
Im Keller fliegen ist mir noch zu gefaehrlich auch wenn ich grosse Zimmer hab.
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt