Probleme nach Kurzschluss am Lipo

Antworten
therde

#1 Probleme nach Kurzschluss am Lipo

Beitrag von therde »

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vorhin an meinem LeonPower 3s 2100mAh
einen Kurzschluss an den Steckern verursacht. Sie waren 2-3 Sekunden
zusammen. Jetzt lässt sich der Lipo nicht mehr Laden, mein Balancer (Simprop Lipo Control) blinkt nur noch schnell.

Habe den Lipo schon Teilzerlegt und konnte nichts feststellen, Kabel sind
alle i.O. Können die Zellen so schnell einen defekt haben?

Das wäre nämlich sehr ärgerlich, hat gerade 20-25 Ladungen runter:-(

Habe ihr eine Idee.

Danke,
Timo
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Ich glaub die Zellen habens erlebt :D Kannste glaub ich entsorgen. Sei froh, dass se nicht hochgegangen sind.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Zu 95% ist "nur" an einem von den 3en 1 Lasche Abgefackelt.

Sonst wäre mal zuindest einer gaaaanz dick.

Mal am Blancer-Anschluss durchmessen an welcher Zelle.
Dann da mal genau nachsehen - wenn der bruch nicht in der Zelle ist, kann man meist (mit bischen ALU-Lot) noch was retten.

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was mich mal interessieren würde : wie ist das denn passiert ? Ich lese in der letzten Zeit häufiger über solche kurzwierigen Kurzschlüssen ( was´n Satzbau ... ) und frage mich, wie sowas passiert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt nicht als Kritik, ich denke nur man kann vielleicht daraus auch Hinweise für andere ableiten, um anderen genau diese Erfahrungen evtl. zu ersparen. Irgendwo muß es ja eine Art Handling-Problem geben, das immer wieder mal auftritt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-benni-

Beitrag von -benni- »

Da gäbe es schon so einige Möglichkeiten:
Wenn man zum Beispiel Goldies hat und vorsorglich an Plus die Buchse und an Minus den Stecker hat um den Akku ja nicht falschrum an den Lader oder Regler anzuschliessen kann es vorkommen das man beide im Kabelgewirr zusammensteckt. Is mir zum Glück nicht passiert, inzwischen hab ich MPX.
Oder wenn man einen neuen Balancerstecker anlöten möchte weil der alte defekt ist und man dann alle Adern auf einmal abschneidet.
Oder mit dem Lötkolben wenn man MPX Stecker anlötet.
Oder wenn man mit der Flachzange die Lötstelle am MPX Stecker abkühlen möchte und dann ausversehen nicht nur an einer Ader zusammendrückt sonder über beide.

Bis jetzt ist mir nur das letzte passiert :oops:
Der Akku funktioniert aber immer noch genauso gut wie vorher. Wahrscheinlich war es zu kurz für größere Schäden.

Sind das erstmal genug Möglichkeiten Crizz :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Crizz

Beitrag von Crizz »

nuja, Möglichkeiten schon - aber teilweise auch einfach Dussligkeiten ( sorry, das ist nicht abwertend gemeint ). Ein bisl vorsicht muß man schon walten lassen, ist klar. Ich hab beim MT zum Bsp. die Batterie-Leitungen auf die Seiten verteilt, also einen Anschluß recht, einen links - damits einfach übersichtlicher ist, außerdem sind dann beide Kabel vom Akku schön weg und ich muß nix extra wegbinden.

Was das abschneiden von Steckern betrifft : nuja... da hat wohl jeder schonmal irgendwo irgendwas geschossen, auch so ein Fall von Dussligkeit ( Ich nehm mich da nicht aus ).

Und Lötstellen abkühlen ? Hm... ich löte lieber mit ner Temperatur wo ich keine Zusatzkühlung brauch, geht aber halt nur mit ner Lötstation.

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich dachte, die ganzen Vorfälle seien in direktem Zusammenhang mit dem Anklemmen / Abklemmen der Akkus am Heli oder Lader, aber hast natürlich recht : man sollte auch die anderen Möglichkeiten nicht vergessen. Waren meine Finger wiedermal schneller wie´s Hirn ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-benni-

Beitrag von -benni- »

Crizz hat geschrieben:nuja, Möglichkeiten schon - aber teilweise auch einfach Dussligkeiten ( sorry, das ist nicht abwertend gemeint )
Ich denke das über 99% solcher Kurzschlüsse Dussligkeit sind :)

Zum Löten: Ich hab nicht als Zusatzkühlung gemeint sonder um sich nach dem Löten nicht die Finger zu verbrennen :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie, du hast noch keine doppeltgekröpften Chrom-Vanadium-Finger ? *fg*

-benni-

Beitrag von -benni- »

Ich hatte mal welche, aber beim letzten Akkulöten hats mir beim Kurzschluss die Finger zusammengeschweist, drum hab ich sie dem Terminator zurückgegeben. :D
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
therde

Beitrag von therde »

Soo,

der Lipo sieht selbst innen ganz gut aus. Die Zellen haben sich nicht aufgebläht o.ä. Einzeln auseinander reißen habe ich mich noch nicht
getraut, weil diese mit Klebeband verbunden sind.

Zusammengesteckt habe ich diese nicht. Das Lipo Control hat nur zwei
Buchsen, deswegen habe ich einen Adapter gebaut. Genau da ist beim
anstecken der Plus-Pol rangekommen.

P.S. Ich habe eben die Spannung gemessen, es scheint irgendwie
nur an den Balancer Kabeln zu liegen. Am Akku messe ich 12,5 Volt
(leer geflogen)

Grüße,
Timo
Crizz

Beitrag von Crizz »

schaut so aus als haste Glück gehabt. Kannst dir ja dann ausmessen welche Leitung vom Balancer-Anschluß durch ist, das sollte nicht so schwer sein.

Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hallo Timo!

Kann es sein das evtl. eine Zelle zu wenig Spannung hat?
Kenn den deinigen nicht, aber mein Balancer streikt da auch...
Also nachmessen und diese Zelle dann einfach einzeln aufladen!?

Gruß,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
therde

Beitrag von therde »

So,

ich habe gestern die Akkuspannung gemessen. Irgendwie scheint doch die Spannung von Zelle 2+3 nicht messbar zu sein. Die Lötenden der
der Zellen scheinen mir noch Intakt. Würden nicht zuerst die Leiterbahn
auf der Platine streiken?

Die drei Zellen sind geklebt. Ich könnte mit Wärme oder Zahnseide
versuchen alle zu Trennen. Seitlich erkenne ich nicht, dass die "Laschen"
beschädigt sind. Vielleicht doch lieber von der Platine löten? Wie hitzeempfindlich sind denn die Zellen?

Rein optisch sehen die Zellen aus wie neu. Ich möchte ungern den
Akku abschreiben.

Grüße,
Timo
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Morgähn...
also die leiterbahnen geben eigenlich eher am seltensten den Geist auf - die sind nämlich deutlich kräftiger als die Anschlusslaschen.

Wenn Du dich nicht selber traust (und keinen bei dir in der Nähe findest), kannst mir das Ding auch zuschicken (Rückporto mit rein), ich schaue mir den dann an - wäre nicht der erste reanimierte (Meine Adresse im Impressum meiner Web-Seite).

Hilft natürlich auch nix, wenn die zellen innen hin sind.

Mit Wärme nicht auseinanderfuseln Zahnseide oder Plastik-einweg-messer geht besser.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“