Blattspurlauf stimmt auf einmal nicht mehr
#1 Blattspurlauf stimmt auf einmal nicht mehr
Hi Leute, brauch mal kurz eure Hilfe,
wollte heute fliegen, nur hats beim Anlauf meinen MT so richtig durchgeschüttelt. Also kurz mal in die Luft auf Augenhöhe.
Ergebnis, der Blattspurlauf stimmt nicht, an der Spitze laufen die Hauptrotoblätter in 2 Ebenen. aber interessanterwise nur im letzten Drittel. In den ersten beiden drittel laufen sie in einer Ebene (von der Mitte, der HR Welle aus gesehen).
Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich den Heckantrib komplett getauscht habe, also beide Riemenräder und den Zahnriemen.
Weiß echt nicht wo ich anfangen soll das Problem zu suchen.
dank&lg
BB
wollte heute fliegen, nur hats beim Anlauf meinen MT so richtig durchgeschüttelt. Also kurz mal in die Luft auf Augenhöhe.
Ergebnis, der Blattspurlauf stimmt nicht, an der Spitze laufen die Hauptrotoblätter in 2 Ebenen. aber interessanterwise nur im letzten Drittel. In den ersten beiden drittel laufen sie in einer Ebene (von der Mitte, der HR Welle aus gesehen).
Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich den Heckantrib komplett getauscht habe, also beide Riemenräder und den Zahnriemen.
Weiß echt nicht wo ich anfangen soll das Problem zu suchen.
dank&lg
BB
#2
hört sich vielleicht blöd an, aber stell den Spurlauf doch einfach wieder über die Anlenkgestänge neu ein.
Das die Blätter vom Rotorkopf nach aussen in einer V-Form bei nicht korrektem Spurlauf auseinanderlaufen ist normal.
Das die Blätter vom Rotorkopf nach aussen in einer V-Form bei nicht korrektem Spurlauf auseinanderlaufen ist normal.
#4
Blatt und Blatthalter hab ich markiert, um eben genau das zu verhindern
Bei den Gestängen bin ich gerade am Nachmessen, was mich interessieren würde, welche sind eigentlich genau für den Blattspurlauf verantwortlich? Alle zusammen, das hab ich noch nicht so ganz durchblickt.
lg
BB
Bei den Gestängen bin ich gerade am Nachmessen, was mich interessieren würde, welche sind eigentlich genau für den Blattspurlauf verantwortlich? Alle zusammen, das hab ich noch nicht so ganz durchblickt.
lg
BB
#5
Blattspurlauf an den Gestängen welche direkt zu den Blättern führen einstellen.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
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- ER Corvulus
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#8
Hi,
d.h. um es grob einzustellen ja, allerdings verstellt sich Pitch und damit der Spurlauf rel. stark. Zur Feineinstellung verstellt man besser dann das Gestänge, welches vom entsprechenden Mischhebel (aufgrund dessen asym. Hebelverhältnis) zur Taumelscheibe führt (reindrehen bedeutet dann mehr Pitch --> Blatt läuft höher.)
Zum Verständnis einfach mal den Anlenkweg vom Blatthalter --> Gestänge --> Mischhebel --> Taumelscheibe anschauen
gruss
Ralf
JeinBlattspurlauf an den Gestängen welche direkt zu den Blättern führen einstellen.
d.h. um es grob einzustellen ja, allerdings verstellt sich Pitch und damit der Spurlauf rel. stark. Zur Feineinstellung verstellt man besser dann das Gestänge, welches vom entsprechenden Mischhebel (aufgrund dessen asym. Hebelverhältnis) zur Taumelscheibe führt (reindrehen bedeutet dann mehr Pitch --> Blatt läuft höher.)
Zum Verständnis einfach mal den Anlenkweg vom Blatthalter --> Gestänge --> Mischhebel --> Taumelscheibe anschauen
gruss
Ralf
Eco8: Plettenberg 15-12, Schulze future-45He, 10 x GP3700
MiniTitan 325: Original Antrieb, 3xHS65HB, 1xFS61 SPEED Carbon, GY401
Sender: FC-16 35MHz K62
Fliegen: Rundflüge & Schweben in alle Richtungen, Turns, Looooooping
--------------------
Auch BL schützt nicht vor Kohle-Verschleiss
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