Fliegen auf / Über Sandboden ?

Antworten
Crizz
#1 Fliegen auf / Über Sandboden ?

Beitrag von Crizz »

Diese Frage richtet sich insbesondere an diejenigen, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben :

Ich habe derzeit die Möglichkeit, in einer Reithalle zu trainieren. Würde ich ja auch gerne annehmen, jedoch habe ich bedenken, da der Boden mit Reinsand ausgelegt ist. Er wird zwar auf einer gewissen Feuchte gehalten, damit es nicht staubt, ich könnte mir aber vorstellen das aufgrund der sehr feinen Körnung das ganze nicht unbedingt gesund für die Lager ist, da die oberste Schicht sicherlich immer soweit trocken sein wird, das allein beim starten und landen genug Sandstaub aufgewirbelt wird, der sich dann überall dort einlagert, wo er nix zu suchen hat.

Oder ist meine Sorge unbegründet ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

Ist es ein E-Heli?

Dann ist es absolut garkein Problem! Viel Spass beim fliegen!

Gruß
Chris
Richard

Beitrag von Richard »

ich würde es nciht machen, ist das gleiche wie auff nen Feldweg im Sommer, oder in der Nähe von spielplätzen...wußte gar nciht das die Stadt soviel "feinstaub" stehen -liegen lässt.... wenn du eine wolke aufsteigen siehst istes zu spät....

hatte das mal mit meinem Rex am Feldwegerl 40cm breit gestartet rundherum wiese.. guckte nciht staubig aus..einmal hochlaufen lassen *hüstel* fazit alle lager getauscht...

von Reithallen keione ahnung, aber das einstreu staubt auch und wenns feucht ist kansn auch stauben je nach feuchtigkeit..oder du hast streuklumpen am heli dann kleben....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Ich bin anlässlich meiner Filmdreharbeiten mit meinem Batcopter 3x auf einer Baustelle gestartet und gelandet sowie ca. 5 Minuten geschwebt.
Der Hubi hat danach ausgesehen, als ob er in einen Sandhaufen reingeschossen worden wäre.

Abgesehen vom hohen Putzaufwand wird sicher auch die Mechanik, vor allem der Motor, in Mitleidenschaft gezogen.

Das sollte man also so selten wie möglich machen.
In der Reithalle würde ich nicht fliegen.

Kurt
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo Crizz,

ich hätte auch die Möglichkeit in einer Reithalle zu fliegen und werde das auch mal testen. Wichtig dürfte aber sein, dass die Halle richtig gewässert ist. Ein feuchter, gepflegter Reithallenboden staubt nicht. Zum Starten oder Landen würde ich sowieso einen Teppich oder eine Faserplatte als Unterlage nehmen. Schon allein um zu verhindern, dass der Heli im Boden einsinkt oder sich schräg stellt. Eine ungewässerte, staubtrockene Halle ist sicher kein gutes Flugrevier. Da ist dann aber auch Reiten eine Tortur für Ross und Reiter.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Also ich fliege im Winter ab und an in eienr Reithalle. die zuemist auch sehr staubig ist. Man sieht zwar einen leiuchten Staubfilm auf dem Heli, bis jetzt hat das aber keine Schäden hervorgerufen (Piccolo und ECO8). Starten und Landen ist gar kein PRoblem, aber ich nehm dazu lieber ne Plane. Dabei aber aufpassen, dass die nicht wegfliegen kann. Passiert beim ECO manchmal und kann heikel werden.
Wenn der Heli abschmiert ist natürlich überall Dreck. Aber normalerweise hält sich das in Grenzen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
jax

Beitrag von jax »

also ich flieg eigentlich nur über sand.. inner city keine andere möglichkeit.. etwas ausserhalb is ein großer platz mit sand und paar grashalmen.. wenns lange trocken war is es etwas staubig.. ich starte und lande aber immer von einem teppich oder vom bordstein dann gehts.. sehr tief hovern würd ich aber nicht.. der sand den der rotor aufwirbelt fliegt direkt ins chassi.
Muss dazusagen der sand is nich so feinstaubig wie ein feldweg.. also gehen tuts schon. wenn es am tag zuvor geregnet hat.. is der sand sofest da kannst auch so drin landen.. inner reithalle müsst man halt mal testen wie sehr es staubt..
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Crizz

Beitrag von Crizz »

Okay, danke für eure Erfahrungen. Ich werd das am einfachsten dann mal mit dem Space / DF4 testen, bei dem kommts net so drauf an, is eh ne Schrottkiste. Für Start und Landung werd ich mal schaun ob ich noch nen alten Teppich irgendwo finde, sonst werd ich ne Schal-tafel mitnehmen, hab ich auch ne saubere Ebene.

Sollte der sich dann doch zu "unwohl fühlen" bzw. die Lager Probs bereiten bleibt der MT dieser Halle fern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“