FC-18 : Gaskurve , Governor-Mode und AVCS einstellen ?

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 FC-18 : Gaskurve , Governor-Mode und AVCS einstellen ?

Beitrag von Crizz »

Mal ne Frage an die Profis :

Ich hab mir letzte Woche ne FC-18 an Land gezogen, soweit programmiert, und habe jetzt noch folgende Fragen zur endgültigen Programmierung :

1.) Derzeit habe ich den Motor einfach auf einen Schieberegler gelegt, stelle also eine Fixdrehzahl ein und gut is. Gleichzeitig als Not-Aus gut zu bedienen, und denke mal für Schweben und leichten Rundflug sicher ausreichend.

Wenn´s aber weiter geht werde ich wohl an Governormode und Gaskurve nicht umherkommen, weshalb ich mir gerne auf den zweiten Modellspeicher die entsprechenden Einstellungen schon abspeichern möchte. Was ist da für nen Heli wie meinen MiniTitan 325 empfehlenswert, und wie muß ich das der FC-18 einproggen ?

2.) Auf dem zweiten Schieberegler liegt der Kreisel ( Gy-401 ). In Mittenstellung ist Gyrowirkung "0", nach oben Normal-Mode, nach unten AVCS. Ist das so fliegbar, oder sollte man das ändern ? Wenn ja, wie ?

3.) Ich hab zwar schon Expo auf die Ruder gesetzt, komme aber über schätzungsweise +- 5 - 7° Pitch nicht raus. Gibt´s da irgendwo noch ne Begrenzung ? Liegt das an der D/R-Programmierung ? Irgendwie hab ich den Eindruck das da noch ne Servoweg-Begrenzung aktiv ist, obwohl die eigentlich gelöscht sein müßte - oder hat die FC-18 "standardmäßig" im Heliprogramm die Servowege begrenzt ? Denke mal der Drehwinkel dürfte insgesamt kaum größer als 40° sein, was mir sehr wenig erscheint.

Bin für jede Hilfe dankbar !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chrischmann
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2007 17:32:44
Wohnort: Bremen

#2

Beitrag von chrischmann »

Hallo Crizz,

ich habe auch noch ne FC-18V3, die mir bis jetzt gute Dienste leistet. Sitze gerade im Büro, versuche aber mal, meine Einstellungen ohne Anleitung aus dem Kopf herunterzuschreiben:

Ich hatte auch lange bei meinem Eco8 das Gas auf einem Schieber. Ist aber auf Dauer nicht empfehlenswert, so genau trifft man den Punkt mit der richtigen Drehzahl nicht immer - ein Schalter ist für Motor-Aus im Notfall auch schneller umgelegt...

Zu 1.) ich habe mir einen Schalter als Autorotations-Schalter definiert, minus 100% eingestellt - damit schalte ich den Motor Ein/Aus. Dann eine Gaskurve definiert (für den Anfang alle Punkte auf beispielsweise 75%).

Zu 2.) geht auch, entscheidend ist nur die Möglichkeit, zwischen HH und Normal-Mode umzuschalten. War bei mir auch verdreht, hab den Kanal (meist 7, sonst Funke öffnen und Steckplatz des Steckers prüfen) einfach über das "Servo-Reverse"-Menü umgedreht.

Zu 3.) Expo/DR haben keine Auswirkungen auf den Servoweg. Die FC-18 hat in den Heliprogrammen einen Menüpunkt "Pitch-Min" und "Pitch-Max", hier gegebenenfalls den Weg vergrößern für einen größeren Pitch-Weg.

Kann auf Wunsch gerne heute abend die genauen Menüpunkte raussuchen und meine Einstellungen posten (allerdings habe ich keinen MiniTitan).

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Hi Christian, das wäre nett. Kannst du mir auch gerne als PN schicken. Denke mal die Einstellungen muß ich im Endeffekt ohnehin er-fliegen, da kann man schlecht pauschale Äußerungen machen. Mir geht´s vielmehr um das Handling der FC-18, die für mich absolutes Neuland ist.

Im Großen und Ganzen hat´s bisher ja recht gut geklappt, nur steig ich halt noch nicht bei allem richtig durch - das mit der Pitcheinstellung z.B. war mir bisher entgangen.

Danke schonmal für deine Hilfe !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Siegmund
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2007 12:06:16
Wohnort: am schönen Ammersee

#4

Beitrag von Siegmund »

vermute mal, ich kann mich als interessent gleich mit dranhängen, sollte ja bei der fc 28 in den grundzügen identisch sein, oder? jedenfalls plagt mich das gleiche problem.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

nur das die Programmstruktur bei der FC-28 ein klein bisl anders ist, dafür hat sie ne schöne Grafik die gleich den Expo auch darstellt. Aber vom Prinzip dürften die ähnlich sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MRMOODS1
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2008 11:45:36

#6 Re: FC-18 : Gaskurve , Governor-Mode und AVCS einstellen ?

Beitrag von MRMOODS1 »

Hallo chrischmann,

könnentest du mir bitte auch die Einstellungen für die FC-18 die du ja für den Eco8 verwendest zukommen lassen.

Währ ne tolle Sache, bin nämlich momentan auch etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen.

Herzlichen Dank im voraus.
Antworten

Zurück zu „Sender“