Flugzeit zu hoch, lädt zuviel?!?

Antworten
Marino

#1 Flugzeit zu hoch, lädt zuviel?!?

Beitrag von Marino »

Hi, irgendwie finde ich das alles etwas merkwürdig.

Ich komme mit Schweben mit dem Heli unten in der Sig. knapp 15 min. Akkulaufzeit... kann doch nicht sein oder?

Dann geht der Lipo-Blitzer V.2.4 erst an. Der ist eingestellt auf 6S, habe ich auch mehrmals überprüft, blinkt beim Anstecken des Lipos 6x. Ich lande sofort, wenn der anfängt zu blinken. Laut Anleitung sind das dann 3,2-3,1V/Zelle.

Habe eben nach 15 min. Schwebezeit 21V gemessen (aber ja unbelastet).

Wenn ich lade. Robbe Power Peak Fun > Jamara Intelli-Balancer, dann zeigt mir der Lader komische Werte. Habe den Akku auf 4Ah eingestellt, da ich dachte, es liegt daran, dass ich anfangs 4,25Ah gewählt hatte. Der Lader schaltet bei LiPo je nach Zellenzahl aber ja automatisch nach Spannung ab.

Letztes Mal habe ich nach dem Flug folgende Werte beim Laden gehabt:
- 4380mAh (Obwohl im BID programmiert ist, dass es ein 4Ah ist und der Balancer angeblich laut Anleitung irgendwas mit 400 MicroA ziehen soll... glaube ich aber nicht ganz
- Energy: 106,81Wh
- Ladezeit: 142,5 min
- AVG: 24,386V
- Peak: 25,2V
- Ladestrom 3A, was bei 4,2Ah 0,71C entspricht

Braucht der Balancer so viel? Oder rechnet man wegen der Lademethode noch was ab? Will ja den LiPo nicht kaputt machen, aber 15 min. Flugzeit sollte eigentlich nicht sein...?!?
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Crizz

Beitrag von Crizz »

Rechenfehler. Das Ladeprinzip ist bei LiPo´s ein klein wenig anders.

Da wird zuerst ca. 60 minuten lang mit konstantem Strom - in der Regel 1 C max. - geladen, bzw. so lange bis der Akku die Ladeschlußspannung erreicht hat. Dann sind etwa 90 % geladen.

Der Rest dauert dann nochmal rund 30 minuten, dabei wird die Spannung konstant gehalten und der Ladestrom geht kontinuierlich runter - von daher hast du nicht die gesamte Zeit über den gleichen Strom und somit auch nicht die errechnete Ladung. Von daher glaub ich nicht das der wirklich 4380 mAH reingedrückt hat. Aber er wird ziemlich runter gewesen sein. Am besten nach Timer fliegen und so "herantasten".

Und : je nach Zellenzahl und Balancer-Typ wird natürlich auch dort Energie "Verbraten", schließlich müssen die Zellen auf gleichem Spannungsniveau gehatlen werden, und dazu werden die Zellen mit höherem Spannungspegel auf das Niveau der anderen "entladen" - Energie, die dein Lader zwar geliefert hat, die aber der Balancer in Wärme umsetzt und die nicht im Akku bleibt.

Ich würde da mal vorsichtig um die 5 % für einrechnen. Genaueres könnte man mit nem Datenlogger sagen, der während des Fluges kontinuierlich Strom und Spannung aufzeichnet - dann könnte man das genau ausrechnen, was verbraten wurde.

Ach ja, eines noch : auch Lipos haben Toleranzen. Die angegebene Kapazität ist quasi sowas wie ne Soll-Angabe als Mittlerer Wert. Ich hab hier nen NiMH von 3000 mAh, wenn ich den auf Refresh laufen lasse gehn anschließend 3320 maH rein - und da wird nix balanciert ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

..und flieg mal lieber nicht soo lange. Etwas Restkapazität (20%) in den zellen lassen, erhöht die Lebensdauer enorm.

Die Balancer führen ca 150mA max ab, sind bei 2h Laden/Balancieren eben 300mAh - max, wenn die Zellen sehr schräge sind.

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

im schlimmsten Fall 150 mA je Zelle ( abzgl. einer Zelle als Referenz, bei nem 3-Zeller also 2x 150 mA, bei nem 10-Zeller 9 x 150 mA ).

Welche und wievile balanciert werden sollten eigentlich die meisten Geräte durch LEDs anzeigen, wenn ich nicht irre.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Marino

Beitrag von Marino »

@ Crizz
Ich habe den Wert mit 4380mAh nicht errechnet. Das Power Peak Fun zeigt es mir so an.
Der Balancer, sowie auch der Akku sind die ganze Zeit kalt. Also das Gäuse vom Balancer wärmt sich schonmal nicht, nur die Elektronik.

Wie sollte ich mich denn am besten rantasten? Timer kenne ich, aber auf welchen Wert stellen und wie kontrollieren, ob es mehr oder weniger sein sollte? Oder hat das alles seine Richtigkeit. Datenlogger kenne ich nicht, aber dahingehend werde ich mich dann wohl auch nochmal informieren

@ ER Corvulus
Habe ich auch nicht vor. Nur, kann ich ohne Datenlogger bestimmen, wieviel Restkapazität noch vorhanden ist? Sonst kann man ja Zeitlich rausrechnen, was man noch hat, aber wenn man das nicht weiß...
Ich werde auf jeden Fall schonmal den Timer auf 20% weniger einstellen. Also gehe ich von 14 min aus - 20% = 11 min.

Ich habe hier auch noch einen SLS 4800mAh 6S-Lipo. Da ist allerdings erst ab nächster Woche der richtige Anschluss dran, vorher komme ich dazu nicht. Daher wäre es ja gut, wie ich den Verbrauch ermitteln kann, um den Timer richtig zu stellen. Die Frage, die ich mir ja auch stelle, was heißt mit Timer rantasten, wenn ich keine genauen Daten habe?
3d

Beitrag von 3d »

mit 0,7C braucht man über 2 stunden zum laden? :o

die daten bekommst du später vom lader.
5min. fliegen, kuken wieviel reingegangen sind.
6min. fliegen, kuken wieviel reingegangen sind.
usw.
das ist mit rantasten gemeint.

irgendwann weiß man dann, wie lange man bei welchem flugstil fliegen kann.
TDR
Marino

Beitrag von Marino »

Ich führe ein Tagebuch, daher, ja.

Bei dem 4200mAh habe ich folgendes gehabt bei den letzten Ladungen:
0,95C > 112 min.
0,75C > 136 min.
0,95C > 92,5 min. (Akku war nicht ganz leer)
0,95C > 104 min.
0,71C > 142,5 min.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Marino, ich meinte damit auch nicht, das DU nen Rechenfehler machst - aber die Lader wissen halt nur, was die an Leistung rausgeben - da die Balancer danachgeschaltet sind und keine Rückmeldung geben kann der Lader das auch nicht berücksichtigten. D.h. die Anzeige des Laders stimmt nur bezogen auf die vom Lader an die nachgeschalteten Geräte abgegebene Leistung, nicht auf die letztendlich in den Akku geladene Kapazität. Ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt, war mir eigentlich klar das du die ANzeige vom Lader meinst.

Übrigens, die können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Ich hab mal spaßeshalber zwei identische NiMH-Akkus von meiner Makita vollgepumpt und dann beide gleich lange mit der gleichen Last ( 50 W Halogenbirne ) entladen, danach den einen mit meinem Jamara geladen und den anderen mit meiner Lade-und-Pflegestation.

Ergebnis : der Jamara hat mir angeblich bei dem einen Akku 120 mAH mehr und bei dem anderen 90 mAH weniger reingeladen als das Laborgerät. Von daher werden allein schon zwischen den einzelnen Ladern mitunter erhebliche Differenzen in der Kapazitätsanzeige sein, je nachdem wie gut der Mikrocontroller programmiert ist und in welchen Abständen gemessen wird.

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

kuken
Du solltest es Dir abgewöhnen, Rechtschreibfehler anderer zu monieren!
Marino

Beitrag von Marino »

Sehe ich das richtig, dass ca. 20% drin bleiben sollten, 5% ungefähr Verlust sind, also ca. 85% der Kapazität nachgeladen werden soll, damit es ungefähr stimmt?
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“