als absoluter Frischling in diesem Forum und auch beim RC-Helifliegen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 41 und nenne seit gut 30 Jahren Modellbau mein Hobby. Plastik, Holz, Fesselfug, nach längerer Pause dann RC-Cars (E+V). Vor kurzem allerdings hat mich ein Kollege "helifiziert".
Ich stehe vor der Entscheidung des Senderkaufs. Viele Einträge zur MX-16s weisen auf die mittlerweile hoffentlich behobenen Softwarefehler. Sonst dürfte der Sender im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sein(?).
Mein Kollege rät mir gefühlsmäßig zu einer Futaba, obwohl er sich selbst als jahrelangen "Graupner-Fan" bezeichnet. Über die Fernsteuerung von Futaba, die aufgrund meines geplanten Budgets dafür in Frage kommt, nämlich die FF-7, habe ich keine erschöpfenden Anworten - nur im Vergleich zur MX-16s gesehen - im Forum gefunden.
Ich bin daher für jeden Hinweis, der mir bei der Entscheidung MX-16s vs. FF-7 hilft, dankbar.
Falls der Hinweis für Eure Antworten wichtig ist: Als Hubschrauber habe ich den Logo 10 geplant. Der Zoom 450 ist noch im Rennen, aber der Logo 10 führt deutlich aufgrund meiner bisherigen (und sehr umfangreichen) "Forschungsarbeiten" nach einem geeigneten Anfängermodell. Und: Ob es später einmal ein Verbrenner wird, schließe ich nicht aus.

Liebe Grüße aus Wien
Frankie