Eichenprozessionsspinner
#1 Eichenprozessionsspinner
Tja, mich hat es erwischt!
Seit ungefähr einem 3/4 Jahr habe ich einen Aushilfsjob bei einem Forst- und Agrarwirtschaftlichen Unternehmen hier. - Aber sowas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn zu spüren bekommen. Seit Dienstag sind wir nur noch damit beschäftigt, die Nester von Eichenprozessionsspinner und die Tierchen selbst zu beseitigen. Am Mittwoch hat es mich dann wohl erwischt, alles begann abends mit einem leichten Jucken an verschiedenen Stellen, am Donnerstag Morgen hatte ich an einigen Stellen rote Punkte und seit gestern ist es ein wirklich widerliches Brennen und Jucken. Meinem Kollegen geht es ganauso, gestern waren wir in einer Wohnsiedlung, um uns um die Viecher zu kümmern, da laufen ALLE Leute sich kratzend mit roten Punkten rum!
[highlight=red] Haltet euch auf jeden Fall von Eichen fern, an denen ihr solche Nester erkennen könnt:[/highlight] Nest
Das ist ein wirklich ekliges Gefühl und der Ausschlag hält angeblich so um die 10 Tage.
Meinen Kollegen und mich hate es trotz Schutzanzügen und Vollgesichtsmasken erwischt!
Die Biester können unter Umständen sogar zu allergischen Schocks und Ähnlichem führen, hier wurden sogar schon Radwege und Grillplätze gesperrt.
Letztendlich noch ein Grund, den Heli von Bäumen fernzuhalten!
Tobi
Seit ungefähr einem 3/4 Jahr habe ich einen Aushilfsjob bei einem Forst- und Agrarwirtschaftlichen Unternehmen hier. - Aber sowas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn zu spüren bekommen. Seit Dienstag sind wir nur noch damit beschäftigt, die Nester von Eichenprozessionsspinner und die Tierchen selbst zu beseitigen. Am Mittwoch hat es mich dann wohl erwischt, alles begann abends mit einem leichten Jucken an verschiedenen Stellen, am Donnerstag Morgen hatte ich an einigen Stellen rote Punkte und seit gestern ist es ein wirklich widerliches Brennen und Jucken. Meinem Kollegen geht es ganauso, gestern waren wir in einer Wohnsiedlung, um uns um die Viecher zu kümmern, da laufen ALLE Leute sich kratzend mit roten Punkten rum!
[highlight=red] Haltet euch auf jeden Fall von Eichen fern, an denen ihr solche Nester erkennen könnt:[/highlight] Nest
Das ist ein wirklich ekliges Gefühl und der Ausschlag hält angeblich so um die 10 Tage.
Meinen Kollegen und mich hate es trotz Schutzanzügen und Vollgesichtsmasken erwischt!
Die Biester können unter Umständen sogar zu allergischen Schocks und Ähnlichem führen, hier wurden sogar schon Radwege und Grillplätze gesperrt.
Letztendlich noch ein Grund, den Heli von Bäumen fernzuhalten!
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
der Tip ist gut, auch bei uns wird das langsam zur Plage und man muss aufpassen wo man hingeht. Schwabbt wohl langsam aus Belgien rüber.
Danke für den Tipp, ich bin mit den Hunden viel an Waldrändern unterwegs, werde mal genauer drauf achten, wo wir langlaufen.
Dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung !
Dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
In Offenbach, haben sie 2 Freibäder für ne Woche zu wegen der Viecher.
Die bekämpfen die wohl mit Feuer oder so.
SPAWNI
Die bekämpfen die wohl mit Feuer oder so.
SPAWNI
- Bayernheli01
Hi Leute
ich kenn das mit diesen Viechern. Mein Chef, meine Cheffin (seine Schwester) und ein Mitarbeiter (Lebensgefährte der Mutter von beiden) unserer Firma haben ein Haus in der Toskana.
Dort sind die Viecher schon seit Jahren eine Plage. Laut deren Aussage kriegt man schon Ausschlag und sogar teilweise Atemnot wenn man sich bis auf nen halben Meter nähert. Diese flitzen meist wie in Schlangen über die Erde, hängen in ganzen "Beuteln" an Bäumen - vorzugsweise Pinien und Eichen.
Mein Kollege hat sich für die Viecher extra nen extralangen Unkrautbrenner besorgt. Der wurde nochmals um ca 50cm verlängert. Ich müsste mal fragen - wenn mein Kollege wieder zurück kommt (mittlerweile Pensioner) aus Italien - ob er mir mal ein Foto von dem Ding mit bringt.
Jedenfalls - was ich sagen will: Haltet euch so weit wie nur irgendwie fern von den Viechern. Bei denen hilft nur Benzin oder ähnliches brennbares drüber und anzünden. und das wenns geht aus sicherer entfernen.
Der Lebensgefährte meiner Cheffin hatte letztens erst bei ihrem diesjährigen Italienurlaub ein ca 50cm Durchmesser großes Nest samt Ast runter gesägt aus ner Pinie und dann nen Kanister Sprit drüber und angezündet. Ging aber nur in ner Art Schutzanzug.
ich kenn das mit diesen Viechern. Mein Chef, meine Cheffin (seine Schwester) und ein Mitarbeiter (Lebensgefährte der Mutter von beiden) unserer Firma haben ein Haus in der Toskana.
Dort sind die Viecher schon seit Jahren eine Plage. Laut deren Aussage kriegt man schon Ausschlag und sogar teilweise Atemnot wenn man sich bis auf nen halben Meter nähert. Diese flitzen meist wie in Schlangen über die Erde, hängen in ganzen "Beuteln" an Bäumen - vorzugsweise Pinien und Eichen.
Mein Kollege hat sich für die Viecher extra nen extralangen Unkrautbrenner besorgt. Der wurde nochmals um ca 50cm verlängert. Ich müsste mal fragen - wenn mein Kollege wieder zurück kommt (mittlerweile Pensioner) aus Italien - ob er mir mal ein Foto von dem Ding mit bringt.
Jedenfalls - was ich sagen will: Haltet euch so weit wie nur irgendwie fern von den Viechern. Bei denen hilft nur Benzin oder ähnliches brennbares drüber und anzünden. und das wenns geht aus sicherer entfernen.
Der Lebensgefährte meiner Cheffin hatte letztens erst bei ihrem diesjährigen Italienurlaub ein ca 50cm Durchmesser großes Nest samt Ast runter gesägt aus ner Pinie und dann nen Kanister Sprit drüber und angezündet. Ging aber nur in ner Art Schutzanzug.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Powered by StefansLipoShop ZX
Wir saugen die Nester ab, geht mit einem Industriestaubsauger 2400++ Watt, denn Anzünden hat das Problem, dass die Brennhaare durch die Hitze in die Luft gewirbelt werden. Schutzanzüge sind schon empfehlenswert, aber irgendwann muss man die auch wieder ausziehen und dann hat man das Zeug unwillentlich über verschiedene Stellen verteilt
@Crizz
Danke
Kratzende Grüße
Tobi
@Crizz
Danke
Kratzende Grüße
Tobi
Warum einfach,
Wir haben die hier leider auch schon seit ein paar Jahren in der Gegend. Bei uns ist es die Sorte die die Kiefern befällt. Sind aber Gott sei Dank mehr in den Bergen als hier unten an der Küste. Aber Schulen haben die hier deshalb auch schon Sperren müssen.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Chenille_p ... ire_du_pin
Auf der Wikiseite ist ein gutes Bild, da sieht man sehr gut wo der Name herkommt. Die Nester von den Viechern bei uns sind eher Kugelförmig, und meist an den Astenden zu finden.
Grüsse,
http://fr.wikipedia.org/wiki/Chenille_p ... ire_du_pin
Auf der Wikiseite ist ein gutes Bild, da sieht man sehr gut wo der Name herkommt. Die Nester von den Viechern bei uns sind eher Kugelförmig, und meist an den Astenden zu finden.
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

- heliminator
Was sondern denn die Viecher ab??Bayernheli01 hat geschrieben:Laut deren Aussage kriegt man schon Ausschlag und sogar teilweise Atemnot wenn man sich bis auf nen halben Meter nähert.
Grüsse,
Christian
Christian
- Bayernheli01
Harald hats schon gut erklärtheliminator hat geschrieben:Was sondern denn die Viecher ab??Bayernheli01 hat geschrieben:Laut deren Aussage kriegt man schon Ausschlag und sogar teilweise Atemnot wenn man sich bis auf nen halben Meter nähert.
So stehts bei Wikipedia
Beim Menschen rufen sie starke Hautreizungen und Allergien, Asthma etc. hervor und beim Hund, wenn er in seiner Neugier mit der Nase und der Schnauze Kontakt aufnimmt, unter Umständen schwerste Vergiftungen im Mund.
guggst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessionsspinner
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 09.06.2007 21:21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli