Episode IV - Eine neue Hoffnung

Antworten
flytrap

#1 Episode IV - Eine neue Hoffnung

Beitrag von flytrap »

Hallo alle Zusammen,

ich bin eigentlich ein ewiger Bruchpilot. Mit der Fliegerei habe ich vor gut 15 Jahren angefangen. Damals noch mit einer Ka8, einem Balsasegler. Durch Baufehler war das Ding schnell geschrottet.
Vor 10 Jahren dann noch ein Segler. Dieser ist jedoch der fehlenden Zeit zum Opfer gefallen. Eigentlich sollte man jetzt das Hobby aufgeben.
Vor 3,5 Jahren stolperte ich über die Ikarus Page. Fun Piccolo der sollte es sein. Eine alte Funke wurde auch in der Buch schnell gefunden FM314 von Graupner. Da ich nicht bereit war 129€ für das Piccoboard auszugeben. EHS lieferte das GWS PHA-01 Board und einen Robbe Empfänger. Erste Schwebeversuche verliefen, na ja. Also Tuning. Immer noch nicht besser. Der Picco ist auf dem Schrank gelandet. Weil ein UH-1D Rumpf mehr Fläche bietet, wurde der Picco hineingebaut um mehr Staub aufnehmen zu können. ;)
Irgendwann holte mein Sittich den Picco vom Schrank und brachte mir diesen wieder in Erinnerung. Bei ersten Rotordrehversuchen stellte ich fest, dass das Heck keine Leistung mehr bringt also DD Heck bestellt. Die Bilanz des nächsten Versuches war ein gebrochener Heckrotor und ein blutiges Knie.
Jeder anderer normal denkender Mensch hätte jetzt wahrscheinlich das Ding weggeschmiessen. Ich dagegen habe einen neuen Piccolo V2 mit dem gängigem Tuning (M24, dTSM, Lipos) bestellt.
Ich wollte es fast gar nicht glauben, aber er fliegt und das sogar verdammt gut. Ich fliege jetzt den 4 Akku leer und bin begeistert. Heckschweben funktioniert tadellos, Rundflug (Hinterher gehen) geht auch prima. Und das sogar bei stärkerem Wind. Ich bin total begeistert von dem neuem-altem Picco.

Was kommt als nächstes? Ich meine nach dem ich Helifliegen kann. T-Rex? Mini Titan?

ICH BIN INFIZIERT

Gruß

Flytrap
Flotte:
Piccolo Fun / UH-1D / dTSM / GWS DD Heck (3 Jahre alt, und nie wirklich geflogen)
Piccolo V2 / Alu TS / M24 / dTSM / 3S1050 / GWS PHA-01 / HS-55 (fliegt wie ein großer)
Causemanns Saab Gripen
PiccoZ (Schreibtischhubi)
X-Twin
FM314
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Gratuliere zu dem späten Erfolg. Da sieht man wieder dass sich dieses Hobby nicht abschütteln läßt :D
Wenn der Piccolo perfekt fliegt, kannste ja gern was Größeres probieren. Macht dann auch draußen mehr Spaß. Viele haben den T-Rex genommen, ich hab mich für den ECO8 entschieden und bin zufrieden damit. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Ist ja immer subjektiv, welche Anforderungen man hat und welcher Heli einem gefällt.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
flytrap

Beitrag von flytrap »

Danke für Dein Kommentar EagleCLaw.

Den Eco8 habe ich ebenfalls in der Auswahl. Mein Ziel ist irgendwann mal Scale fliegen. Hier im Forum ist ja die Meinung vom Eco gespalten. Das bleibt aber jedoch nicht aus. Bei keinem Modell-Hubschrauber. Für den Eco 8 gab es ja eine Menge Rümpfe, wie sieht es denn aus bei dem Eco 8 Royal. Die Mechanik hat ja etwas andere Masse.

Ich habe noch eine Frage zu den Sendern. Mit meine FM314 komme ich nicht mehr richtig weit obwohl für Flächenflug und den Piccolo ist die völlig problemlos.

Ich habe hier schon mehrere Debatten über MC-12 und MX-12 gehört. Wenn jemand schreibt, dass er eine MC-14/15/16 oder sogar 18 günstig vom Bekannten bekommen hat, wird ihm fast immer geratten das olle Ding zu verkaufen und eine MX-12 oder sogar MX-16 zu nehmen. Mir persönlich gefallen die neuen Sender überhaupt nicht. Auch wenn das Display groß ist.
Jetzt mal ernsthaft, warum soll eine MC-12 besser sein als eine MC-15 oder 18. Selbst wenn die Programmierung kommplizierter ist. Wie oft muss ich denn mein Modell programmieren. Ich denke die Tausend Knöpfe der MX verleiten nur zu rumspielen. Es gab Zeiten, da wurde die MC-12 und die MC-15 zeitgleich als neues Gerät verkauft, der Preis der MC-15 war höher. Warum soll denn nun die MC-12 besser sein als die MC-15? Ersatzteile? Meine D4 ist Bj.91 und die FM314 mitte 90. Die waren noch nie kaputt?

Gruß

Flytrap
Flotte:
Piccolo Fun / UH-1D / dTSM / GWS DD Heck (3 Jahre alt, und nie wirklich geflogen)
Piccolo V2 / Alu TS / M24 / dTSM / 3S1050 / GWS PHA-01 / HS-55 (fliegt wie ein großer)
Causemanns Saab Gripen
X-Twin
FM314
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Also zum ECO8-Royal gibt es soweit ich weiß noch keinen Rümpfe. Aber ich denk mal mit der Zeit kommen auch die. Und da wir ja alle Modellbauer sind, kann man sich immer was basteln ;)
Die Sender unterscheiden sich arg in den möglichen Mischerprogrammen und sonstigen Features. Ich würde schon zu einem zeitgemäßen Sender raten. Die Sender, die du benannt hast, kenne ich nicht direkt. Den ECO8 kannst du prinzipiell so aufbauen, dass ein 4-Kanal-Sender ausreicht, da man den mit einem mechanischen Mischer ausrüsten kann. Ein 5ter Kanal für die Drehzahl und gut wäre es. Ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß glaub ich. Prinzipiell kann man sicherlich mit allem etwas anfangen. Nur ist halt die Frage inwieweit man Kompromisse eingehen muss.
Ich habe meinen Sender (MC-16/20) auch gebraucht bekommen und er ist auch nicht mehr der Jüngste. Bisher hat er mir aber immer vollkommen ausgereicht, obwohl ich auch schon hier und da an die Grenzen stoße.
Helis:
controlled by:
flytrap

Beitrag von flytrap »

Das ist ja toll, dass Du die MC-16/20 hast. Was kann die MX-12 was die MC-16/20 nicht kann, abgesehn von der digitalen Trimmung?

Gruß

Flytrap
Flotte:
Causemanns Saab Gripen
X-Twin
FM314
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Keine Ahnung.
MX-12 hat 5-Punkt-Kurven und MC-16/20 3-Punkt...wers braucht...ich definitiv nicht. Keine Ahnung was die sonst noch hat/kann. Bisher hab ich mir noch keinen neuen Sender angeschaut aber über kurz oder lang wird es wohl soweit sein. Bei meiner finanziellen Lage eher lang ;)
Helis:
controlled by:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“