Erst registreiert und schon eine Frage

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines MiniTitans, und nach dem Zusammenbau folgt natürlich der Flug, nachdem ich bis jetzt aber nur einen Picco FP mit Board und einen Koax geflogen bin glaube ich dass ich noch einige Fehler bei den Einstellungen der Komponenten habe.
also mal kurz zu meinem Modell
Baukastenversion inkl. Regler und Motor
TS-Servos: Futuba S3107
Kreisel ist ein GY-401
Heck-Servo: Robbe FS-61BB Speed
Gaskurve: 0-45-65-85-100
Pitchkurve: 40---75---100
so und da ist schon mein erstes Problem,
Als Funke benutze ich eine Cockpit SX, und bei der muß man 5 Punkte angeben, und außerdem fängt die Pitchkurve nicht bei 0 an, sonder bei -100%
somit habe ich folgende Pitzkurve Programmiert in der Hoffnung, dass diese korrekt ist:
Pitchkurve auf Funke: -20% +15% +50% +75% +100%
So fliegen lässt er sich jetzt, aber da komm ich zu 2 anderen Ungereimtheiten:
1.) Flugdauer schaffe ich bei einem 2500er Lipo gerade mal 10 min beim Kampfschweben und leichtem hin und her gewackle (heck zu mir einmal rechts von mir einmal links von mir, einmal nach vorne und einmal wieder zurück usw...) Der Antrieb ist aber meiner Ansicht nach freigängig, vielleicht hängts auch mit einer verhauten Pitchkurve zusammen keine Ahnung.
2.) beim ruckartig schnellen Steigen dreht sich das HEck weg, selbst im HH Modus, ich hab das Gefühl, als würde der Gyro irgendiwe zu langsam reagieren, ist das einfach so, oder sind da auch meine Einstellungen daran schuld. der GY-401 ist im Auslieferungszustand kalibriert, und auf der Funke hab ich beim Kreisel +50% eingestellt. So bleibt das Heck mehr oder minder auch ruhig stehen, nur bei ruckartigem positiv pitch dreht er sich ein wenig weg.
Also für Hilfe wär ich echt dankbar, bin halt ein Anfänger

lg
BB