Foto 1 zeigt die Walkera-Funke.
Mit dem Kippschalter oben rechts kann ich zw. Mode1 und Mode2 wählen, mit dem Kippschalter oben links zwei versch. "Gaskurven".
Keine Ahnung, wofür diese Regler neben den Kippschaltern sind (Bez: "Rudder mixing / Throttle curve / PIT knob" bzw. "Exponential / PIT limit / Gyro sensitivy knob").
Ob das wohl für die Grundeinstellungen ist? Ich freue mich schon auf das Treffen mit Jürgen (ich werde ihm Löcher in den Bauch fragen

).
Foto 2 zeigt, dass das nicht der richtige Platz für den Akku sein kann.
So, und jetzt erstmal DANKE für die Unterstützung gegen die Walkera-Nörgler. Sicher hätte ich auch lieber einen Mercedes hier stehen, aber wenn es nur Helis ab 500 Euro geben würde, hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Hobby angefangen. Das ist einfach zu viel Geld, um "mal eben was auszuprobieren".
Wer billig kauft, kauft vielleicht 2x, aber wer billig kauft, kommt auch an billige Ersatzteile!
Sollte ich irgendwann merken, dass ich gut mit dem Modell bzw. generell mit der Steuerung klar komme, kann ich immer noch was besseres kaufen. Im Moment mache ich einfach Fehler, die der beste Heli nicht vermeiden kann. Ich bin ja schon überfordert bei der Platzierung des Akkus (das einzige Teil, welches ich überhaupt anbringen muss).
Ich bin z.B. auch froh, dass ich "damals" (vor 10 Jahren) als Führerscheinneuling nicht mit einer E-Klasse gestartet bin, bzw. ich wäre natürlich am liebsten Ferrari gefahren, aber Unerfahrenheit gepaart mit jugendlichem Leichtsinn hat mich halt auch die eine oder andere D-Mark gekostet, und da war es sinnvoll, dass ich einen ollen Kadett gefahren bin.
Wenn man jetzt den jugendl. Leichtsinn durch mögliches Überschätzen der eigentlichen Fähigkeiten ersetzt, kann man das auch gut auf das Heli-Fliegen beziehen.
Ich lasse mir Zeit, soviel steht fest."Dem Schwein" würde ich gerne irgendwann nächstes Jahr im Sommer schlachten, d.h. ich habe mir ein wenig als Zeil gesetzt, dass ich nächsten Sommer den Heli ansatzweise manövrieren und immer wieder landen kann. Das Maximalziel sind Achten und/oder wenn's hoch kommt mal 'ne Rolle. Aber an sowas denke ich noch nicht und steht wohl frühestens in 2-3 Jahren an. Keine Ahnung.
Ich werde ja sehen, was geht.
Vermutlich habe ich dem Heli bereits den ersten Schaden zugefügt.
Ein "Hiller-Paddel" ist leicht verbogen. Ich dachte ja der Motor sei kaputt, weil er beim ersten Stromfluss direkt kurz geraucht hat.
Außerdem wusste ich wohl nicht, dass ich den Motor erst mit dem kleinen roten Schalter "freigeben" muss. Joooaa, Gas war nicht auf Null, Funke war an, Motor gestartet....uuuuuund Action. Zum Glück hatte ich da keine Rotorblätter dran.
Wahrscheinlich werde ich da Ersatzteile benötigen, weil sich diese Stangen nicht wirklich zurückbiegen lassen. Mal sehen, was Jürgen dazu sagt. Dann kann er mir auch gleich zeigen, wie man mit einer Filzstiftmarkierung die Unwucht überprüft/korrigiert.
Die Schrauben der Hauptrotorblätter habe ich leicht gelöst. Jetzt vibriert nicht mehr der ganze Heli, aber das Heck wackelt hoch und runter.
Ich habe auch mal drauf geachtet: der Heli fängt kurz über der Hälfte beim Gas an zu schweben.
Dafür fürchte ich, dass der Heck-Servo einen Schaden hat. Der "fiept" so komisch die ganze Zeit...
Was ich übrigens noch schön finde am DF36 V2:
manche Teile sind aus Alu, und andere Teile kann man aus Alu nachkaufen (z.B. auch T-Rex Teile), d.h. ich kann den Heli nach und nach verbessern.
So ist es nicht so ein plötzlicher Kahlschlag auf dem Konto.
Viele Grüße,
Dennis