Spaßbieter, was tun?

mike100s
#1 Spaßbieter, was tun?

Beitrag von mike100s »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Bekanntschaft mit 2 Spaßbietern gemacht. 2 Std. von Ende der Auktion
habe ich das höchste Gebot gestrichen. 150 EUR für eine Rappi-Haube ist etwas viel.
Jetzt meldet sich der Höchstbieter auch nicht.
Ich habe schon 3 Mails geschrieben und eine Frist bis morgen gesetzt.
Was würdet ihr noch tun?
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

eBay melden, Verkaufsgebühr gutschreiben lassen
und wieder kostenlos reinsetzen!
So mach ich es immer :roll:
monse

Beitrag von monse »

Viel kannst erstmal nicht machen, würde aber noch ein wenig abwarten bevor du dich unnötig stresst.

Hier sind alle Optionen aufgelistet klick mich

Tja Spassbieter sind echt riesen Leuchten, die sonst nix zu tun haben ...
Einziger Lichblick, Dir entsteht kein Schaden.

Mfg Monse
mike100s

Beitrag von mike100s »

genau mit diesem Warten habe ich so meine Probs. Wenig Geduld.
Ich denke mir immer wenn man was ersteigert möchte man es ja RuckZuck haben und überweist fix.
Aber solche Leute machen sich ja einen Spaß daraus.
Dann werde ich mich in Geduld üben und noch etwas warten. Wenn nach 7 Tagen nichts passiert ist werde ich die Haube nochmals reinsetzen.

Was mich auch noch ärgert ist das Bewertungssystem. Drücke ich ihm eine negative rein,
was sicher richtig ist, macht er es ungerechterweise auch. Wenn man Wert auf eine weiße Weste legt ist das blöd.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
nograce

Beitrag von nograce »

Hi,

ich verstehe nicht ganz, du streichst als VERkäufer Gebote?! Wieso das denn?! Lass die Leute doch machen.... und anders als wenn du es nicht getrichen hättest ist es doch jetzt auch nicht, oder?!

abwarten!

mfg
andy
Crizz

Beitrag von Crizz »

Solche Gebote werden gerne als Sperrgebote abgegeben. 1 Minute vor Ende streicht der Käufer dann sein augenscheinlich zu hohes Gebot, und sein niedriges Gebot, das er unter anderem Namen abgegeben hatte, bekommt den Zuschlag. Pech ist nur, wenn dann jemand ein Gebot dazwischen plaziert, der die gleiche Absicht hatte - dann hängen zwei Sperrbieter in der Luft und keiner regt sich.

Ich würde mir dann den Namen des gestrichenen Bieters und des Zweithöchsten notieren und in zukünftigen Auktionen in die Sperrliste eintragen - dann gehen auf jeden Fall von diesen Bietern keine Gebote auf deine Auktion.

Ferner wie schon geschrieben wurde Meldung an Ebay und Gutschrift der ANgebotsgebühren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mike100s

Beitrag von mike100s »

nograce hat geschrieben:Hi,

ich verstehe nicht ganz, du streichst als VERkäufer Gebote?! Wieso das denn?! Lass die Leute doch machen.... und anders als wenn du es nicht getrichen hättest ist es doch jetzt auch nicht, oder?!

abwarten!

mfg
andy
jein. Wenn du eine Haube siehst wo schon 150 EUR geboten sind bietest du ja nicht mehr mit.
Da dieser Bieter keine Bewertung hatte habe ich sein Gebot gestrichen denn ich war mir sicher eh kein Geld zu bekommen.
Ich habe gedacht 2 Std. vor Ende der Auktion kann ich sicher sein das noch Leute schauen und evtl. mitbieten.
Dann sind allerdings 2 Gebote gestrichen worden. Einmal eines mit Max 200 EUR und einmal mit 150 EUR.
Ging dann auf 51 EUR zurück. Das war eh mehr als ich erwartet hatte. Das Gebot für 51 EUR war von dem selben der schon 150 geboten hatte.
Ich finde es einfach nur nervig. Das mit dem Eintragen in eine Sperrliste werde ich aber machen.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Crizz

Beitrag von Crizz »

An den von dir gennanten Werten erkennt man typische Sperrbieter - so riegelt man ne Auktion ab. Obgleich das preislich sicherlich eher ein Versuch war, wenn du sagst das selbst die 51.- schon mehr wie erwartet waren. Da hat jemand das Prinzip ausprobiert.

Ich würde den Vorgang an den Ebay-Kundenservice melden, mit den betroffenen Bieternamen und Beträgen, und Ausschluß der betreffenden beantragen.

Bedanken kannst du dich beim Fernsehn, entweder Sat 1 oder RTL hatte erst vor wenigen Tagen eine Wiederholung der Sendung, wo recht detailiert das Sperrbieten erklärt wurde ( es ging dabei um Profis die für lächerliches Geld eigentlich hochpreisige Motorräder abgezockt haben ).

Das Sperrbieten selber ist so alt wie Ebay selbst - einen regelrechten Boom hat es nach solchen Berichterstattungen erst erlebt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mainbias

Beitrag von Mainbias »

Hi,

ich bin eher zufällig über diesen Thread gestolpert aber bei den Kollegen von der Modelleisenbahn-Fraktion brüstet sich sogar einer damit, dass er ein Sperrbieter ist....Menschen halt....

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3272368

Grüezi

Marcus
Hangar:

M.A.S.H. Bell 47 V06
Out of the box

mini Titan E325 3D
mit MX-16S, SMC 16 scan, GY 401, S3107, FS61 BB Speed Carbon
digital (Heck), Flightpower EVO 25 3S1P 2170 mAh, Helitec 325mm,
Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10 H (Kitmotor)

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat. (Lichtenberg)
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Also nicht nur, weil er sich damit brüstet, sondern mit
mein Trick den Preis so hoch zu treiben daß die Lok für die Zweifler ob das Angebot auch echt ist hat fast funktioniert. Leider konnte ich mein Sperrgebot nicht von Handy aus abgeben. Jetzt muß ich irgendwie dem Käufer die Lok abkaufen. :-(
hat er sich als Hirnamputierter geoutet :D

Kurt
Crizz

Beitrag von Crizz »

Recht so, soll er bluten. Wenn mir so einer käme würde er Gefahr laufen, das ich meine gute Erziehung vergesse und ihn mit nem Kantholz besuche, denn es definitv Betrug - das er jetzt dafür ablöhnen muß ist die Gerechtigkeit des Lebens, vielleicht lernt er ja was draus.

Dome

Beitrag von Dome »

aber muss man net ne Begründung abgeben, wenn man sein Gebot zurück zieht?

Werden die User dann wenigstens gebannt?

Ich mein man könnte sich so die teuersten Sachen für wenig Geld ersteigern, wäre ja das ganze System witzlos
MfG Dominik
toni1603

Beitrag von toni1603 »

Aber das System floppt, wenn der Startpreis dem entspricht was ich mir so als Preis vorstelle - wenn nicht weggeht, muß man ja nichts zahlen.
Es gibt doch auch die Möglichkeit eine für die Käufer nicht sichtbare Barriere zu ziehen; geht der Preis da nicht drüber, muß man das Objekt nicht rausrücken - somit wär man wieder auf der sicheren Seite.

Außer es hätt sich da was geändert - hab´schon länger nix mehr mit ebay gedealt.....

cu Toni
Kenyongasse 1070 Wien

Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Alfamodel Hayate - mit Eigenbaurumpf
Real:
KTM Duke 660 ... wieder am Leben und stärker denn je :-)
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Es gibt doch auch die Möglichkeit eine für die Käufer nicht sichtbare Barriere zu ziehen; geht der Preis da nicht drüber, muß man das Objekt nicht rausrücken - somit wär man wieder auf der sicheren Seite.
Dann kann ich ja gleich ne Kleinanzeige aufgeben, oder nen Startpreis festlegen der meinem Minimum enstspricht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die Funktion des Sperbietens ist folgende : jemand gibt ein niedriges Gebot ab, logt sich dann mit anderem Namen ein und gibt ein extrem hohes Gebot ab, das augenscheinlich erheblich über dem Wert der Ware liegt. Das ganze passiert i.d.r. am letzten Tag einer Auktion, bevor die wirkliche Bieterei losgeht.

Kurz vor Ende der Auktion zieht dieser Bieter nun das extrem zu hoch gesetzte Gebot zurück, mit der Begründung der Gebotspreis sei zu hoch gewesen. Das sehen die Ebay-Richtlinien ja auch so vor.

Dadurch wird das Gebot, das er unter anderem Namen abgab, automatisch wieder das höchste und er erhält die Ware zu dem niedrigen Preis.

Andere Bieter nehmen ein solches Angebot erst gar nicht in die Beobachtung, weil der Preis ja bereits utopisch ist, so ist er letztendlich der einzige, der sich noch drum kümmert und holt sich so für nen Appel und´n Ei die Waren.

Eigentlich war die Möglichkeit zur Rücknahme eines Gebotes für Extremfälle gedacht, wenn einem mal das Komma ausrutscht - man will beispielsweise 25,00 Euro bieten und tippt 2500.- Euro ein. Hier ist dann augenscheinlich ein falscher Betrag eingegeben worden.

Aber genauso wird diese Rücknahmemöglichkeit eben zum Sperrbieten missbraucht, und Ebay schließt jeden vom Handel aus, der offensichtlich als Sperrbieter aktiv war bzw. gemeldet wird - und Ebay nimmt die Problematik sehr ernst und verfolgt auch gemeldete Fälle.

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“