Servoweg begrenzen klappt nicht ganz (GY 401 + S 9254)

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Micha

Ja wenn mir die anderen 2 Arme gewachsen sind :-) . Ja Du hast Recht, aber wo fange ich da an, es ist umfangreich (auf was man alles achten muss) deswegen mache ich das ja auch am Telefon. Ohne Namen zu nennen , hatte ich schon mind. 5 mal ein Heck was falschherum lief etc..

Ich werde mir etwas überlegen und das dann ausbauen, anders wird es nicht gehen.

Danke für Deinen Hinweis :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

sollte ja kein Mosern sein, Tom. Ich glaube dir ja, das du gerne Teleornanierst...... aber 20 mal in der Woche das gleiche?? :wink: :lol: :lol: :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Micha,

ja ja das ist mein Los :-) ;-). Ich mache mir darüber Gedanken, aber wer liest das Wiki ? Eher wird ein neuer Post / Thread gestartet.
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

TREX65 hat geschrieben:sollte ja kein Mosern sein, Tom. Ich glaube dir ja, das du gerne Teleornanierst...... aber 20 mal in der Woche das gleiche?? :wink: :lol: :lol: :oops:
Immer das selbe ? Neee Neee Du glaubst nicht was da Alles gebaut wird :-) (Nicht abwertent gemeint)
Gruß Doc Tom

Marino

Beitrag von Marino »

TomTomFly hat geschrieben:@Micha,

ja ja das ist mein Los :-) ;-). Ich mache mir darüber Gedanken, aber wer liest das Wiki ? Eher wird ein neuer Post / Thread gestartet.
Ich habe mir das Wiki schon durchgelesen, auch vom Gyro und der MX-16s, hat auch viel geholfen.

Nur das habe ich halt noch nicht ganz verstanden. Ich meine, wenn ich schwebe, ist es nicht so schlimm, da ich nicht bis zum Limit den Befehl zum Gieren gebe ;)
Irgendwann soll es ja aber auch richtig sein.

Einstellungen am Gyro mache ich übrigens NUR im Normal-Mode und nicht im AVCS, aber wie per PN gesagt, wir telefonieren, ich mache bis dahin NICHTS am Heck
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Das ist ja auch nicht schlimm, wäre nur eine Erleichterung und Hilfe. Wenn man dann sagt, schau mal ins Wiki und es ist noch was falsch/unklar, wird es sowieso ein Fred mit OT und dem üblichen lustigen geschreibsel :wink:
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Marino hat geschrieben:

Ich habe mir das Wiki schon durchgelesen, auch vom Gyro und der MX-16s, hat auch viel geholfen.

Nur das habe ich halt noch nicht ganz verstanden. Ich meine, wenn ich schwebe, ist es nicht so schlimm, da ich nicht bis zum Limit den Befehl zum Gieren gebe ;)
Irgendwann soll es ja aber auch richtig sein.

Einstellungen am Gyro mache ich übrigens NUR im Normal-Mode und nicht im AVCS, aber wie per PN gesagt, wir telefonieren, ich mache bis dahin NICHTS am Heck
Dann ruf mich doch an :-) Oder hast Du die Nummer nicht ?
Gruß Doc Tom

TREX65

Beitrag von TREX65 »

:-)
Gruß

Michael

Marino

Beitrag von Marino »

Ich wollte Tom vorhin anrufen, er war aber nicht da und sollte später kommen, also habe ich es schonmal alleine eingestellt...
Den Normalmodus kann ich so allerdings nicht benutzen zum fliegen oder nur mit erheblicher Trimmung, was ich nicht möchte, da das beim Umschalten auf den AVCS Auswirkungen hat.

Habe nun folgendes gemacht:
- Kugelpfannen erneuert, da ich sie sehr oft abgenommen hatte und wieder draufgesteckt habe, mit entsprechender Zange, versteht sich. Soweit, wie möglich auf das Gewinde aufgedreht-
- Servohorn 90°
- Hülse mittig (6,1mm zu jeder Seite, mit Messschieber kontrolliert). Servo wieder festgeschraubt. Auf Leichtgängigkeit geachtet, Servo ist gerade montiert, alles im 90°-Winkel...
- Servo 4 in der MX-16s in beide Richtungen auf 100%. Muss ja, ich steuer ja den Gyro, nicht den Servo ;)
- Normal-Modus ein, Sender ein, Empfängerakku ein
- Limit ganz runter
- Heck in eine Richtung Vollausschlag, Limit soweit aufgedreht, dass er gerade nicht an der Seite ankommt. Etwas mehr als 0,5mm Platz gelassen, an der anderen Seite kontrolliert, da ist etwas mehr Abstand (innen)
- Alles nochmal kontrolliert

Test:
- AVCS-Modus ein
- Autorot ein
- Pitch negativ
- Sender ein
- Empfängerakku ein
- 3 Sekunden nichts berührt (Initialisierungsphase)
- LiPo dran, Haube drauf
- Phase von Autorot auf Schweben

Voila, Heck bleibt auf der Stelle und dreht nicht weg. AVCS klappt also und anschlagen tut die Hülse auch nicht mehr.
Nur Normal-Modus kann man so nicht benutzen. Will ich eigentlich auch nicht. Wozu habe ich den AVCS bezahlt? Ich kann dann den AVCS-Normalmodus-Umschalter ja auf einen Knopf legen, so, dass standartmäßig immer der AVCS ist.

Ist das sonst alles so richtig? Falls nicht, telefoniere ich gerne trotzdem, will ja was lernen.

Viele Grüße
Nils
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Soweit alles richtig. Eine Sache noch, wenn du den Akku das erste Mal anklemmst und der GY ein Init macht beobachte mal den Motor ob der zuckt!!! Wenn dem so ist Akku wieder ab und nochmal anklemmen dann dürfte der Motor nicht mehr zucken. Hintergrund: wenn der Motor zuckt und im sellben Moment der GY seinen Init macht, kann!!! der GY eine falsche null Position einspeichern...das hat zuvollge, das das Heck leicht zu einer Seite drehen...kann, muss aber nicht. Das habe ich eine Zeitlang gehabt und habe mir einen Wolf gesucht wieso der Heli immer leicht am drehen war. Aber wenn sonst alles Ok ist freu dich und flieg!!!
Gruß

Michael

Marino

Beitrag von Marino »

Danke für den Tipp.

Ich mache das ein wenig anders, der Empfängerakku versorgt als erstes alles mit Strom, womit der Kreisel sich dann auch intinialisieren kann.

Ich mache den Sender an, dann den Empfänger und wenn alles stimmt, den LiPo. Dann stört mich das Motorzucken auch nicht, was er manchmal macht.
Choplifter

Beitrag von Choplifter »

Ich habe mich die Tage auch mit der Einstellung des 401er Kreisels und der Problematik beschäftigt, dass die Hülse nicht mittig auf der Heckwelle steht und dann unterschiedliche Wege in beide Richtungen hat, wenn das Heck im Normalmodus schön steht.

Die Sache ist folgende. Man muss mechanisch erst alles in die Mitte einstellen und dann elektronisch auf Schwebeflugposition bringen.

Hier eine gute Anleitung dazu: [url=http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php]Java Anleitung GY401[/url]
Marino

Beitrag von Marino »

Ich habe es nun mechanisch in der Mitte (zu beiden Seiten 6,1mm. Wenn ich starte, im AVCS, initialisiert er sich und das Heck steht. So lange ich den Normalmodus nicht nutze, kein Problem. Würde ich auf Normal umschalten, würde er wegdrehen... Aberr wozu kaufe ich mir so einen Kreisel, wenn ich im Normalmodus fliege?

Mein Problem war einfach, dass ich es nicht geschafft habe, mechanisch zu trimmen für Normal und dann ohne weiteres Trimmen den AVCS-Modus zu nutzen...
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Marino hat geschrieben:Ich habe es nun mechanisch in der Mitte (zu beiden Seiten 6,1mm. Wenn ich starte, im AVCS, initialisiert er sich und das Heck steht. So lange ich den Normalmodus nicht nutze, kein Problem. Würde ich auf Normal umschalten, würde er wegdrehen... Aberr wozu kaufe ich mir so einen Kreisel, wenn ich im Normalmodus fliege?
Genau :-)

Alles andere ist nur ein Kompromiss zwischen beiden Mod´s. Und bei einen etwas zu langsam drehenden Heck, klaut man sich den kleinen Rest Weg.
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Gyros“