Heckriemen ordentlich spannen .. nur wie ?

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Blade
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#1 Heckriemen ordentlich spannen .. nur wie ?

Beitrag von Blade »

Der Heckriemen sollte meiner Meinung nach stramm sitzen.
Am Besten so stramm, das man schon kräftig drücken muss,
damit sich die beiden Seiten berühren können.

Beim kleinen T-Rex 450 hab ich das schon nicht mehr mit
reinem Heckrohr nach hinten ziehen geschafft/gemacht.
Dort gabs die Möglichkeit nen Schraubenzieher als Hebel
anzusetzen und dann das Rohr nach hinten zu hebeln.

Beim 600er nun hab ich das Rohr per "Muskelkraft" so gut es ging
nach hinten gezogen. Der Riemen sitzt, es ist etwas Spannung da,
aber .. begeistert bin ich nicht.

Hat jemand nen guten Tip parat?
Ich überleg schon, ne Schlauchschelle ganz nah beim Chassis anzubringen
und dann mit kleinen Keilen zwischen Chassis und Schlauchschelle zu arbeiten...
Natürlich käm die Schlauchschelle wieder ab, wenns Rohr wieder festgezogen ist.

Frage ist halt: Mach ichs mir zu kompliziert? Hat jemand nen genialen Tip?
Wie habt ihr das gemacht?
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MeisterEIT

#2

Beitrag von MeisterEIT »

moin,
naja, zu fest ist ja auch nicht gut.
wenn du die 3 schrauben zum zusammenziehen dran läst und nur ganz aufschraubst, dann ist das rohr so fest, dass es nicht zurück rutscht beim ziehen, bzw. spannen.

grüße
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SPAWN
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#3

Beitrag von SPAWN »

Auf keinen Fall zu fest machen. Es sollte sich mit "leichtem" Druck zusammendrücken lassen. Nur so fest ziehen, dass er nicht "überspringt"
Ich hatte den Riemen auch am Anfang bombenfest, weil ich das von den kleinen gewöhnt war. Hatte zur Folge, dass mehr Strom verbraucht wurde, der Motor mehr ackern musste, der Riemen schneller verschleisst und der Riemen angefangen hat zu singen beim fliegen. Nun habe ich ihn locker drauf, der Heli fliegt wie ne Eins und ich hab 10% mehr Flugzeit.

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TommyB
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#4

Beitrag von TommyB »

Bei meinem Rappi mach' ich das so:

Vollgetankt, mit montierten Blättern und gelösten Heckschrauben am
Heckrohr runterbaumeln lassen, dann die Schrauben anziehen, fertig.

Der Riemen lässt sich dann noch leicht eindrücken, ein Überspringen oder
andere negative Effekte habe ich bisher nicht bemerkt.

Der Riemen sieht aus wie am ersten Tag.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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Blade
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#5

Beitrag von Blade »

Oki, dann ist meiner bestimmt schon gut gespannt und ich denk bei der Sache zu sehr an den Keilriemen vom Auto ..

Danke ^^
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MeisterEIT

#6

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ab heut wird der riemen von meinem rex auch ordentlich gespannt ;)
und aluriemenräder kommen drauf :D

eben geflogen.
komisch. links und recht verschiedene drehrate und beim abrupten stopp komisches krr...

geladendetet und heck auf vollausschlag.
da wird doch das steck in der pfanne verrückt :D
das heck dreht langsamer beim vollausschlag :D

alle zähne weg vom riemenrad vorne :D

alle wie weggefräst :D

hab in erinnerung, dass schon jemand sowas passiert ist. weis jemand gerade den link ?

grüße
yogi149

#7

Beitrag von yogi149 »

Hi

hatte Basti mit dem Extrem-Heck mit 48° Ausschlag.
War ein Störmungsabriss von dem der 401 nichts mitbekommen hat und er noch weiter korrigieren wollte.
Wieviel Ausschlag machen denn die Heckblätter maximal?
MeisterEIT

#8

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

mein rex hat am heck in gegenmomentrichtung ca 38° und mitmomentrichtung sind es ca 26°.

grüße
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siperdist
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#9

Beitrag von siperdist »

Seitdem ich meinen Riemen ausgebaut hatte um den Umbau in den BK Rumpf vorzunehmen, habe ich mir geschworen nie wieder nen Riemen fliegen zu wollen. Der hat nach rund 50 Flügen ausgesehen wie A... Mein nächster 600er Rex bekommt direkt ne Welle, so wie die BK, bin von dem Starrantrieb einfach begeistert. Löst somit auch jegliche Probleme mit Spannung ;-)
MeisterEIT

#10

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

die maximal zulässig zukraft für den riemen ist 180N.

also wenn man den mit rund 18KG spannt, dann dürfte nix schief gehn :D

grüße
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