Umstellung auf BL - brauche Euren Rat ...

Antworten
lebowski

#1 Umstellung auf BL - brauche Euren Rat ...

Beitrag von lebowski »

hallo zusammen,

(sorry, dass das hier etwas laenger geworden ist, aber die vorstellung und vorgeschichte tut doch not fuer's verstaendnis)

ich bin neu hier und muss vorweg schicken, dass ich in dem ganzen thema eigentlich ein neuling bin.

zur vorgeschichte:
ich habe vor jahren einen eco8 selbst zusammengebaut (war damals die "mittlere" variante mit heckrotor (ueber zahnriemen)) den bin ich dann auch geflogen (aber nur laienhaft :oops: ) und nachdem ich damit ein paar erfahrungen gemacht hatte, hab ich einen gebrauchten mit einigem zubehoer gekauft. der hatte dann schon einen hal2100 und anderen kleine extras. ich bin aber aus zeitgruenden und mangels vernuenftiger akkus und entsprechendem ladegeraet nicht wirklich zum fliegen damit gekommen.

jetzt hab ich den wieder aus dem keller geholt, und in betrieb nehmen wollen. die akkus waren natuerlich platt. ich hab mir dann 2 8-zeller nicd mit 2400mah fuer den heli und einen 1800er fuer die fb (multiplex mc2020 commander) geholt. sah soweit auch alles gut aus, nur bin ich dann genau in dieses problem gelaufen:
Er hebt nicht ab!
(ich hab eigentlich exakt das gleiche problem - mit dem 620150er motor)

nachdem ich etwas nachgelesen habe, moechte ich ihn nun gerne auf einen brushless motor umruesten, aber das scheint ja alles andere als trivial zu sein :(

wie ich hier im forum gelesen habe, brauche ich dann mit dem bl motor auch einen anderen regler, der programmiert werden muss. mein eco8 ist mit der fb jetzt so konfiguriert, dass er mit konstanter drehzahl laeuft, und ich den pitch regle. das sollte ja wohl so auch bleiben, nur ist halt jetzt mein problem, dass ich eigentlich keine ahnung habe, welchen motor und regler ich einsetzen soll.

ich bin auch mal soweit ehrlich, dass ich dafuer nicht beliebig kohle einsetzen kann (darum wuerde ich zb. die akkus wenn moeglich auch gerne weiter verwenden). ich weiss ja nicht, ob man sowas auch vernuenftig gebraucht erwerben kann, oder es auch eine preiswerte loesung gibt. ich hab hier fuer motor und regler schon um die 200,- euro gelesen, aber das ist momentan fuer mich ein no-go :(

bin aber erstmal fuer jeden tip (auch gerne, wo ich was nachlesen kann) dankbar, damit ich "als blinder" nicht ganz in die falsche richtung laufe.

beste gruesse,
uwe

ps:
ich moechte noch nachschicken, dass ich noch weit von irgendwelchem kunstflug entfernt bin. schweben und fliegen ist fuer die naechste zukunft sicher absolut ausreichend :)
rtv

Beitrag von rtv »

Sorry, aber 180 bis 200 Euro mußt du leider ausgeben...

Wenn man aber bedenkt, dass ein Bürstenmotor häufig schon nach ca. 30 Flügen gewartet/ersetzt werden muss, dann rentiert sich der BL ziemlich schnell.

ECO 8 Royal
Kora 15-10W / Jazz 40-6-18 / GY-401
TS: 3x Hitec HS-225BB / HR: HS-81MG
Futaba FX-18 V2 / Simprop Scan 7 V2
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir den Motor aus dem RHF-Shop - dazu ein Jazz 40-6-18 und gut ist.

Fliege dieselbe Kombi in meinem Grün-weissem ECO8 und bin damit vollauf zufrieden. Andere regler gehen sicher auch - aber der Komfort, die Regeleigenschaften, Sanftanlauf und das BEC sind das Geld einfach Wert.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ikarus“