Wieviel Pitch beim 600L Motor?
#1 Wieviel Pitch beim 600L Motor?
Hallo Leute!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Pitchwerten beim 600L Motor mit 10er Ritzel und einer Drehzahl von ca. 1800-1900rpm? Momentan hab ich einfach mal +/- 10° eingestellt (mein genaues Setup siehe Signatur), bin mir jedoch nicht sicher ob man damit schon den Motor würgt, da ja Align +/- 9° empfiehlt. Welche Pitchwerte habt ihr so?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Pitchwerten beim 600L Motor mit 10er Ritzel und einer Drehzahl von ca. 1800-1900rpm? Momentan hab ich einfach mal +/- 10° eingestellt (mein genaues Setup siehe Signatur), bin mir jedoch nicht sicher ob man damit schon den Motor würgt, da ja Align +/- 9° empfiehlt. Welche Pitchwerte habt ihr so?
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#3
Kann ich dir momentan noch nicht sagen, da ich noch nicht mit der Verkabelung fertig bin (mir fehlt noch der Gewebeschlauch). Das "voll" muss ich noch etwas entschärfen, da das Heckgehäuse noch aus Plastik ist, da es bisher nur die Alu-Gehäuse in diesem hässlichen Silber gibt. Es wird hoffentlich bald eins mit der gleichen grünen Eloxierung wie die restlichen Alu-Teile geben. Ehrlich gesagt kann ich Align nicht verstehen warum die das Heckgehäuse nicht passend zum übrigen Alu gemacht haben!?!?!?
Wenns soweit ist werde ich den Rex mal auf die Waage stellen und hier berichten!

Gruß Sebastian
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#4
ich kann nicht verstehen warum sie das übrige alu nicht passend zum silbernem heck gemacht haben.Ehrlich gesagt kann ich Align nicht verstehen warum die das Heckgehäuse nicht passend zum übrigen Alu gemacht haben

silber sieht doch viel besser aus.
am besten verchromt.
dann mach mal schnell fertig und berichte über das gewicht, flugverhalten und flugzeit.
mit dem 600L fliegen auch viele 12° und 13°.
wenn man gute akkus hat, dann sollte das gehen.
9° ist ja gar nix.
TDR
#5
13Grad würd ich getrost vergessen, eher 10Grad sonst würgt er nur sinnlos und die Drehzahl sinkt ab und der Strom geht hoch.
Lieber 10Grad und die Drehzahl wird gehalten, das schont den Akku und die Steigleistung ist nur geringfügig geringer, 13 Grad lohnen sich nicht meiner Meinung nach..
Lieber 10Grad und die Drehzahl wird gehalten, das schont den Akku und die Steigleistung ist nur geringfügig geringer, 13 Grad lohnen sich nicht meiner Meinung nach..
#6
Ich habe zwar noch nicht nachgemessen, aber ich habe den Pitch so eingestellt, dass bei voll-pitch die Drehzahl nur unwesentlich absinkt.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn die Drehzahl absinkt nützt ja auch viel pitch nix mehr.
Extremfall: Rotorblätter stehen senkrecht und Motor dreht mit 500 U/min
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn die Drehzahl absinkt nützt ja auch viel pitch nix mehr.
Extremfall: Rotorblätter stehen senkrecht und Motor dreht mit 500 U/min

Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#7
OK, dann liege ich ja erstmal mit den 10° genau richtig. Hab mir beim Einstellen des Pitches auch gleich die Werte in der Funke für 11° und 12° notiert, dann kann ich immer noch über die Funke sehr leicht umstellen und selber ausprobieren.
Gruß Sebastian
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#8
Je nach Flugkönnen ist +-10 bei 1900rpm schon recht massiv!
Was bei mir anliegt weiss ich auch nicht genau, ich stelle die Pitchkurve nach Gefühl und Flugerprobung ein. Schon mit +-9 fliegt sich's ordentlich, Du wirst das beim Einfliegen sehen.
Bei mir ist's so eingestellt, dass es den Motor bei Knüppel-Vollausschlag schon etwas abwürgt. Das brauche ich bei normalen Manövern nicht, kann aber etwas bringen, um sich aus einer brenzligen Situation raus zu retten.
Was bei mir anliegt weiss ich auch nicht genau, ich stelle die Pitchkurve nach Gefühl und Flugerprobung ein. Schon mit +-9 fliegt sich's ordentlich, Du wirst das beim Einfliegen sehen.
Bei mir ist's so eingestellt, dass es den Motor bei Knüppel-Vollausschlag schon etwas abwürgt. Das brauche ich bei normalen Manövern nicht, kann aber etwas bringen, um sich aus einer brenzligen Situation raus zu retten.
#9
Moin,
habe mal übergangsweise wieder den 600L eingebaut. Optisch gemessene HS 2060 rpm mit Helical und 11T Ritzel. Gaskurve 100% und 10 Grad pitch. Einmal volles Rohr steigen und du meinst der Motor fällt gleich aus. Also meiner Meinung nach würde ich nicht mehr als 9, max 10 Grad pitch einstellen - jedenfalls nicht mit dem 600L Motor. Hängt natürlich auch mit dem Akku den du verwendest zusammen.
Gruß
Chris
habe mal übergangsweise wieder den 600L eingebaut. Optisch gemessene HS 2060 rpm mit Helical und 11T Ritzel. Gaskurve 100% und 10 Grad pitch. Einmal volles Rohr steigen und du meinst der Motor fällt gleich aus. Also meiner Meinung nach würde ich nicht mehr als 9, max 10 Grad pitch einstellen - jedenfalls nicht mit dem 600L Motor. Hängt natürlich auch mit dem Akku den du verwendest zusammen.
Gruß
Chris
#10
zwiespalt....
ja es is besser wenn weniger pitch -> stabilere drehzahl.
ich hatte aber schon die ein oder andere situation wo die drehzahl extrem abgewürgt werden "musste" da es sonst teuer geworden wäre.
hätte ich weniger "ausschläge" gehabt wär nichts mehr mit abfangen.
dann dreht zwar auch leicht bis massig das heck weg, aber das war mir lieber als eben zuzuschauen wie das ding sich in boden bohrt.
beim fliegen muss man dann allerdings mit dem "pitchmanagement" gefühlvoll umgehen und tictocs nich knüppelmässig in die anschläge knallen. Es gibt genug videos wo mit guten 6S Akkus richtig die sau abgeht...wo ich mich immer gefragt hab was mit meinem antrieb los is
pitchmanagement muss man lernen war meine feststellung
ja es is besser wenn weniger pitch -> stabilere drehzahl.
ich hatte aber schon die ein oder andere situation wo die drehzahl extrem abgewürgt werden "musste" da es sonst teuer geworden wäre.
hätte ich weniger "ausschläge" gehabt wär nichts mehr mit abfangen.
dann dreht zwar auch leicht bis massig das heck weg, aber das war mir lieber als eben zuzuschauen wie das ding sich in boden bohrt.
beim fliegen muss man dann allerdings mit dem "pitchmanagement" gefühlvoll umgehen und tictocs nich knüppelmässig in die anschläge knallen. Es gibt genug videos wo mit guten 6S Akkus richtig die sau abgeht...wo ich mich immer gefragt hab was mit meinem antrieb los is

pitchmanagement muss man lernen war meine feststellung

#11
Moin!
Das mit dem Pitchmanagement versuche ich auch gerade mit dem kleinen Rex zu erlernen. Ich habe beim kleinen das gleiche wie du festgestellt, mit 10° Pitch wird die Drehzahl schön gehalten, aber man hat nicht viel Reserve zum Abfangen und mit 11° hat man zwar genug Reserve aber würgt auch den Motor sehr leicht ab.
Das mit dem Pitchmanagement versuche ich auch gerade mit dem kleinen Rex zu erlernen. Ich habe beim kleinen das gleiche wie du festgestellt, mit 10° Pitch wird die Drehzahl schön gehalten, aber man hat nicht viel Reserve zum Abfangen und mit 11° hat man zwar genug Reserve aber würgt auch den Motor sehr leicht ab.
Gruß Sebastian
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