(sorry, wollte mich kurz fassen, aber habs nicht besser hingekriegt)
Oft, wenn es um Akkus geht, fallen Aussagen wie:
"TP* ist das Gleiche wie Kokam*, weil kommt vom selben Hersteller."
* (willkürlich ausgewählt. Könnte auch SLS vs. Align usw sein)
Das Gleiche "Problem" gibt es bei Lebensmitteln.
Ich nenns mal den "Aldi-Effekt".
Da befleissigen sich viele Leute, den Hersteller hinter den noname-Produkten herauszufinden, um dann zu sagen: "Das ist vom selben Hersteller wie (z.B.) Persil, also ist es Persil bzw. genauso gut".
Diese Schlussfolgerungen sind FALSCH!
Henkel macht Persil. Henkel KANN also super Waschmittel herstellen.
Wenn Henkel aber schon mehr Persil produziert hat, als sie verkaufen können... Was könnte Henkel da machen, wenn Henkel clever ist?
GENAU: Henkel produziert im Auftrag für andere. Natürlich nicht echtes Persil, sondern in einer Qualität, wie der KUNDE/AUFTRAGGEBER sie BEZAHLEN will.
(oder bei) CD/DVDs
Es gab z.B. lange Zeit nur DREI Hersteller von CD-Rohlingen.
Trotzdem gabs dutzende Marken (TDK, Philips, Sony, Verbatim, Tayo Yuden, .. usw usw) .. und selbstverständlich waren TDK und Philips besser als no-names !
Nun zu den Lipo´s!!!
Selbst wenn es nur einen einzigen Hersteller geben würde..
Selbst wenn der nie selbst in Erscheinung tritt.. sondern nur seine Kunden .. (TP, Kokam etc)
..
..
Geld regiert die Welt, OEMs und ähnliche kaufen halt ein, und kleben Ihr Label drauf.
Das ist ok.
Also würde Kokam als bekanntermassen Top-Anbieter wohl eher HighQuali ordern.
Align würde möglicherweise einen preislichen Kompromiss eingehen...
usw usw
Kurzversion
Lipo-Anbieter stellen nicht unbedingt alles selbst her.
Wie hoch die eingekaufte Qualität ist, entscheiden die Manager.
Wie hoch der Preis ist, entscheiden die Manager.
Also kann auch ein low-quali Akku teuer sein, also ist der Preis kein Mass-stab.
Ebenso könnte Kokam den Preis künstlich hoch halten und echt HiQuali Akkus anderer Marken ebensogut und günstiger sein ... wer weß .
Also.. DAFÜR gibts ja das Forum und unseren Erfahrungsaustausch

.ende. .. wollte nur mal meinen Senf dazugeben, weil es ziemlich egal ist, ob etwas von nem Top-Manufactorer kommt oder nicht .. wenn nicht sein Label draufklebt, hat das nix zu sagen..