450TH wird heiß im REX

Antworten
Benutzeravatar
Der böse Wolf
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2007 08:01:23
Wohnort: Oberösterreich

#1 450TH wird heiß im REX

Beitrag von Der böse Wolf »

Hab da mal ne Frage:
Ich fliege in meinem Rex einen 450TH von MMM mit 13er Ritzel und einer Regleröffnung von 85% (~2400U/min am Hauptrotor). Der Regler ist ein Jazz 40/6/18 SW-Version 8.
Jetzt habe ich bemerkt, dass der Motor bei meinen Schwebeübungen manchmal ziemlich heiß wird (man kann ihn noch anfassen) und manchmal ist er dann relativ kalt. Zahnflankenspiel müsste passen.
Ach ja, ich schwebe immer so ca. 7 Minuten relativ konstant dahin.

Vielleicht kann mir da ja wer einen Tipp geben.

Wolfgang
T-REX 450 CDE V2 -> Microhelis CFK Chassis
Taumelscheibe: Alu Hauptrotoreinheit, Hitec HS65HB, 325er HeliTec CFK Blätter
Heck:GY-401 60% Empfindlichkeit, Delay 0, Futaba S9257 (Hebellänge ca. 8mm)
Regler: Jazz 40-6-18
Motor: Motor Max Motors 450TH
Funke: FX-18 (2 Sschieber, 2 Schalter) mit SEXTA 6-Kanal Empfänger

Pilotenstatus: Etwas Rundflug
Benutzeravatar
ReX06
Beiträge: 1325
Registriert: 26.12.2006 01:51:17
Wohnort: Hamburg

#2

Beitrag von ReX06 »

also ich hatte mit dem 13er ritzel und 80% ca. 2800 gemessen bei 85% hast du denke ich 2900.

Also meiner wird auch warm aber das ist normal.

Alte regel alles was du anfassen kannst ist ok :)
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254


Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
Benutzeravatar
Der böse Wolf
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2007 08:01:23
Wohnort: Oberösterreich

#3

Beitrag von Der böse Wolf »

dann bin ich ja beruhigt :lol:

Was die Drehzahl betrifft:
ich habe bei meiner FX-18 +65% eingestellt, was real 82,5% Regleröffnung entspricht. Der Motor macht 2900U/V, bei 11,1V sind das dann 32190U/min am Motor. Bei 13er Ritzel und 150T Hauptzahnrad sind das dann rund 2790U/min maximal und bei 82,5% Regleröffnung sind das dann etwa 2300U/min theoretisch, schätzungsweise etwas weniger.

mfg

Wolfgang
T-REX 450 CDE V2 -> Microhelis CFK Chassis
Taumelscheibe: Alu Hauptrotoreinheit, Hitec HS65HB, 325er HeliTec CFK Blätter
Heck:GY-401 60% Empfindlichkeit, Delay 0, Futaba S9257 (Hebellänge ca. 8mm)
Regler: Jazz 40-6-18
Motor: Motor Max Motors 450TH
Funke: FX-18 (2 Sschieber, 2 Schalter) mit SEXTA 6-Kanal Empfänger

Pilotenstatus: Etwas Rundflug
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“