Carbon oder Alu
#1 Carbon oder Alu
Hallo,
ich baue gerade meinen T-Rex zusammen.
Nun bin ich am Chasi und überlege mir, ob ich mir nicht ein Carbon Teil besorgen soll.
Wie ist denn eure Meinung??
ich baue gerade meinen T-Rex zusammen.
Nun bin ich am Chasi und überlege mir, ob ich mir nicht ein Carbon Teil besorgen soll.
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T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
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#2
Hi,
CFK bringt eigentlich relativ wenig Vorteile, es ist etwas leichter und kann sich nicht wie Alu verziehen, wenns zu viel wird brichts halt
CFK sieht aber natürlich richtig Geil aus, wenn du nen CFK Chassis willst würd ich Dir das hier empfehlen: CLICK
Hier ist der Motor oben Montiert, was den Schwerpunkt weiter nach oben bringt, es ist leichter als das Align CFK Chassis und die Push-Pull Anlenkung entfällt, außerdem ist die mögliche Komponentenanordnung viel besser gestaltet.
MfG PICC-SEL
CFK bringt eigentlich relativ wenig Vorteile, es ist etwas leichter und kann sich nicht wie Alu verziehen, wenns zu viel wird brichts halt

CFK sieht aber natürlich richtig Geil aus, wenn du nen CFK Chassis willst würd ich Dir das hier empfehlen: CLICK
Hier ist der Motor oben Montiert, was den Schwerpunkt weiter nach oben bringt, es ist leichter als das Align CFK Chassis und die Push-Pull Anlenkung entfällt, außerdem ist die mögliche Komponentenanordnung viel besser gestaltet.
MfG PICC-SEL
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 29.05.2007 20:02:55, insgesamt 1-mal geändert.
#3
hi,
also ich bin ja kein fachmann, aber ich hab an meinem helikopter alu!
meiner meinung nach ist der größte unterschied nur am preis, kohlefaser ist also teurer. ob sich das renteiert ist allein deine entscheidung
also ich bin ja kein fachmann, aber ich hab an meinem helikopter alu!
meiner meinung nach ist der größte unterschied nur am preis, kohlefaser ist also teurer. ob sich das renteiert ist allein deine entscheidung

- chrisk83
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#4
und man kann ja für paar euro fünfzig die cfk-klebefolie vo oracover kaufen und die seitenteile damit hübsch machen, oder einfach mit seidenmatt schwarz lackieren, sieht dann wie eloxal aus
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- zwiebacksaege
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#5
cfk sieht doch voll hässlich aus oder nicht? das erinnert mich immer an die typen die sich sowas damals ins armaturenbrett vom golf 2 geklebt haben und dann 250 fahren konnten. 
alu ist doch viel edler.

alu ist doch viel edler.
Spirit L-16 -out of service-
Kontronik Tango 45-13 / Kontronik Jazz 80-6-18 / GY-401
6s3p KONION 3600 / 6s3p KONION 4800
MultiWii Spider FPV
4x 30A SimonK Regler
4x Turnigy 2213 @ 10x4.5"
GoPro HD + 5G8 VTx + KV OSD
ublox GPS
Crius AIO 9DOF FC
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#6
Moin!
Ich verkaufe zwar meinen Rex wieder, aber was mich an dem Alu-Chassis ziemlich gestört hat, sind die extrem scharfen Kanten! Dadurch müssen sämtliche Kabel sehr sorgfältig in Gewebeschlauch oder Spritschlauch eingebettet werden, ansonsten scheuern die Kabel durch und man schneidet sich evtl. am Chassis. Allein aus dem Grund würde ich das CFK-Chassis nehmen.
Ich verkaufe zwar meinen Rex wieder, aber was mich an dem Alu-Chassis ziemlich gestört hat, sind die extrem scharfen Kanten! Dadurch müssen sämtliche Kabel sehr sorgfältig in Gewebeschlauch oder Spritschlauch eingebettet werden, ansonsten scheuern die Kabel durch und man schneidet sich evtl. am Chassis. Allein aus dem Grund würde ich das CFK-Chassis nehmen.
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#7
Jap, das hat mich an der Alu Version auch generft ... alle Kabel, an den Biegepunkten usw. extra dick isolieren. Rasiermesserscharf. Ausserdem war ich nicht der Fan von Push-Pull, deswegen hab ich auch damals Yogi angesprochen wegend es Chassis. Ich kann es auch wärmstens empfehlen. Alle Kanten sauber gebrochen, die Komponenten passen super und der Schwerpunkt passt beim Rollen nochmal besser. Abgesehen davon isses trotz 2mm Wandstärke leichter, als das Serien Crabon Chassis von Align. Okay, kostet nen bischen was, aber das ist es auch wert.
Der Vorteil von einem Carbon Chassis zum Alu Chassis ist die Crashfestigkeit. Entweder es bricht oder es hält. Bei den Alu Chassis kann sich was verdrehen oder verbiegen, was zur folge hat, dass nach einen Absturz und Reperatur Vibrationen auftreten können. Und wer denkt dabei schon an ein verborgenes Chassis bei der Fehlersuche...
Das Microhelis Chassis ist sogar aus 2mm Carbon. Also noch stabiler. Zur Crashfestigkeit des Chassis gibt es aber zum Glück noch keine Erfahrungen
SPAWNI
Der Vorteil von einem Carbon Chassis zum Alu Chassis ist die Crashfestigkeit. Entweder es bricht oder es hält. Bei den Alu Chassis kann sich was verdrehen oder verbiegen, was zur folge hat, dass nach einen Absturz und Reperatur Vibrationen auftreten können. Und wer denkt dabei schon an ein verborgenes Chassis bei der Fehlersuche...
Das Microhelis Chassis ist sogar aus 2mm Carbon. Also noch stabiler. Zur Crashfestigkeit des Chassis gibt es aber zum Glück noch keine Erfahrungen

SPAWNI
#9
Wie Spawn schrieb - das Prob bei Alu ist die Verwindung. Zum einen kann man minimale Verwindungen kaum oder nicht erkennen, zum anderen bricht ALu und -Legierungen recht leicht, wenn man es wieder in die Ursprungsform zurückgebracht hat. Da liegen bei Faserverstärkten Kunststoffen erhebliche Vorteile, ganz gleich ob Kohlefaser, Glasfaser oder Kunstfaser.
Ich denke ohnehin, das aufgrund der Preise sich auf Dauer Chassis aus Aramid-Laminaten durchsetzen werden. Das sind Mischgewebe, die mit Kunstharz verarbeitet werden, quasi ein Mittelding in der Kategorie CFK / GFK.
Und wie immer ist alles eine Frage der finanziellen Mittel.....
Ich denke ohnehin, das aufgrund der Preise sich auf Dauer Chassis aus Aramid-Laminaten durchsetzen werden. Das sind Mischgewebe, die mit Kunstharz verarbeitet werden, quasi ein Mittelding in der Kategorie CFK / GFK.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#10
moin,Crizz hat geschrieben:.... das aufgrund der Preise sich auf Dauer Chassis aus Aramid-Laminaten durchsetzen werden. Das sind Mischgewebe, die mit Kunstharz verarbeitet werden, quasi ein Mittelding in der Kategorie CFK / GFK.........
preis kann nicht sein, kohle/kevlar ist nicht so teuer.
aber ich weis nicht, warum es noch keine kohle/kevlar chasssis gibt.
das sieht nämlich viel heisser aus


es könnte an der der schlechten bearbeitungsmöglichkeiten von kevlar liegen

für kevlar zu bearbeiten braucht man nochmal 10mal besseres schneidwerkzeug als für kohlefaser

grüße
#11
Kohlefaser nicht teuer ? Entweder machst du nicht oft bzw. viel selber mit dem Zeug oder du beobachtest den Markt nicht, die Preise für Kohlefasergewebe sind in den letzten 6 Monaten teilweise um bis zu 30 % gestiegen. Mittlerweile wird so viel mit dem Zeug gemacht das die Fertigung zu 100 % ausgelastet ist, viele Zulieferer kriegen das Zeug gar nicht so schnell rein wie es wieder abverkauft ist.
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#13
Jetzt mal aus der Praxis:
Mit dem Alu Chassis bist du ein paar Gramm schwerer. Macht nix, sparst aber das Geld für den ersten Crash. So wie ich. Kannst dann immer noch ein CFK Chassis kaufen und hast nix drauf bezahlt. Das Alu Ding habe ich prima wieder gerade gebogen. Hat gedauert (20 min. pro Seite) aber kein Problem. Kein Bruch oder Riß beim Crash oder biegen. Rex sieht aus wie vorher und fliegt wie vorher. Und das Aluteil sieht ja nun auch mal gut aus. Alles Geschmack. Und nun los und dagegen wettern oder ALU kaufen *ggg*.
Rusty
Mit dem Alu Chassis bist du ein paar Gramm schwerer. Macht nix, sparst aber das Geld für den ersten Crash. So wie ich. Kannst dann immer noch ein CFK Chassis kaufen und hast nix drauf bezahlt. Das Alu Ding habe ich prima wieder gerade gebogen. Hat gedauert (20 min. pro Seite) aber kein Problem. Kein Bruch oder Riß beim Crash oder biegen. Rex sieht aus wie vorher und fliegt wie vorher. Und das Aluteil sieht ja nun auch mal gut aus. Alles Geschmack. Und nun los und dagegen wettern oder ALU kaufen *ggg*.
Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
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