Nach 5-6 Min Schwebeübungen ist die Leistung weg

450/500/550/600/700
Antworten
Helibase

#1 Nach 5-6 Min Schwebeübungen ist die Leistung weg

Beitrag von Helibase »

Ich habe folgendes Problem:
Betreibe meinen leicht modifizierten Blade CP Pro mit DD Heck, M24Blättern und Superskid Landegestell. Da mir der Originalakku zu schnell leer war und ich auch etwas Probleme mit der Hecklastigkeit hatte (musste ein 5 Franken Stück unter den Akku kleben um ihn neutral zu kriegen ;-)) habe ich mir beim EHS einen Graupner Akku geholt: Nennspannung: 11,1V
Kapazität: 1.500 mAh
Gewicht: 108g
Abmessungen: 80 mm x 42 mm x 19 mm
Ladestrom: max. 2C
Strombelastung: 10 C Dauer, kurzzeitig 13 C

so und nun zu meinem Problem. Nach ca 6 Minuten Schwebeübungen kriege ich den Blade selbst bei Vollpitch nicht mehr über 1.5Meter hoch. Der Motor ist dann sehr heiss, wenn ich den Akku lade, kriege ich aber nur ca 600-700mAh rein, d.h. es liegt wohl nicht am Akku sondern am zu heissen Motor. Wenn ich dann 1 Minute pausiere, reagiert der Blade für 30 Sek wieder "normal" um dann abermals wieder zu bocken.

Überfordere ich denn nun den Motor mit den M24 Blättern und dem zusätzlichen Gewicht von Akku/Superskids ?
Was könnt ihr mir raten? Auf die M24 Blätter möchte ich eigentlich nur ungern verzichten, da diese praktisch unkaputtbar sind (zumindest im Vergleich zu den Holzis).
reinerdoll

#2 brushless !

Beitrag von reinerdoll »

solche probleme hatte ich ständig.
alles hab ich gewechselt : lager, akkus, motor, heckmotor ...

was es dann gebracht hat : der umstieg auf brushless !

was da genau passiert ist mir unklar, es scheint so, als würde bei abgenutztem bürstenmotor der wirkungsgrad sehr stark sinken (die extreme motortemperatur spricht dafür..). ich hab auch einige zerlegt,
aber so direkt verbraucht schauen die kohlen nicht aus.

jedenfalls sind seit "brushless" alle lestungsprobleme vorbei, auch mit trainingsgestell und großem akku und heckverlängerung steigt der blade bei vollgas wie ne rakete (na ja, ein wenig übertrieben..).
Helibase

Beitrag von Helibase »

Hmm kannst du mir sagen, was du für deinen brushlessumbau alles gebrauch hast' oder hast du den in der Anleitung vorgeschlagenen verwendet?

Ich bin mir einfach am überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, da ich parallel einen Trex 450 am aufbauen bin. Nur möchte ich den erst fliegen, wenn ich den Blade besser beherrsche (momentan erst heck und Seitenschweben und ein bisschen hin und herbewegen) und das kann dauern :-(
reinerdoll

#4 imho ...;)

Beitrag von reinerdoll »

hier stehts ("brushless teil2").
gibt aber sicher auch andere gute lösungen ...

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ad6e78cf56
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“