Heli programmieren - FF-9 Super

Antworten
bradley

#1 Heli programmieren - FF-9 Super

Beitrag von bradley »

Nachdem sich der Regler meines TRex anfangs über die die Knüppelposition des Pitch-Knüppels ( gleichzeitig für die "Motordrossel", CH.3 zuständig), habe ich kurzerhand dn Regler auf Ch.7 gelegt. Jetzt kann ich mit dem Schalter E den Motor an- und abschalten. Allerdings glaube ich ist das so wohl nicht die professionelle Art, schließlich habe ich noch keinerlei Drehzahlkurven definiert. Bitte erklärt mir mal ganz langsam, wie ich diese Geschichte richtig programmiere. Danke für euren Support.

CU
fastserial

Beitrag von fastserial »

habe dir im Nachbar Universum dazu was geschrieben.
willie

Beitrag von willie »

fastserial hat geschrieben:habe dir im Nachbar Universum dazu was geschrieben.
Schade dass das nur per PN ablief oder noch laeuft...

Ich oute mich mal - sowas gehoert hier rein - Ich blick doch auch keine Funke und gerade diese Fragen sind sehr erlaeuternswert !

Cheers
bradley

Beitrag von bradley »

@Willi:

mit Nachbaruniversum ist ein weiteres bekanntes Forum gemeint, schau einfach mal nach.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich habe das mal im IRC recht ausführlich durchgekaut.
Den Chatlog habe ich noch, wollte das mal fürs Wiki überarbeiten.

Erinnert mich mal heute Abend dran, wenn ich wieder zu Hause bin.
fastserial

Beitrag von fastserial »

@ Willie

mit ich hab dir im NAchbaruniversum geschrieben meinte ich das hier

FF-9 Hilfe

Gruß
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

@Boris: Komm heute in Lisdorf vorbei dann machen wir das schnell.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
bradley

Beitrag von bradley »

So, der Regler ist am Kanal 3 angeschlossen und die einezelnen Gaskurver der verschiedenen Flugphasen ( NORM, IDL 1, IDL 2, IDL 3) sind auch programmiert. Als ich das HF-Modul entfernt habe, ließ sich die Funke auch einwandfrei programmieren. Ohne ist es nicht möglich eine Gaskurve für weitere Flugzustände als NORM zu programmieren.

Mein nächstes Problem :oops: : Da ich NORM nutze um den Heli ohne laufenden Motor ( also alle Punkte auf 0%), suche ich nun nach einem Sanftanlauf beim umschalten auf IDL 1. Ist so ein Sanftanlauf in der FF-9 programmierbar oder muß ich auf die vorhandenen Programme des Motorreglers zurückgreifen?

Danke

@Jürgen:
Sorry, dass ich Dein Angebot nicht wahrnehmen konnte, leider gab es gestern noch eine terminliche Verpflichtung innerhalb der Verwandtschaft. Dafür habe ich aber gestern bis spät in die Nacht den Rex komplett verkabelt. Hätte nicht gedacht, dass der Futaba Empfänger so groß und der Rex so klein ist ;-)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ohne ist es nicht möglich eine Gaskurve für weitere Flugzustände als NORM zu programmieren.
Da sind Ursache und Wirkung etwas durcheinander gekommen.

Das HF Modul hat mit der Programmierung nichts zu tun.

Aber um andere Flugzustände als "norm" bearbeiten zu können, musst Du vom "Basic" Menü ins "Advanced".
Ist so ein Sanftanlauf in der FF-9 programmierbar
Hat die Super ein "Delay" zwischen den Flugphasen?
Eleganter ist aber auf jeden Fall, den Sanftanlauf des Reglers zu nutzen.
willie

Beitrag von willie »

fastserial hat geschrieben:@ Willie

mit ich hab dir im NAchbaruniversum geschrieben meinte ich das hier

FF-9 Hilfe

Gruß
Danke fastserial und danke bradley fuer die PN, hatte Ich missverstanden.

Gruesse
bradley

Beitrag von bradley »

@Tracer:

die Gaskurvenprogrammierung erfolgt doch stets im Advanced Menu. Meine FF9 Super weigerte sich bei eingesetztem HF-Modul was anderes als die NORM Gaskurve freizugeben. Nachdem nun das erste Mal die Flugzustände aktiviert sind, funktioniert es auch mit HF-Modul. Erklären kann ich es mir nicht. Aber vielleicht probiere ich es mal in einem neuen Modellspeicher wieder. Könnte sowas wie ein Initialschutz sein.

Den Sanftanlauf kitzel ich dann wohl aus dem Regler. Danke für euren Support.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Nachdem nun das erste Mal die Flugzustände aktiviert sind, funktioniert es auch mit HF-Modul.
Das muss auch so gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass futaba bei der Super was verbockt hat, was bei der originalen ohne Probleme geht.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Mit dem HF Modul hat das aber eigentlich nichts zu tun. Ich denke das war nur Zufall, daß Du gerade dahinter gekommen bist, als das Modul draussen war.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
bradley

Beitrag von bradley »

Dahinter kam ich ja dank des Forums schon viel früher, nur ließ sich der Cursor nicht mit den Select-Tasten nach oben zu der Einstellung für NORM,IDL1-3 bewegen.
Was evtl. möglich wäre, daß durch das Aus- und wieder Einschalten zwecks Entfernung des HF-Moduls die Funke aus einem Deadlock rauskam. Kurz vielleicht hat sich die Software aufgehangen. Sobald ich Zeit habe, versuche ich es bei einem junfräulichen Modellspeicher, falls es ein gewollter Erstschutz wäre, so müßte es ja dann wieder auftreten. Ich werde euch dann berichten. Nochmals Danke für eure Hilfe.

Als nächstes versuche ich mich am Programmieren des Reglers, vielleicht geht das auf Anhieb ;-)
Antworten

Zurück zu „Sender“