Status / Strategie für 2,4 ghz Sender
#1 Status / Strategie für 2,4 ghz Sender
Hi Leute,
gleich mal vorweg - ich weiss es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, ich hab auch schon einiges gelesen. Trozdem möchte ich hier mal einen neuen Thread aufmachen.
Im Moment habe ich eine MX16S die mir aber ein paar Probleme macht. Ich habe egal mit welchem Empfänger immer Empfangsprobleme und auch Servo-Flattern. Das ganze nervt mich, auch die langen Antennen sind immer schlecht zu verlegen. Auch am Sender stört mich die Auszieh-Antenne.
Daher "drückt" es mich ein wenig und ich würde daher gerne einen neuen Sender kaufen. Eigentlich möchte ich aber auf keinen Fall nochmal einen normalen (sprich 35/40mhz) kaufen sondern dann auf 2,4 ghz umsteigen.
Gründe:
- kein nerviges Rumrennen vor dem Fliegen und Kanal abstimmen
- kurze Antenne, sehr gut verlegbar im Modell und auch am Sender praktisch
- hoffentlich! gute Störfestigkeit
Was die Marke angeht bin ich relativ frei - ob es nun eine JR/Specrum/Futaba ist spielt für mich keine Rolle. Nur sollte sie ähnlich gut bedienbar wie die MX16S sein und auch min. dieselben Möglichkeiten bieten. Was würdet ihr empfehlen? Was schätzt Ihr wie lange es dauert bis es regulär Sender in DE zu kaufen gibt?
Gruss,
Steffen
gleich mal vorweg - ich weiss es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, ich hab auch schon einiges gelesen. Trozdem möchte ich hier mal einen neuen Thread aufmachen.
Im Moment habe ich eine MX16S die mir aber ein paar Probleme macht. Ich habe egal mit welchem Empfänger immer Empfangsprobleme und auch Servo-Flattern. Das ganze nervt mich, auch die langen Antennen sind immer schlecht zu verlegen. Auch am Sender stört mich die Auszieh-Antenne.
Daher "drückt" es mich ein wenig und ich würde daher gerne einen neuen Sender kaufen. Eigentlich möchte ich aber auf keinen Fall nochmal einen normalen (sprich 35/40mhz) kaufen sondern dann auf 2,4 ghz umsteigen.
Gründe:
- kein nerviges Rumrennen vor dem Fliegen und Kanal abstimmen
- kurze Antenne, sehr gut verlegbar im Modell und auch am Sender praktisch
- hoffentlich! gute Störfestigkeit
Was die Marke angeht bin ich relativ frei - ob es nun eine JR/Specrum/Futaba ist spielt für mich keine Rolle. Nur sollte sie ähnlich gut bedienbar wie die MX16S sein und auch min. dieselben Möglichkeiten bieten. Was würdet ihr empfehlen? Was schätzt Ihr wie lange es dauert bis es regulär Sender in DE zu kaufen gibt?
Gruss,
Steffen
na dann mnal gut glück 2,4Ghz ist wohl die miesseste Frequenz die es gibt , da fuzeln ,brenne, kommunizieren so viele geräte drauf das du eh schon an weltweiten 2,4er wellenlängenteppich um den Globus hast.. das Thema wurde schon mal disskutiert ellenlang... ich bleib solange es geht bei den vom gesetz her gegebenen frequenzen..... ist noch immer "saver" als wie wenn du am platz stehst, denkst ha deppen ich hab 2,4 ghz... nur was du net weisst der kolege mit kanal 75 hat ne funkkamera auf seinem heli ...have fun....
weitere kommentare erspare cih mir und den anderen... jeder wie er glaubt ist wie mit der bibel manche glauben daran manche haltensie für eine Lüge... jeder muss für sich entscheiden...
weitere kommentare erspare cih mir und den anderen... jeder wie er glaubt ist wie mit der bibel manche glauben daran manche haltensie für eine Lüge... jeder muss für sich entscheiden...
derzeit: Sim

Du schreibst das du immer Servoflattern hast, auch bei unterschiedlichen Empfängern.
Könnte es nicht sein das es nicht an der Funkstrecke sondern an einem defekten Servo liegt das zu viel Strom zieh oder an etwas ähnlichem.
Könnte es nicht sein das es nicht an der Funkstrecke sondern an einem defekten Servo liegt das zu viel Strom zieh oder an etwas ähnlichem.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Wenn du unbedingt ne 2.4 GHz-Funke willst, die Futaba T-7 Heli ( oder so ähnlich ) gibts ja in der US-Bucht. Ich bleib da baer genau wie Ritschie erstmal etwas skeptisch, weil ich mit meinem eigenen Material nicht gerne Beta-Tester spiele.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Das Flattern tritt bei unterschiedlichen Modellen in ganz verschiedenen Konfigurationen auf. Ich hab z.b. für meine Freundin einen DF4 mit Piccoboard gebaut. Mein Sender passt wie auch der Einfache für meine Freundin. Mit meiner MX16 Flattern und ich hatte schon Abstürze bei denen ich sicher bin dass der Heli nicht mehr reagiert hat, oder auch durch Piruetten. Mit dem billigen Nova 6 flattern die Servos nicht, auch gab es bisher keinen sonstigen Ausfall. Schon komisch...
Ich möchte den Sender schon regulär in DE kaufen, auch um sonst keine Probleme zu bekommen. Tja mal sehen...
Gruss Steffen
Ich möchte den Sender schon regulär in DE kaufen, auch um sonst keine Probleme zu bekommen. Tja mal sehen...
Gruss Steffen
- ER Corvulus
Ich werde auch so lange es geht bei meinen 35Mhz bleiebn - auch wenn _genau_ dass der Industrie nicht gefällt:
Mit 2 Funken auf'm Platz auflaufen mag ich nicht, ca 15 (+-5, je nach Pech/Glückssträhne
) Modelle umrüsten mag ich nicht, und solange dann Analoge Potis im Sender digitalisiert werden, um dann im im digitalen empfänger wieder analogisiert zu werden, um dann von den digitalen Servos wieder digitalisiert zu werden...ums mit dem analogen ist-Wert vom Poti zu vergleichen - irgendwer hat da 'n Rad ab oder verdient sich an A-D/D-A-Wandler dick und rund.
Wenn schon digital, dann "Bussystem" von den Funken-Knüppeln zum Servo - und bitte auch wieder zurück. Und auch bitte sichere Reichweite über 1000m - nur wegen 1 oder 2 (E-)Seglern wieder was anderes - Nein Danke.
Grüsse Wolfgang
Mit 2 Funken auf'm Platz auflaufen mag ich nicht, ca 15 (+-5, je nach Pech/Glückssträhne

Wenn schon digital, dann "Bussystem" von den Funken-Knüppeln zum Servo - und bitte auch wieder zurück. Und auch bitte sichere Reichweite über 1000m - nur wegen 1 oder 2 (E-)Seglern wieder was anderes - Nein Danke.
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
@Steffen: schon mal Funke aufgemacht, Verbindung Antennen-Fuss-Platine nach geschaut? Mal die Funke zum "Service" geschickt? Irgendwas ist da unrund - u.U. auch Potis im sender?
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
Hi,McClean hat geschrieben:Das Flattern tritt bei unterschiedlichen Modellen in ganz verschiedenen Konfigurationen auf.
also bei meiner MX-16s tratt das auch auf... mit PPM.
Seit dem ich alles auf SPCM umgerüstet habe, hatte ich keinerlei Propleme mehr.
Grüße,
Micha
HalloRichard hat geschrieben:na dann mnal gut glück 2,4Ghz ist wohl die miesseste Frequenz die es gibt , da fuzeln ,brenne, kommunizieren so viele geräte drauf das du eh schon an weltweiten 2,4er wellenlängenteppich um den Globus hast.. das Thema wurde schon mal disskutiert ellenlang... ich bleib solange es geht bei den vom gesetz her gegebenen frequenzen..... ist noch immer "saver" als wie wenn du am platz stehst, denkst ha deppen ich hab 2,4 ghz... nur was du net weisst der kolege mit kanal 75 hat ne funkkamera auf seinem heli ...have fun....
ich komme von der Rc-Car zene und da werden 2,4Ghz funken schon sehr oft eingesetz und auch ohne Probs. Da gibt es viel weniger Störungen als mit 40Mhz. Also wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine 2,4Ghz funke auf jedem fall zulegen.
Hi Wolfgang,
nein beim Service war der Sender noch nicht - würde ich gerne, finde aber die Rechnung nicht ;( ;( Ausserdem wäre ich dann lange Zeit ohne Sender, könnte also nicht fliegen.
Hi Micha,
japp, ich hab mir letzte Woche auch einen SPCM geholt (SMC16Scan) und da habe ich kein Flattern. Nur bin ich mir da nicht so recht sicher, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht schlägt hier nur ständig der Hold zu?
Lieber Gruss,
Steffen
nein beim Service war der Sender noch nicht - würde ich gerne, finde aber die Rechnung nicht ;( ;( Ausserdem wäre ich dann lange Zeit ohne Sender, könnte also nicht fliegen.
Hi Micha,
japp, ich hab mir letzte Woche auch einen SPCM geholt (SMC16Scan) und da habe ich kein Flattern. Nur bin ich mir da nicht so recht sicher, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht schlägt hier nur ständig der Hold zu?
Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Jaaa, so eine schöne Begründung hab ich noch nicht gehört!ER Corvulus hat geschrieben: und solange dann Analoge Potis im Sender digitalisiert werden, um dann im im digitalen empfänger wieder analogisiert zu werden, um dann von den digitalen Servos wieder digitalisiert zu werden...ums mit dem analogen ist-Wert vom Poti zu vergleichen - irgendwer hat da 'n Rad ab oder verdient sich an A-D/D-A-Wandler dick und rund.
Genau meine Gedanken seit ich das erst mal von Digitalservos gelesen habe... Warum ist da nicht wenigstens ein Winkelencoder (so "Lochscheibe" drinn? Aber Potis?!
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Ich bin ja auch nach wie vor skeptisch mit den 2,4 GHz. Stichwort 'WLAN', 'Microwelle', 'DECT-Telefon' und vieles mehr, von der Frage ob es wirklich notwendig ist mal ganz abgesehen. Hier fehlt mir ehrlichgesagt die Erfahrung. Wie oft ist EUCH denn schon ein Modell wegen Funkstörungen abgestürzt, und könnt ihr sicher sagen das es mit 2,4GHz nicht auch passiert wäre? Auf 35MHz ist m.E. ausser fliegerfunken nicht viel los!
Nur meine "2 cent",
Joe
Nur meine "2 cent",
Joe
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
Soweit ich mich bisher in die 2,4 GHz-Technik eingelesen habe wird da schon versucht, das ganze so störsicher wie möglich zu machen. Da wird gescrambelt was das Zeug hält, 20x in der Sekunde die Codierung / Decodierung zwischen Sender und Empfänger neu ausgehandelt und dergleichen mehr.
Aber ich seh das ganze mal wie bei der entwicklung der FM-Technik : zuerst Superhet, dann Doppel-Superhet, PCM, PPM, und wasweißich noch alles. Hat sich eben aus den Anforderungen ergeben.
Von daher erwarte ich ehrlich gesagt, das die derzeitige 2.4 GHz-Technik sicherlich noch einige Änderungen erfahren wird. Okay, in den USA sind schon viele damit unterwegs, aber ich laß mich erstmal überraschen, wie die Erfahrungen hier nach den ersten 12 Monaten im "Feldtest" aussehen werden.
Aber ich seh das ganze mal wie bei der entwicklung der FM-Technik : zuerst Superhet, dann Doppel-Superhet, PCM, PPM, und wasweißich noch alles. Hat sich eben aus den Anforderungen ergeben.
Von daher erwarte ich ehrlich gesagt, das die derzeitige 2.4 GHz-Technik sicherlich noch einige Änderungen erfahren wird. Okay, in den USA sind schon viele damit unterwegs, aber ich laß mich erstmal überraschen, wie die Erfahrungen hier nach den ersten 12 Monaten im "Feldtest" aussehen werden.
_________________________________________________________________________________
- ER Corvulus
Und das Argument mit den Cars zieht nicht soo ganz (bei mir).. die Dinger sind lt reglement ja max 60m weit weg - fliegen nur selten auf'm Rücken, da reicht ein Antennestummel nach oben...
Aber wenn ich wieder mit Car-Fahren anfangen würde (und einer würde mir meine PCM-Futabe-Colt-Anlage(n) abkaufen) wäre das sicher meins.
Aber zum fliegen... schon die Reichweite für'n Segler...
@calli: ein Winkeldecoder (1K-Auflösung-360Grad) kostest in IPirgendwas (da könnte ich noch drauf verzicheten - fliege ja E-heli
) deutlich mehr als ein 1m-heli mit 2 Akkus (egal welche), wiegt fast das selbe und ist eher etwas grösser als ein 40gr-Servo. Sowas kannst so schnell nict in "üblichen Preisklassen" im RC-Modellbau erwarten..
Grüsse Wolfgang (der übrigens noch vergessen hat, dass ein digitales Signal ja auch Analog gesendet wird - mit irgendeiner Modulation - und da auch erst mal wieder zurückdigitalisiert werden muss..
- geht ja nicht einfach mit HF-Träger an/aus...)
Aber wenn ich wieder mit Car-Fahren anfangen würde (und einer würde mir meine PCM-Futabe-Colt-Anlage(n) abkaufen) wäre das sicher meins.
Aber zum fliegen... schon die Reichweite für'n Segler...
@calli: ein Winkeldecoder (1K-Auflösung-360Grad) kostest in IPirgendwas (da könnte ich noch drauf verzicheten - fliege ja E-heli

Grüsse Wolfgang (der übrigens noch vergessen hat, dass ein digitales Signal ja auch Analog gesendet wird - mit irgendeiner Modulation - und da auch erst mal wieder zurückdigitalisiert werden muss..

...bervor ich ein 2,4Ghz system auf den markt bringe bringe ich empfängern bei, sofern man die noch dann so nennen könnte rückzumelden was gerade im flieger abgeht egal was an watt, A, V, ohm, höhe, BEC Auslastung, Akku auslastung , noch verfügbare -verfliegbare Akkukapazität etc etc.. vielleicht noch ein Sturmwarnmodul das dann am sender sagt es kommt schlechtwetter in xy minuten der luftdruck ist xyz mbar, temp. Luftfeuchte.. ...
...
....nö es geht eigentlich hauptsächlich um funktionern die rückgemeldet werden sollen , die für eine betriebssicherheit wichtig sind, der rest wäre nett, aber ist nicht von und bei jedem erwünscht.-...
hier ein recht guter link und nicht zu komplex sofern man ein wenig von "Amperschweinchen" etc. hat...
http://www.kt.tu-cottbus.de/teleteachin ... book4.html , wobei egal ist ob analog-digital sprachsignal datensignal, wobei sprache noch komplexer ist diese digital zu übertragen... hierbei geht es um den unterschied analog-digital.. denke im wikipedia sind genug beispiele und bessere gelistete als meines.-..
Gruß
Richard

....nö es geht eigentlich hauptsächlich um funktionern die rückgemeldet werden sollen , die für eine betriebssicherheit wichtig sind, der rest wäre nett, aber ist nicht von und bei jedem erwünscht.-...
hier ein recht guter link und nicht zu komplex sofern man ein wenig von "Amperschweinchen" etc. hat...
http://www.kt.tu-cottbus.de/teleteachin ... book4.html , wobei egal ist ob analog-digital sprachsignal datensignal, wobei sprache noch komplexer ist diese digital zu übertragen... hierbei geht es um den unterschied analog-digital.. denke im wikipedia sind genug beispiele und bessere gelistete als meines.-..
Gruß
Richard
derzeit: Sim