Neues Video: \
#1 Neues Video: \
Link: http://www.youtube.com/watch?v=da4Py6CsqYM
Hallo!
Der Weg zum RC-Heli-Pilot ist sehr unterschiedlich. Von klassisch über einen Verein bis zu den vielen Wildfliegern, die sich das Ganze autodidaktisch anlernen. Zu letzterem gehöre auch ich. Vereine habe ich mir zwar auch einige angesehen, aber dort fliegen meist nur Verbrenner und in meiner Umgebung nicht mal Mode 2. Als ausgebildeter Elektroniker natürlich nichts für mich und Mode 2 war für mich die einzig logische Belegung. Also blieb mir nix anderes übrig es selbst zu machen.
Mein Bericht soll allen Anfängern Mut und Motivation geben.
Kurz zu meinem Werdegang:
Habe mich 2006 nach langer Internet-Recherche für den Kauf eines Acrobat SE (http://www.eheli-tuning.de/) von Stefan Plöchinger entschieden. Ich war absoluter Anfänger (Simulator trainiert) und wollte gleich was gescheites, weil ja nicht das Material schuld sein soll, wenn was nicht geht. Naja, im Endeffekt ist das so, als ob man mit einem Ferrari Auto fahren lernen will und das ohne Lehrer. Genauso ist es mir gegangen: Erstflug mit miserablen Schwerpunkt -> Crash, Zweitflug mit voller 3D Pitcheinstellung ->Crash, Drittflug mit nicht sehr festgeschraubten Paddeln (die Hebel für die Paddel zog es mächtig auseinander – im Nachhinein voll verrückt), Viertflug – Kreisel falsch eingestellt -> Crash. Nicht falsch verstehen – es war nur der letzte Crash wirklich ein Grober, wo ich mächtig Ersatzteile benötigte, weil hier das komplette Heck und einiges mehr kaputt ging. Ich war jedenfalls schon kurz davor meinen 2.000 Euro Heli in den Sand zu setzen.
Nachdem ich den Heli wieder zusammengebaut hatte, bin ich dann doch zu einem Profi, der mir das Ding zuerstmal perfekt eingestellt hatte – nun bekam ich mal eine Idee wie man an die Sache rangeht. Ich hatte aber anschließend trotzdem total die Panik, den teueren Heli noch mal zu versenken und habe ihn dann fast ein Jahr liegen gelassen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen T-REX 450 S besorgt – ihn selbst zusammengebaut und selbst eingestellt (auch mit einem Blade CP konnte ich mal üben). Dann habe ich über den Winter einmal im Monat für 1,5h in der Halle mit dem T-Rex in Summe 10 mal geübt und konnte dort Schritt für Schritt das Heli-fliegen/schweben erlernen. Dabei gab es keinen einzigen Absturz (Glück gehabt).
Dieses Wochenende zu Pfingsten war es dann so weit – mein ursprünglich erster Heli - der absturzgeplagte Acrobat SE – durfte nach einem Jahr raus – und ich muss sagen es war nur GRENZGENIAL!!!!!
Der T-Rex war aber ein Super Lern-Heli, weil er viel zappeliger ist und dann ist ein Acrobat SE sogar relativ leicht zu fliegen, wenn man einfach sich auf andere Proportionen (Geschwindigkeit usw) einstellt.
Und weil es so toll war habe ich gleich noch ein Video geschnitten. Wie gesagt, der Hammerpilot bin ich noch nicht, aber für das, dass ich bisher nur mit dem T-Rex in der Halle geschwebt bin, bin ich schon recht stolz auf meinen Flight. Ich hoffe, der Schnitt gefällt euch.
Viele Grüße
Gregor alias eHubi
Hallo!
Der Weg zum RC-Heli-Pilot ist sehr unterschiedlich. Von klassisch über einen Verein bis zu den vielen Wildfliegern, die sich das Ganze autodidaktisch anlernen. Zu letzterem gehöre auch ich. Vereine habe ich mir zwar auch einige angesehen, aber dort fliegen meist nur Verbrenner und in meiner Umgebung nicht mal Mode 2. Als ausgebildeter Elektroniker natürlich nichts für mich und Mode 2 war für mich die einzig logische Belegung. Also blieb mir nix anderes übrig es selbst zu machen.
Mein Bericht soll allen Anfängern Mut und Motivation geben.
Kurz zu meinem Werdegang:
Habe mich 2006 nach langer Internet-Recherche für den Kauf eines Acrobat SE (http://www.eheli-tuning.de/) von Stefan Plöchinger entschieden. Ich war absoluter Anfänger (Simulator trainiert) und wollte gleich was gescheites, weil ja nicht das Material schuld sein soll, wenn was nicht geht. Naja, im Endeffekt ist das so, als ob man mit einem Ferrari Auto fahren lernen will und das ohne Lehrer. Genauso ist es mir gegangen: Erstflug mit miserablen Schwerpunkt -> Crash, Zweitflug mit voller 3D Pitcheinstellung ->Crash, Drittflug mit nicht sehr festgeschraubten Paddeln (die Hebel für die Paddel zog es mächtig auseinander – im Nachhinein voll verrückt), Viertflug – Kreisel falsch eingestellt -> Crash. Nicht falsch verstehen – es war nur der letzte Crash wirklich ein Grober, wo ich mächtig Ersatzteile benötigte, weil hier das komplette Heck und einiges mehr kaputt ging. Ich war jedenfalls schon kurz davor meinen 2.000 Euro Heli in den Sand zu setzen.
Nachdem ich den Heli wieder zusammengebaut hatte, bin ich dann doch zu einem Profi, der mir das Ding zuerstmal perfekt eingestellt hatte – nun bekam ich mal eine Idee wie man an die Sache rangeht. Ich hatte aber anschließend trotzdem total die Panik, den teueren Heli noch mal zu versenken und habe ihn dann fast ein Jahr liegen gelassen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen T-REX 450 S besorgt – ihn selbst zusammengebaut und selbst eingestellt (auch mit einem Blade CP konnte ich mal üben). Dann habe ich über den Winter einmal im Monat für 1,5h in der Halle mit dem T-Rex in Summe 10 mal geübt und konnte dort Schritt für Schritt das Heli-fliegen/schweben erlernen. Dabei gab es keinen einzigen Absturz (Glück gehabt).
Dieses Wochenende zu Pfingsten war es dann so weit – mein ursprünglich erster Heli - der absturzgeplagte Acrobat SE – durfte nach einem Jahr raus – und ich muss sagen es war nur GRENZGENIAL!!!!!
Der T-Rex war aber ein Super Lern-Heli, weil er viel zappeliger ist und dann ist ein Acrobat SE sogar relativ leicht zu fliegen, wenn man einfach sich auf andere Proportionen (Geschwindigkeit usw) einstellt.
Und weil es so toll war habe ich gleich noch ein Video geschnitten. Wie gesagt, der Hammerpilot bin ich noch nicht, aber für das, dass ich bisher nur mit dem T-Rex in der Halle geschwebt bin, bin ich schon recht stolz auf meinen Flight. Ich hoffe, der Schnitt gefällt euch.
Viele Grüße
Gregor alias eHubi
Zuletzt geändert von eHubi am 10.07.2007 22:09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Disbeliever
hi gregor,
also ich finde das video super und gratuliere zu dem flug.
da ich selbst anfänger bin wäre ich froh ich könnte schon so fliegen.
viel spass noch bei dem schönen hobby
andi
ps: super geschnitten das video
also ich finde das video super und gratuliere zu dem flug.
da ich selbst anfänger bin wäre ich froh ich könnte schon so fliegen.
viel spass noch bei dem schönen hobby
andi
ps: super geschnitten das video
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz
Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........
-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz
Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........
-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
Sorry, war nicht böse und nicht aufdringlich gemeint (mag sowas auch nicht) - ich habe einfach keine Möglichkeit zum Verlinken gehabt. Ich dachte, das es sinnvoll ist, weil mein Beitrag sowohl zum Forum "Acrobat SE" als auch zum Forum "Flugfortschritte / Erfahrungen" sehr gut passt. Gleichzeitig ist es nicht nur ein Video, sondern auch einiges an Text. Gibt es eine Möglichkeit sowas zu verlinken?
Viele Grüße und bitte mir nicht übel nehmen ...
Gregor
Viele Grüße und bitte mir nicht übel nehmen ...
Gregor
- Kraeuterbutter
also eHubi !
ich bin begeistert !
ich hab deinen Text durchgelesen
(1. Flug -> Crash
2. Flug -> Crash
3. Flug -> Crash
4. Flug -> crash
und dann: T-Rex 450, 10mal in Halle geflogen/geschwebt)
ich dachte:
auweh, das wird wohl ein Video sein (wildes hin-und-hergetorkel, auf die Kufenbügel den Heli hinklatschen, jedesmal dabei fast umschmeissen, etc. etc.)
dann das Video angeschaut (bei ~50Mb dauerts a weng zu laden)
WOW !
ruhiges Schweben und Höhe halten
Rundflug, Kurven nach recht UND nach links, das ganze ohne Heckschieben
Onboard-Film wo man sieht wie ruhig geflogen wird
wie gesagt: bin beeindruckt !
und das Video ist wirklich bei diesen ersten flügen die 2 Tage über entstanden ?!?
Respekt
selten ein so gutes "Anfängervideo" gesehen
achja: Video auch sehr schön gemacht
mit 95% der Schnitte bin ich zufrieden (beim Fliegen dann warens am Anfang glaub ich für mich ein paar wenige Schnitte zu viel)
ich bin begeistert !
ich hab deinen Text durchgelesen
(1. Flug -> Crash
2. Flug -> Crash
3. Flug -> Crash
4. Flug -> crash
und dann: T-Rex 450, 10mal in Halle geflogen/geschwebt)
ich dachte:
auweh, das wird wohl ein Video sein (wildes hin-und-hergetorkel, auf die Kufenbügel den Heli hinklatschen, jedesmal dabei fast umschmeissen, etc. etc.)
dann das Video angeschaut (bei ~50Mb dauerts a weng zu laden)
WOW !
ruhiges Schweben und Höhe halten
Rundflug, Kurven nach recht UND nach links, das ganze ohne Heckschieben
Onboard-Film wo man sieht wie ruhig geflogen wird
wie gesagt: bin beeindruckt !
und das Video ist wirklich bei diesen ersten flügen die 2 Tage über entstanden ?!?
Respekt

selten ein so gutes "Anfängervideo" gesehen
achja: Video auch sehr schön gemacht
mit 95% der Schnitte bin ich zufrieden (beim Fliegen dann warens am Anfang glaub ich für mich ein paar wenige Schnitte zu viel)
- elektrofred
Mann ist das schööööööööööööööööööööööööööööön.
Haben wir nicht ein geiles Hobby?
Ich muss sagen, ich habe seit langer Zeit nicht mehr ein so gut gemachtes Video gesehen. Nach 2:50 min hab ich auf Pause gedrückt und mir erstmal ein Kaffeetscherl geholt um es entsprechend zu würdigen.
Wirklich erstklassig. So fliegt man Helis.
Vom Schnitt des Videos im Takt mal ganz zu schweigen... Perfekt.
Wirklich genial.
PS: Wer seinen Heli liebt landet ihn auf einem Wolldeckchen.... Muhahahaha.
Haben wir nicht ein geiles Hobby?
Ich muss sagen, ich habe seit langer Zeit nicht mehr ein so gut gemachtes Video gesehen. Nach 2:50 min hab ich auf Pause gedrückt und mir erstmal ein Kaffeetscherl geholt um es entsprechend zu würdigen.
Wirklich erstklassig. So fliegt man Helis.
Vom Schnitt des Videos im Takt mal ganz zu schweigen... Perfekt.
Wirklich genial.
PS: Wer seinen Heli liebt landet ihn auf einem Wolldeckchen.... Muhahahaha.
Fred
T-Rex klein und groß.
T-Rex klein und groß.
Freut mich, dass euch mein Video gefällt. Zu meiner Glaubwürdigkeit muss ich sagen, dass ich vor dem "Erstflug" mit dem T-Rex auch mal einige Runden im Freien geflogen bin und nächtelang Simulatorübung habe.
Das Video schneiden war dann mindestens so ein Genuß wie das Fliegen selbst - aber bis in die tiefe Nacht hat's dann schon gedauert .... o-)
Das Video schneiden war dann mindestens so ein Genuß wie das Fliegen selbst - aber bis in die tiefe Nacht hat's dann schon gedauert .... o-)
- Choplifter
Wirklich schönes Video. So ähnlich wie Du habe ich auch angefangen allerdings habe ich einen T-Rex wegen mangelnder Kompetenz 5 mal eingesteckt
. Da kommt man wirklich ins grübeln ob dies das richtige Hobby ist. Hat man aber einmal die Hürde durchbrochen gibt es kein zurück mehr.