Ich bin gerade auf der Suche nach einem System fürs "Akku Tracking".
Ich sollte vielleicht erstmal erklären was ich darunter verstehe, da dies glaube ich kein allseits bekannter Begriff ist. Unter einem Akku Tracking verstehe ich ein System, mit dem ich jedem Akku eine ID vergeben kann und so den gesamten Lebenszyklus des Akkus genau verfolgen kann. Robbe hat ja bereits mit seinem BID etwas was in so eine Richtung geht, aber das reicht mir noch nicht ganz. Mit dem BID kann man zwar über den Chip jeden Akku identifizieren und dessen Ladeparameter, Zyklen, eingeladene mAhs, usw. verfolgen, aber soweit ich weiß kann man nicht die Flugzeit eingeben und mitprotokollieren, oder? Darüber hinaus finde ich es ziemlichen Schwachsinn, dass man einen Chip mit Kabel auf den Akku kleben soll!? Warum hat man nicht gleich einen RFID-Tag genommen!?
Was ich mir nun vorstelle ist eine mobile Lösung mit einem PDA und RFID-Reader (oder auch Barcode-Scanner), mit der ich auch auf dem Flugfeld durch Scannen genau weiß welchen Akku ich gerade in der Hand habe und mit dem ich direkt nach dem Flug die Flugzeit festhalten kann. Ich kenne sehr viele Leute, die nach dem Flug erstmal das kleine, schwarze Büchlein zücken!

Gibt es irgendwo so ein System?