Einsteigerfrage

Antworten
Fire

#1 Einsteigerfrage

Beitrag von Fire »

Hallo zusammen,
ich hab vor ca. 2 Monaten mit einem Jamara Polizei Hubschrauber angefangen.
Nach anfänglichen schwierigkeiten und längerer wartezeit auf Ersatzteile hab ich das jetzt eigentlich gut in den Griff bekommen.

Jetzt würd ich mir gern einen neuen Heli zulegen, hab das Forum durchstöbert und mich für einen T-Rex 450SE V2 schwarz + CFK entschieden ( sobald ich das Geld zusammen hab).

Was mir aber ein bischen Kopfschmerzen bereitet ist die Fernsteuerung ...
Hab öfters mal MC-12 gelesen wäre die für mich geeignet ?
Oder eventuell Graupner 4722 - MX-12 Fernlenksystem, 6/1/1, 35 MHz ?
Die Obergrenze sollten 250 Euro sein.

Man muss den Sender auf jedenfall den PC anschliessen können um ein Siimulatorprogramm nutzen zu können, was meine jetzige leider nicht kann.

Danke euch im vorraus
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Ich kann dir die Futaba FX18 empfehlen. Kann alles was du brauchst, funktioniert prima und du sparst so viel Geld, dass es für 2 Rex Akkus reicht :P

SPAWNI
Choplifter

Beitrag von Choplifter »

Also für 250,-€ bekommst Du schon was Ordentliches. Ich habe mir eine MX-16s gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zwar habe ich keinen Vergleich zu anderen Fernsteuerungen, aber von der Programmierung her ist sie sehr einfach. Man hat als Anfänger halt nur das "Problem", dass man mit vielen der Begriffe in den Menüs nichts anzufangen weiß. Aber dank dieses Forums habe ich die Anlage vor dem Erstflug super programmieren können. Und jetzt kenne ich auch die ganzen Begriffe und die Bedeutungen dazu.

So, etwas abgeschweift, aber nochmal: Die MX-16s ist Ihr Geld wert und die gibt es im Set mit Empfänger für ca. 240,-€. Besser ist vielleicht noch ca. 20,-€ draufzulegen und den R16scan aus dem Set gegen den SMC16scan tauschen zu lassen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Die Obergrenze sollten 250 Euro sein.
Wären 279 inkl. Porto machbar?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=27115
Helmut S.

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Fire,

also ganz konkret auf Deine Frage: Ja, die MC12 ist geeignet. Es gibt mehrere hier die mit diesem Sender zufrieden sind. Eine "Simulator-Buchse" kann einfach selbst nachgerüstet werden (wie das geht steht in der Anleitung), ebenso kann sie nachträglich um ein paar Kanäle erweitert werden. Auch ein Senderpult gibt es als Zubehör dazu, wenn Du später feststellst dass Du damit besser zurechtkommst. Von den Programmiermöglichkeiten reicht sie meiner Meinung nach auch aus. Ein bewährter und günstiger Sender, wenn auch nicht mehr ganz modern.

Foto von meiner MC12

Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12
, ...und jede Menge Spaß...
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die MC-12 ist ne recht brauchbare Anlage, die aber nicht sooo einfach zu programmieren ist wie die Futaba ( z.b. FC-18 o.ä.) - liegt an der Struktur des Ablaufprogrammes.

Wenn man bereit ist, sich da selber durchzukämpfen, ist die MC-12 eine recht günstige Möglichkeit. Traut man sich das selber nicht zu oder möchte mehr Komfort sollte man auf eine Futaba o.ä. mir vernünftigem Display und einfacherer Programmierung zruückgreifen, was allerdings eben auch seinen Preis hat. Dafür bekommt man ab und an mal ne FC-18 schon zwischen 150.- und 200.- in der Bucht, und dann kommt noch die "Geschmacksfrage" Pultsender oder Handsender dazu. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fire

Beitrag von Fire »

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab mich mal nach einer FX 18 erkundet, die fängt erst bei 400 Euro an :( ... Liegt leider ausserhalb meines Budget.

Die MX16s bzw. FC18 muss ich mir nochmal genauer anschaun sobald mein PC daheim wiedergeht.

Hab durch zufall erfahren das ein Arbeitskolleg früher auch mal Flugzeug geflogen ist und noch eine Multiplex Cockpit mm V2 hat was meint ihr zu der ?
Und vor allem was hat die noch an Wert nur von der Technik her zustand muss ich mir erst noch anschaun.
Hab gesehn das es den Nachfolger für 200 Euro gibt.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich hab mich mal nach einer FX 18 erkundet, die fängt erst bei 400 Euro an ... Liegt leider ausserhalb meines Budget.
Das is aber bisl hoch gegriffen :)
Naja, wie auch immer, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine FX-18 wird nächste Woche frei und wird ab dem 27.06. zu haben sein :) Und mit 80 Euro + Versand kann man schon dabei sein :) Inkl. 2 Schalter und einem Linearschieber vorne :) Gehäse hat Gebrauchsspuren, aber technisch einwandfrei.
Gruß
Daniel

Zurück zu „Sender“