Ich find' solche Freds immer megaspannend - hab' ich beim Einstieg in die Helifliegerei immer nach gesucht, um Input zu bekommen.
Genaugenommen steige ich immer noch ein, mein erster Heliflug war Ende Januar 2007. Mittlerweile fliege ich frei im Rundflug mit Turns, Loopings und Rollen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit etwa 27 Jahren Fläche fliege...
Und jetzt meine 2cents:
* Unbedingt jemand suchen, der einem zu Beginn helfen kann (wenn sich niemand findet, der's umsonst macht -> Flugschule, z.B. snh-Modellbau)
* Sim ist meines Erachtens nach Pflicht: Ich kenne einige, die nach 2 Jahren Helibesitz immer noch Schweben. Der Sim erlaubt schnelles Vorankommen ohne Bauteilverlust und macht (manchmal) sogar richtig Spaß
* Angesprochenes Material: Wenn eine Halle/Tiefgarage o.ä. zur Verfügung steht, ist ein Blade/Pico/Twister/Walkera-Zeugs o.ä. sicher ein ganz guter Einstieg. Geht kaum kaputt, Ersatzteile sind schnell und günstig zu bekommen. Mit Einstieg meine ich Heckschweben....denn zu mehr taucht m.E. nach das ganze kleine Zeugs mit separatem Heckmotor nicht. Es sei denn, man kann fliegen...dann ist's einfach wieder lustig.
Ich persönlich halte den Einstieg mit einem richtigen Outdoorheli (etwas größer und vor allem mit richtigem Heck) für die viel bessere Lösung. Um den finanziellen Einsatz im Rahmen zu halten, ist ein Schüler/Lehrer-Betrieb und ein Sim aber extrem ratsam (siehe oben). Natürlich kostet so ein größerer Heli mehr Geld, keine Frage...aber mal ehrlich...was glaubt ihr, wieviele halb kaputte Blades liegen bei irgendwelchen entnervten Leuten im Eck...nachdem vorher bei ein paar Hopsern vielleicht ein paar Sätze Rotorblätter und andere Teile vernichtet worden sind?
Die Frage ist, ob die vielleicht 400 Euro dann nicht total daneben investiert worden sind. Da schnapp' ich lieber 200 davon, hol mir'n Sim und die anderen 200 trag' ich zu Sascha Helle in die Flugschule. Danach weiss ich, ob mir's Helifliegen Spaß macht und ich kann mir - im Falle einer positiven Antwort - dann in der Bucht oder sonst wo ein gebrauchtes, komplettes System schiessen. Nach den Stunden am SIM und in der Flugschule übt sich's dann sicher recht entspannt und mit deutlich weniger Materialkosten.
Meine Meinung...