Ich blick nicht durch!

m4rc3l

#1 Ich blick nicht durch!

Beitrag von m4rc3l »

Nabend,

bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich frage ohne vielleicht alle Dragonfly-Threads gescoutet zu haben.
Es ist nämlich so: Ich hab ja für lau nen T-Rex SE V2 bekommen und wollt langsam in den Heli-Bereich einsteigen. Ich hab viel Erfahrung im Modellbau (wie das bei kleinen Jungs halt anfängt und nie aufhört), aber von Helis hab ich null Plan. (Damit mein ich nur die Praxis, wie ein Heli technisch und physikalisch funktioniert, weiß ich.... und hab über E-Helis und den Umgang in letzter Zeit unmengen gelesen).
Das Rex-Projekt wird sich aus finanziellen und zeitlichen Gründen (Diplomarbeit ist scheiße für die Freizeit) noch ne Weile hinziehen, weil bei nem Copter mit BlingBling-Faktor bin ich dann doch Enthusiast und deswegen soll die Grundausstattung (Funke, Gyro, Akkus, Lader, etc.) entsprechend hochwertig sein, damit ich für evtl. Erweiterung und Vergrößerung meiner AirForce nicht zweimal kaufen muss. Lieber daraufhin arbeiten, als überstürzen und bereuen. Ich glaube, das ist bei Helis besonders schmerzhaft...

Aber ich komm ins Schwafeln. B2T: Ich bin jetzt bei diversen Shops und in der Bucht über die Dragonflies "gestolpert" und auf den ersten Blick, auch preislich, auf den Gedanken gekommen, damit mal erste Flugluft zu schnuppern. Ich weiß,einige werden Sagen: Anfänger lieber erst nen Koax, oder nen Sim, oder wie auch immer.... Ich will aber recht nah an der Rex und brauch auch Wind, krach, etc. und im Notfall auch Rotorblätter in der Wiese, um mich zu sensibilisieren. Und ich will auch nicht unbedingt neu kaufen....
ABER: Ich werd aus den Bezeichnungen und vielen unterschiedlichen Versionen in der Größenordnung knapp unter dem Rex überhaupt nicht schlau!! Bei den Rexen ist es einfach: 450=klein, 600=groß.. plus ein paar Unterscheidungen in der Ausführung (CF, ALU, 90°, 120°, etc..).

Aber wie find ich bei den DF ne Hierarchie raus? Was ist "Top-Modell", was ist Basic, was sollen die Zahlen (36, 37,59, 60, 68 + B, C, was auch immer) und gibt es offensichtlichere Unterschiede (Die Größen unterscheiden sich ja kaum)

Ich lass mich auch gerne von anderen Alternativen überzeugen...
Danke schonmal,
Marcel
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2 Re: Ich blick nicht durch!

Beitrag von burgman »

m4rc3l hat geschrieben:...Aber wie find ich bei den DF ne Hierarchie raus? Was ist "Top-Modell", was ist Basic, was sollen die Zahlen (36, 37,59, 60, 68 + B, C, was auch immer) und gibt es offensichtlichere Unterschiede (Die Größen unterscheiden sich ja kaum)
Tja....das ist fernöstliche Logik nach Laotse... :-)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Jumpjunky

Beitrag von Jumpjunky »

Sorry wenn ich dich da mal auf ein aderes Forum Lotse...KLICK
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert,
DF 36 XL, Logo 10, Mini Titan,
Depron Hydrofoam, EF 2000
indi

Beitrag von indi »

Ein Top-Modell gibt es da nicht :D :D :D :D :D :D :D
Ich denke, die, die sagen, nimm einen Koax oder Sim, haben recht ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Crizz

Beitrag von Crizz »

Spar dir das Geld für den Zweitheli - mach den Rex fertig und buch dir einen Tag Heliflugschule, laß dir deinen Heli da einstellen und dir direkt mit deinem Modell im Lehrer-Schülerbetrieb das Helifliegen beibringen. Das Geld ist sinniger investiert als in einen LowCost-Test-Heli, und du hast jemanden der dich "an der Leine" hat und statt zu crashen gleich sagt, weclhe Fehler dazu geführt hätten.

So kommst du erheblich schneller an´s Ziel, sparst dir unnötige Schrauberei und Flugausfälle durch E.-Teil-Lieferungen ( die wirds noch genug geben ), von den Ersatzteilkosten mal abgesehn.

Ich hatte ähnlich gedacht wie du, mir nen DF4-Nachbau in der Bucht geschossen und gedacht, mit dem bieligenden Sim und bisl Training wird das schon. Die Realität sieht anders aus und heißt "Lehrgeld".

Da du von Diplomarbeit schreibst geh ich davon aus das du nicht unbedingt in Geld schwimmst, deshalb überleg dir gut ob du Geld zum Fenster rauswerfen oder lieber rasche Fortschritte verzeichnen willst.

Und noch was : die billigen RtF-Dinger sind nicht nur letztendlich ein teurer Spaß für ANfänger, je kleiner die sind desto zappeliger sind die auch - zum Rex kein Vergleich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
m4rc3l

Beitrag von m4rc3l »

Hmm... Okay, klingt überzeugend... Danke, dann bin ich von dem Gedanken geheilt...
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
chka

Beitrag von chka »

jungs es wird mir langsamem zu doof, ihr hackt immer auf den walkeras rum ohne sie original mal geflogen zu haben. alle threads die ich hier über die sch.. lese sind welche die meinten die könnten von heute auf morgen fliegen!!

wieso soll er noch ein batzen geld für den rex ausgeben wenn er 2 linke hände hat und das ganze wider mit einem verlust verkaufen soll.

wenn dann würde ich dir den df4 empfehlen keinen anderen ab 36 sind das alles trex450 clone und fast genauso aufgebaut.

aber wie Jumpjunky geschrieben hat
http://www.iphpbb.com/board/index.php?n ... 8499nx7974
MfG
ChKa

T-Rex 450X S, RCE-BL35X 35A, 430LL, GY401,
T-Rex ESP 600, S3152, ds760, T-Rex ESP 600, S3152, ds760, DS 8900G
TDR
T8FG

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hat dir jemand heut was getan ? Warum gleich so explosiv, ChKa ? Die Leute die fliegen können kaufen sich halt keinen DF4, damit wirste dich abfinden müssen. Und die die ihn sich als ersten Heli kaufen tun das, weil sie meinen, für die paar Kröten kommts net drauf an, wenn man ihn schrottet - da denkt keiner an Helischule oder dergleichen.

Und wenn man sich den Preis ansieht ist er genau dafür gemacht.

Und genau deshalb hab ich mit diesem verkorksten Weg den Einstieg in die Helifliegerei gemacht. Hätte mir viel Geld sparen können, wenn ich auf DF4 und Pic verzichtet hätte und gleich ne Helischule gemacht hätte - entweder hätte ich mir dann gleich den MT oder nen Rex oder nen großen DF gekauft, aber sicher keinen von den kleinen Dingern - erst recht keinen Least-Cost-Stubenhüpfer.

Von daher sind einige Statements durchaus nachvollziehbar, mich hat das Teil auch gefrustet - ich verfluche deshalb aber keinesfalls Walkera, denn die haben auch vernünftige Helis.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chka

Beitrag von chka »

ok hab ein wenig übertrieben sorry :oops:
aber sobald man hier nur walkera schreibt kommt schon das die nur mies sind etc.
klar über die eltekronik brauchen wir nicht reden aber für den einstieg reichen die dinger ohne weiteres.

deswegen mein "ausraster" :-)

mal ehrlich währen wir alle ohne weiteres beim einstieg mit dem trex nicht um einiges teurer weg gekommen??? alleine ein großer absturtz mit dem trex (was bei Neulingen normal ist) ist teurer als ein neuer df4!
und der Erfahrungswert den du mit den dingern hast ist auch nicht so ohne, die fehler machst du bei rex nimmer mehr

ich bereue nicht das ich den weg über die kleinen gegangen bin, finanziell können wir uns jetzt streiten ob man mit dem rex billiger weg kommt, was ich aber bezweifel.

//Klugscheißer Modus an:

Nicht jeder hat ne Flugschule um die ecke

//Klugscheißer Modus aus

hoffe ich konnte meine gründe beschreiben

Sorry noch mal!!
MfG
ChKa

TDR
T8FG

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

ach quatsch, das ist schon okay - kein Thema. Mit der Helischule haste natürlich recht, die hat man i.d.r. nicht vor der Haustür - ich hätte damals aber auch den Weg eingeschlagen, wenn ich überhaupt gewußt hätte, das es sowas gibt - das war mir nämlich absolut fremd.

Und mit dem "verreissen" von Marken oder Modellen hast du ja auch irgendwo ein Stück weit recht - aber das wirst du überall finden, nicht nur in diesem Forum und auch nicht nur beim Modellsport - das gibt es überall und wird es überall geben. Solange man seine eigenen Erfahrungen hat und diese auch offenlegt kann man solchen Postings doch gegensteuern, also auch kein Problem ;)

Mittlerweile hab ich aber auch festgestellt, das es schon sehr viele Privatleute gibt, die das Equipment haben, um mal einen Interessierten in den L/S-Betrieb nehmen zu können - wenn auch nicht technisch im Hi-Tech-Ambiente wie viele Flugschulen, aber ich denke wenn man mal so ein bisl in der Gegend rumschaut ( zum einen wer aus dem Forum in der näheren Gegend wohnt ) findet man auch Modellflug-Gemeinschaften, wo man mal nachfragen kann, ob dort jemand so ne Möglichkeit hat und bereit wäre, helfend einzugreifen.

Alles in allem spielt selbstverständlich auch das Ego und die Motivation ne große Rolle : wer sicher ist, so schnell nicht zu verzweifeln und ein paar Rückschläge locker wegstecken kann, der wird sich ohnehin lieber nen Einstiegsheli holen und loslegen - egal wenn bei den ersten Hüpfern die Teile fliegen und nicht der Heli.

Mir gings auch nur darum zum nachdenken anzuregen, was man an Lehrgeld zu zahlen bereit ist - und man sollte halt überdenken, ob man Gefahr läuft, das einem der Spaß vergeht. Das wäre nämlich sehr bedauerlich, weil Helifliegen ein schöner Sport und Zeitvertreib ist, vom technischen mal ganz abgesehen. ;)

chka

Beitrag von chka »

:brave:

:-)

jap mit hilfe ist viel drinne da schaft man auch sofort den einstieg mit dem rex, nur zahlt man (hier in ffm) nur für die aufnahme 400€ in einen verein!! :shock:
viele heli piloten gibt es in der Freien Wildbahn leider auch kaum.

ich würde ihm in diesem fall nicht zu einem df raten wird zwar ein wenig teurer aber sollte das beste sein.

eine funke deiner wahl (gleich für den rex) und einen gebrauchten piccolo, sollte sich ja wer finden.
also entweder es ilft dir jemand sehr stark oder einen kleinen heli df4 oder piccolo
MfG
ChKa

TDR
T8FG

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

nur zahlt man (hier in ffm) nur für die aufnahme 400€ in einen verein
sach ma sind die bescheuert ??? Das ist die Hälfte von dem was´n FraSec-Mitarbeiter nach Hause bringt. Die spinnen echt da unten *sorry* , bekommst du dafür ein Vereinheim mit vergoldeten Wasserhähnen und beheizter Außenbestuhlung an der Flugpiste ??

Weia..... hier bezahlste nen Hunni als Jahresbeitrag incl. Flugversicherung ( Haftpflicht ), Aufnahmegebühr - was ist das ?

Und wie gesagt : es git ja gottseidank noch im Forum die Mitglieder-Karte - im Zweifel würd ich mich einfach mal mit paar Leuten aus der Gegend treffen, sowas kann einen auch schon etwas weiterbringen.

400 Ocken Modellsportverein - ich pack´s net. Die haben doch einen anne Klatsche......

Kaiko

Beitrag von Kaiko »

chka hat geschrieben: jap mit hilfe ist viel drinne da schaft man auch sofort den einstieg mit dem rex, nur zahlt man (hier in ffm) nur für die aufnahme 400€ in einen verein!!
Respekt. Das sind ja mal Hammer Preise. Und was wollen die dann noch monatlich haben ? :sad3:
chka

Beitrag von chka »

@Kaiko k.a. das will ich net mal wissen
MfG
ChKa

TDR
T8FG

Bild
M3LON

Beitrag von M3LON »

Mmh,
ich kann zu den helis in der Rexgröße nichts sagen, hab ich noch nie geflogen, kenn ich nur von Videos.
Ich bin ja noch Anfänger....(ab wann ist man das eig nichtmehr ??)
Zurzeit fliege ich einen Piccolo V2, den finde ich super, wg der Crashresistenz!!
Ich bau den jetzt auf Boardless um, vorher ist der zwar auch anständig geflogen, aber ich war mit dem Heck nicht zufrieden.

Bis jetzt habe ich wahrscheinlich schon 300 Ocken in den Piccolo gestek inkl Kaufpreis....

Ich denke, ich würde wieder so anfangen, auch wenn ich viel Geld in den Heli gesteckt habe, dass was ich mir durch die Crashresistenz an Ersatzteilpreisen erspart habe, hätte mich beim Rex wahrscheinlich das selbe gekostet, ohne Anschaffungspreis ;)
Antworten

Zurück zu „Walkera“