Festplatte mit Magnet zerstören ?

Feliks

#1 Festplatte mit Magnet zerstören ?

Beitrag von Feliks »

Hi zusammen,

mir stellt sich schon lange die Frage ob man mit Magneten eine Festplatte zerstören kann( natürlich mit dem Magnetismus!). Früher wurde mir immer gesagt bloß keine Magnete auf Disketten legen und die CDs immer von den Lautsprechern fernhalten, denn sonst sind diese zerstört. In manchen Filmen sieht man ja auch, wenn Hacker von der Polizei überführt wurden und diese bei ihnen an der Tür klingelt, die Hacker schnell einen Magneten nehmen und damit ihre Festplatten zerstören. Nun interessiert es mich ob dies inzwischen nur noch ein Mythos ist, oder sowas tatsächlich möglich ist ? In wie fern ist die Festplatte dann zerstört ? Kann man die Daten noch entziffern oder ist das ding dann komplett hinüber ?

An die Experten: was für einen Magnet müsste man dazu nehmen ? Einen Neodym Magnet ist klar, aber wie groß müsste der sein und müsste man da dann noch eine Spannung anlegen ?

Ein solches Experiment wäre sicher mal interessant zu basteln und zu probieren!

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Richard

Beitrag von Richard »

...der müßte gewaltig sein der magnet, um eine festplatte zu ruinieren, ich lege oft sogar mein handy auf die festplatte (externe) und es pimmelt, funktioniert trotzdem ist auch ne art induktive spannung und wie wir wissen können handy gewaltig empfang -geräte stören.. normale magnete haben bisher keine festplatte runiniert... die ich getestet habe ...

so ein hufeisenmagnet mit 30x20cm größe würde vieleicht funktionieren, oder ein elektromagnet ist effizienter ?? andocken und sopannung drauf fertig.. kannst selber auch basteln bißl draht -spule - etc. etc... und geht schon ist wie CDR wickeln nur einfacher ;) ...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

Hi,

äußere Magnetfelder können die Sektorierung der Festplatte irreversibel zerstören. Eine Löschung mit einem magnetischen Wechselfeld macht neuere Festplatten unbrauchbar. Diese Wirkung geht auch von statischen Magnetfeldern (z.B. von Permanentmagneten) aus, wenn sie auf die rotierende Festplatte wirken.
cya
Dirk
Crizz

Beitrag von Crizz »

Festplatten kann man mit nem Zweipfünder viel schneller unbrauchbar machen. Und zuverlässiger. Meist reicht ein gezielter Schlag.

Das man CD´s nicht auf Lautsprecher legen soll ist mir neu, wer erzählt solche Märchen ? Seit wann ist Silber magnetisch ? Die Wirkung dürfte in etwas die gleiche sein wie den Rand mit nem grünen Edding anzumalen oder sie mit ner "speziellen" Flüssigkeit - wahrscheinlich Hühnerurin - abzureiben.

Festplattendefekte durch statische Magnetfelder lassen sich in gewissem Umfang rekonstruieren, dafür hat´s Spezial-Unternehmen - wie z.B. EZI, die sind bei mir 250 m die Straße runter.

Bei Wechselfeldern ist das was anderes, da die Magnetisierung des Trägers in der Frequenz des Wechselfeldes ständig umgepolt wird und damit der Träger per se unbrauchbar wird. Und ich kenn im normalen Anwenderbereich keine Festplatten in entsprechend abgeschirmten Gehäusen, die dürften eher im Luftfahrt- oder Militärbereich zu finden sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy

Beitrag von speedy »

Bei Festplatten und Disketten und Bändern haut das mit dem Magnet hin, weil die Daten auch per Magnetfeld bzw. Ausrichtung der Bits per Magnetfeld oder wie man das sagen soll geschrieben werden.
und die CDs immer von den Lautsprechern fernhalten
Aber das halte ich für blödsinn, weil die Daten auf einer CD per Laser geschrieben werden und nicht "per Magnetismus".

MFG,
speedy
Dome

Beitrag von Dome »

Crizz hat geschrieben:Festplatten kann man mit nem Zweipfünder viel schneller unbrauchbar machen. Und zuverlässiger. Meist reicht ein gezielter Schlag.
naja, aber trotzdem musste das Ding noch gut bearbeiten, wenn du nicht willst, dass Fragmente deiner Daten gelesen werden können.

Also wenn du ne Festplatte zerstören willst, musste mit dem Magnet schon auf die Festplatte einschlagen ;)
Wenn du nur die Daten löschen willst, dann klappt das mit nem Magneten :)
MfG Dominik
Blade

Beitrag von Blade »

Jau .. Optischen Medien ist Magnetismus ziemlich pups(egal).

Der Permanentmagnet aus´m Physikunterricht kann die Daten und Formatierungen beeinflussen und ggf. für den normalen Gebrauch kaputt machen.

... aber die Datenrettungsunternehmen gucken sich jede Spur an. Wenns dir also auf Totalvernichtung deiner Daten vorm CSI-Detectiv ankommt, dann darfs nen dicker, dicker Wechselstom Magnet sein ..

oder die Pizza Methode .. 15min bei 250° auf die mittlere Schiene im Backofen ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Crizz

Beitrag von Crizz »

speedy hat geschrieben:
und die CDs immer von den Lautsprechern fernhalten
Aber das halte ich für Blödsinn, weil die Daten auf einer CD per Laser geschrieben werden und nicht "per Magnetismus".
So in etwa. Man muß dann noch industrielle CD´s und selbstgebrannte unterscheiden. Bei industriellen wird eine Metallschicht geprägt und in einen Kunststoffträger gebracht. ( Die Vertiefungen nennt man übrigens Pits und Erhöhungen Lands ). Die Folie wird eigentlich nicht durchlöchert sondern nur geprägt, durch den Helligkeitsunterschied zwischen Pits und Lands ergibt sich das Bitmuster, das mittels Laser abgetastet wird.

Deshalb sind diese CD´s auch relativ Empfindlich gegen Stöße auf den Rand, z.b. durch Fall hochkant auf einen harten Boden. Kann dazu führen das sich die Folie "verzeiht" und kein vernünftiges Abspioelen mehr möglich ist.

Bei selbstgebrannten wird eine Schicht aus einem pflanzlichen Stoff auf den Träger aufgebracht und danach mit einer dünnen Schutzschicht versiegelt. Der Laser des "Writers" erhitzt diese und es entstehen an diesen Stellen "Löcher" ( Nennt man glaub ich Photophorese oder so ähnlich ).

Auf jeden Fall beides keine Verfahren die in irgendwelcher Art durch Magnetfelder zu beeindrucken wären.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
glaus

Beitrag von glaus »

fragt mich nicht wann, aber vor ein paar Monaten gabs in der c't mal nen Hinweis, dass es bei heutigen Festplatten eigentlich unmöglich ist die mit nem Magneten von Außen zu löschen. Die hohen Feldstärken, die da mit minimalem Abstand gebraucht werden um Daten auf der Scheibe zu verändern, kann man mit hohem Abstand (Also außerhalb vom festplattengehäuse) nicht mit Hausmitteln erreichen...
Für mich klingt das sehr plausibel...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
speedy

Beitrag von speedy »

Die hohen Feldstärken, die da mit minimalem Abstand gebraucht werden um Daten auf der Scheibe zu verändern
Hmm, wie auch immer in so einer kleinen Platte hohe Feldstärken erzeugt werden. ... leg die Platte mal auf den Kern eines Subwoofers - da ist sicherlich einiges an Magnetismus und Feldstärke vorhanden. :D Ich könnt mir eher vorstellen, daß die Platten besser abgeschirmt sind als früher.

MFG,
speedy
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Zum einen:
@richard: (m)ein Handy, bimmelt und nicht p.... - ROFL

dann - wer mal eine alte(neuere) Harddisk/Festplatte aufschraubt, da ist zur Kopfsteuerung schon ein recht ordentlicher Magnet drin.. (ca 30x20x3mm - damit kann man einen 5Kg-Hammer heben!) gaaanz so empfindlich sind die Dinger nicht.. der Schreib/Lesekopf ist ja auch recht dicht an der Platte dran und bearbeitet immer nur ein winziges Stückchen...das Gehäuse schirmt auch ein bischen...

Und im Film kann sogar der Airwolf fliegen - und das "Fliegende Auge" hatte den Flüstermodus...

Wie man nun die Daten am sichersten ruiniert - heiss machen und magnetisch - oder die Platten rausschrauben und häckseln... k.A.

Grüsse Wolfgang
Feliks

Beitrag von Feliks »

Hi zusammen,

nachdem, was ich hier so lese ist dieser Mythos eigentlich gebannt.... oder ? :D

falls es manchen wie den Hackern und anderen in Filmen gehen sollte wird vielleicht auch ein heftiger Wurf aus dem Fenster helfen ;) Natürlich sollte man schon gewisse Gegebenheiten haben wie z.b. hohes fenster und beton boden ! :D

felix
Crizz

Beitrag von Crizz »

Aus dem 81.ten Stock könnt´s hinhaun - EZI rettet auch Datenteile aus mechanisch beschädigten Trägern.

Feliks

Beitrag von Feliks »

was können die eigentlich nicht ?!

:)
speedy

Beitrag von speedy »

ist dieser Mythos eigentlich gebannt.... oder ?
Ok, dann nimm mal einen Magneten - z.B. von einem dicken Lautsprecher (idealerweise, wenn der gerade im Betrieb ist) - und halte den an deine Platte ... wenn du dann nicht mehr hier rein kommst, dann wissen wir, daß das doch immernoch funktioniert. :D :P

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“