Welches Linux ..

willie

Beitrag von willie »

Richard,

Ubuntu, ob KDE oder Gnome will do the job !

Alles andere ist Rum- Gehaeule und Gezuelze, gerne Fragen per PN.

Cheers
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Rum- Gehaeule und Gezuelze
Na danke aber auch :)
Richard

Beitrag von Richard »

Shit happens...bin gerade dabei mounten ummounten abmounten hermounten formatieren partition ändern swap erstellen etc etc... da mir die Version bei 15% installation abbricht hab cih mal nach guter alter manier und mit ein wenig erinnerung an 2 jahre Linux neben windoof das mal selber konfiguriert.. mal gucken ..obs jetzt geht.....

Außerdem Willi Össis san nun mal "raunzer" ist Weltbekannt ;) .... dieser Beitrag wurde mit freundlciher genehmigung unter unbuntu live Cd und Mopzilla 2.x.x erstellt ....

abwarten den aufgeben gibts net

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
willie

Beitrag von willie »

tracer hat geschrieben:
Rum- Gehaeule und Gezuelze
Na danke aber auch :)

Wie meinen ?

Cheers
willie

Beitrag von willie »

Richard hat geschrieben:Shit happens...bin gerade dabei mounten ummounten abmounten hermounten formatieren partition ändern swap erstellen etc etc... da mir die Version bei 15% installation abbricht hab cih mal nach guter alter manier und mit ein wenig erinnerung an 2 jahre Linux neben windoof das mal selber konfiguriert.. mal gucken ..obs jetzt geht.....

Außerdem Willi Össis san nun mal "raunzer" ist Weltbekannt ;) .... dieser Beitrag wurde mit freundlciher genehmigung unter unbuntu live Cd und Mopzilla 2.x.x erstellt ....

abwarten den aufgeben gibts net

Richard
Ich denke DU solltest jemand fragen mit der OS Migration und dann klappt das auch !

Cheers
PS: Angepasst, Ich werde Richard besser privat kontaktieren um klarzumachen was mir so auf die Nerven ging/geht
Zuletzt geändert von willie am 25.03.2007 16:05:55, insgesamt 1-mal geändert.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

:thumbleft:
Zuletzt geändert von TREX65 am 25.03.2007 16:40:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

erledigt
Zuletzt geändert von tracer am 25.03.2007 16:13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

@ willie,

ich bin selten sachlich, weil ich sehr menschlich reagiere in gegensatz zu anderen, wenn ich rein sachlich alles poste würde ich mich in anderen diversen Foren aufhalten und nicht hier ;) ... also nimms net böße junge...

...und sei froh das die wenigstens einer am A vorbei geht :mrgreen: so weisst du wneigstens das du ncoh existierst .... war gestern wohl wieder mal stgressig für dich und konntest wohl einiges nciht loswerden ??... kein Problem ich hab ne dicke haut und ich nehme es dir nicht übel willie...jeder hat mal mieses Laune egal ob was sachlich oder menschlich abgehandelt wird....#

*cheers* alte insulanersocke :P

Richard

Ps:.- zum Thema installation äußere ich mich erst dann wenns ne erflogsmeldung gibt..so bleibt unseren Leuten und Gästen einiges erspart ;)...und wenns net geht pech ... arbeite ich halt mit der live version

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard

Beitrag von Richard »

So nach über 10 Wochen oder waren es mehr ?? ...

UBUNTU und EMC² läuft , zumindest auf der Live CD...

hat zufällig mal jemand das ins laufen gebracht ??... also maschine gesteuert... leider kann man nicht einfach nen code reinstopfen ist ein eigenes G-Code format :-( , dazu würde man nen konverter benötigen..

so hab auch fleischig auf der Hp gesucht um antworten zu finden, und in den FAQ stehen 1. nur englische fragen , die mir nix weiterhelfen, und 2. wo bekomt man nen g-code konverter ...

wenn cih das mal so explizit sagen darf:

ich zeichne unter W-doof in Turbocad oder ähnlcihen zeugs, so nun müßte cih nach beenden vom zeichnen pc runter fahren linux hoch und mal uiunter linux den dxf in ein programm laden das den G-code für EMC lesbar macht dann konvertieren.., importieren und wenn das programm mien mashcine unterstützt fräsen, danach linux runterfahren , w-doof -proggis starten zeichnen etc etc...

mmich interessiert eigntlich nur das EMC² weils auch "3D" codes kann, lazy ccam importiert mir nämlich keine 3D daten .. somit kein 3D fräsen, Mach3 unterstützt ja das hoffentlich, obwohl so richtiges 3D mit mach 3 habe cih ncoh nciht gesehen... und unter W-Doof fehlt mir ein 3D Cam propggi das mir meine 3D gezeichneten objekte in 3D-G-codes umwandelt...

trotzdem ne feine sache das die live cd mal lüppt... nachteilg das pc runter rauf fahren etc etc... aber zum herumtüfteln experimentieren sicher ein netter zeitvertreib.....

nur ne winzige frage, ich hab 2 monitore am laufen der schaltet jedesmal auf meine röhre um und den neuen TFT aus :( gibts da was net so komplex ist und ohne compilieren des kernels von statten geht... eineds der manko die jedes klinux hat bei erstionstallation..den röhrendingens nehme ich für die fräse und am TFt zeichne ich etc... für nen 2 17 oder 19" TFT hats nimma gereicht...

Richard

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

FAQ stehen 1. nur englische fragen
Wahrscheinlich werden da auch englische Antworten stehen.

Von CAD und CNC habe ich keine Ahnung, aber bei Übersetzungen helfe ich gerne aus.
-benni-

Beitrag von -benni- »

Richard hat geschrieben:ich zeichne unter W-doof in Turbocad oder ähnlcihen zeugs, so nun müßte cih nach beenden vom zeichnen pc runter fahren linux hoch und mal uiunter linux den dxf in ein programm laden das den G-code für EMC lesbar macht dann konvertieren.., importieren und wenn das programm mien mashcine unterstützt fräsen, danach linux runterfahren , w-doof -proggis starten zeichnen etc etc...

[...]

trotzdem ne feine sache das die live cd mal lüppt... nachteilg das pc runter rauf fahren etc etc... aber zum herumtüfteln experimentieren sicher ein netter zeitvertreib.....

nur ne winzige frage, ich hab 2 monitore am laufen der schaltet jedesmal auf meine röhre um und den neuen TFT aus :( gibts da was net so komplex ist und ohne compilieren des kernels von statten geht... eineds der manko die jedes klinux hat bei erstionstallation..den röhrendingens nehme ich für die fräse und am TFt zeichne ich etc... für nen 2 17 oder 19" TFT hats nimma gereicht...
Könntest da nicht irgendwie mit einer Virtual Machine arbeiten, also Windows unter Linux oder Linux unter Win laufen lassen, so könntest dir das rauf und runterfahren sparen und vielleicht sogar das Monitorproblem lösen?
Kenn mich ja mit dem CNC und Linux Zeugs nicht wirklich aus, war nur so eine Idee von mir...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Könntest da nicht irgendwie mit einer Virtual Machine arbeiten, also Windows unter Linux oder Linux unter Win laufen lassen, so könntest dir das rauf und runterfahren sparen und vielleicht sogar das Monitorproblem lösen?
So mache ich das auch im Moment.
Nach 8 Jahren Linux auf dem Desktop.
Mir ging die Treibersuche auf die Eier.

Nu habe ich XP, mache damit MM, Web, IM.
Auf dem rechten Monitor läuft mein Linux in ner VMware, damit arbeite ich.
-benni-

Beitrag von -benni- »

...und ob das Zusammenspiel von VM und Ansteuerung der Fräse klappt müsste man wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

...und ob das Zusammenspiel von VM und Ansteuerung der Fräse klappt müsste man wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
Sicher, aber ist doch wohl eh nur ne RS232, die kann durchgeleitet werden.
Richard

Beitrag von Richard »

naja sagen wir mal so 3. Pc oder Laptop habe ich keinen, wo ich linux mal nebenbei laufen hatte die zeiten waren mal war ne AMd kiste mit 2,2Ghz und selbstgezeichneten Linux maxerl + Wakü und lichter usw.... jo 1x im Leben muss Pc -Modding sein dachte ich mir .....wobei heute würde cih den Pinguin in Plexiglas etc. reinfräsen und seitlich beleuchten..so ne Fräse hat schon vorteile.....

ich werd mcih mal bißl in div. Foren schlau machen bin eh im CNc Forum auhc angemeldet für hardcore fragen etc...

Richard

Antworten

Zurück zu „CAD & NC“