Angaben Watt-Kilo?
#1 Angaben Watt-Kilo?
Hallo
Bei SHP zb steht für den SHP M13 -500Watt/Kilo.
Wie/Was Bedeutet das?
Wieviel Watt währen das bei zb 1,4 Kilo Heli.?
Bin halt wat Doof.
Gruß Stanilo
Bei SHP zb steht für den SHP M13 -500Watt/Kilo.
Wie/Was Bedeutet das?
Wieviel Watt währen das bei zb 1,4 Kilo Heli.?
Bin halt wat Doof.
Gruß Stanilo
#3 Re: Angaben Watt-Kilo?
nee, die angabe is doof:-)Stanilo hat geschrieben: Bin halt wat Doof.
Gruß Stanilo
die leistungsfähigkeit eines motors richtet sich ja nicht nach dem gewicht eines helis.
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#5
Frank hat sich da schon was bei gedacht.nee, die angabe is doof:-)
Ist nur nix für die Leute, die wissen wollen, wieviel W/PS ein Motor effktiv macht. Aber das hängt ja auch von anderen Faktoren ab.
- Juergen110
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#6
Hi,
interessante Ausführung(en)
Ich persönliche finde diese "Watt-Spielereien" auch nicht besonders glücklich
Hintergrund MEINER Überlegungen:
Was ist denn gemeint? Die Ausgangs- oder Eingangsleistung in Watt ???
Wenn es die Eingangsleistung ist, dann weiß ich ja immer noch nicht was wirklich dabei rumkommt.
Hat der Motor nämlich einen schlechten Wirkungsgrad (Ja, ich kenne Motoren die unter 50% liegen !!! ) kommt nicht mal annähernd das bei rum, was man sich verspricht.
Oder ist es gar die Ausgangsleistung
Die ja auch davon abhängt wie leicht mein System dreht, welche Blätter drauf sind, welche Übersetzung ich gewählt habe, welche Kopfdrehzahl ansteht, usw.
WOHER weiß denn der "Hersteller" was ich gerade mache, bzw. wie mein System aussieht
Viele sind "enttäuscht" wenn sie folgendes feststellen:
Motor gekauft mit 440 Watt. Goil
Dann in einen Heli eingebaut, an 3s, und auf 1.500 U/min eingestellt
Dann den Heli geflogen !! Alles Geil !! WOW, er fliegt !! Und anschließend mal gemessen: 16 A
16 A x 11 Volt = 176 Watt
Da hat der A...... von Hersteller/Verkäufer doch glatt GELOGEN !!
der hat ja gar keine 440 watt......
....und heulen/jammern rum.....
Aber das man diesen Motor bis 40 A hochjagen könnte, DAS hat der arme Kollege dann NICHT bemerkt
Fazit aus meiner Sicht:
Nur eine Angabe in Watt sagt mir erstmal nichts über den Motor....
Und immer schön aufpassen ob´s Eingang- oder vll. sogar Ausgangsleistung sein soll
Und jetzt nochmal was zu Frank seinen Angaben:
DIE sind gut gemacht, denn er gibt bei seinen Daten noch ETA und Zellenzahl und vorgeschlagenes System (Helityp) mit an.
Und erst DANN sind die Angaben sinnvoll verwertbar !!
interessante Ausführung(en)

Ich persönliche finde diese "Watt-Spielereien" auch nicht besonders glücklich

Hintergrund MEINER Überlegungen:
Was ist denn gemeint? Die Ausgangs- oder Eingangsleistung in Watt ???
Wenn es die Eingangsleistung ist, dann weiß ich ja immer noch nicht was wirklich dabei rumkommt.
Hat der Motor nämlich einen schlechten Wirkungsgrad (Ja, ich kenne Motoren die unter 50% liegen !!! ) kommt nicht mal annähernd das bei rum, was man sich verspricht.
Oder ist es gar die Ausgangsleistung


Die ja auch davon abhängt wie leicht mein System dreht, welche Blätter drauf sind, welche Übersetzung ich gewählt habe, welche Kopfdrehzahl ansteht, usw.
WOHER weiß denn der "Hersteller" was ich gerade mache, bzw. wie mein System aussieht

Viele sind "enttäuscht" wenn sie folgendes feststellen:
Motor gekauft mit 440 Watt. Goil

Dann in einen Heli eingebaut, an 3s, und auf 1.500 U/min eingestellt

Dann den Heli geflogen !! Alles Geil !! WOW, er fliegt !! Und anschließend mal gemessen: 16 A

16 A x 11 Volt = 176 Watt


Da hat der A...... von Hersteller/Verkäufer doch glatt GELOGEN !!


der hat ja gar keine 440 watt......
....und heulen/jammern rum.....







Aber das man diesen Motor bis 40 A hochjagen könnte, DAS hat der arme Kollege dann NICHT bemerkt


Fazit aus meiner Sicht:
Nur eine Angabe in Watt sagt mir erstmal nichts über den Motor....
Und immer schön aufpassen ob´s Eingang- oder vll. sogar Ausgangsleistung sein soll


Und jetzt nochmal was zu Frank seinen Angaben:
DIE sind gut gemacht, denn er gibt bei seinen Daten noch ETA und Zellenzahl und vorgeschlagenes System (Helityp) mit an.
Und erst DANN sind die Angaben sinnvoll verwertbar !!

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#8
Hallo
Ist doch alles Mist.
Woher soll ein Leihe wie ich Wissen,wenn ich ein Stärkeren Motor möchte,
was man da nehmen soll?
Da ich noch -Nie- ein anderen Eco Fliegen hab sehen,habe ich auch keine Vergleiche.
Muß nochmal ein Watt's Up dranhängen und Messen,was die Daten sagen.
Dann mal suchen,Fragen was da noch geht usw.
Gruß Stanilo
Ist doch alles Mist.
Woher soll ein Leihe wie ich Wissen,wenn ich ein Stärkeren Motor möchte,
was man da nehmen soll?
Da ich noch -Nie- ein anderen Eco Fliegen hab sehen,habe ich auch keine Vergleiche.
Muß nochmal ein Watt's Up dranhängen und Messen,was die Daten sagen.
Dann mal suchen,Fragen was da noch geht usw.
Gruß Stanilo
- Der-Barbarossa
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#9
Ich glaube der Hersteller gibt damit an, was der Motor mit einem direkt an der Motorwelle hängendem perfekt idealem Propeler (also 100% Wirkungsgrad) und einem perfektem Drehfeld vom Regler max. ziehen könnte, gäbe es denn sowas. ;o)
Das hat nix mit dem Fluggerät, welches um den Motor drumgebaut ist zu tun. Sobald ein realer Regler, Getriebe, Reibkräfte und Propeller mit weniger als 100% Wirkungsgrad dranhängen war's das.
Das hat nix mit dem Fluggerät, welches um den Motor drumgebaut ist zu tun. Sobald ein realer Regler, Getriebe, Reibkräfte und Propeller mit weniger als 100% Wirkungsgrad dranhängen war's das.

Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.
Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP
und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
- Ein Trottel pitcht am Throttle.
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#10
Frank postet doch die Setups mit dazu.Ich glaube der Hersteller gibt damit an, was der Motor mit einem direkt an der Motorwelle hängendem perfekt idealem Propeler (also 100% Wirkungsgrad) und einem perfektem Drehfeld vom Regler max. ziehen könnte, gäbe es denn sowas. ;o)