Balancer inkompatibel?
#1 Balancer inkompatibel?
Ich hab mir als 6S Balancer den Jamara geholt.
Die Stecker/Buchsen zum Akku passen nicht, aber ich hab Kleinzeugs da um mir nen Adapter Kabel zu basteln ..
Vorab hatte ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Aber wie man auf dem Bild sehen kann .. der Balancer Anschluss vom Akku hat scheinbar EINE Masse und 6x Plus rausgeführt. Und der Balancer 6x Masse und 1x Plus ?!?! ... hmm
Könnte das sein, das die deshalb total inkompatibel sind?
Oder müsste ich trotzdem nur jeweils von minus nach plus durchschalten?
(weil so oder so .. kann ja bei nem 6s nur so verschaltet sein:
a) +1-2-3-4-5-6- ( Ziffer=Akku Nr, und + bzw. Minus jeweils ein Kabel)
b) +1+2+3+4+5+6-
...
Ich will sagen: Je nach Sichtweise kann man a) die Zwischenpole ja als "-" ansehen oder b) als "plus" ...
Also einfach doch durchschalten ?
Jedenfalls will ich, bevor die unter diesen Umständen den Balancer anschliesse, lieber mal euren Rat einholen ...
Die Stecker/Buchsen zum Akku passen nicht, aber ich hab Kleinzeugs da um mir nen Adapter Kabel zu basteln ..
Vorab hatte ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Aber wie man auf dem Bild sehen kann .. der Balancer Anschluss vom Akku hat scheinbar EINE Masse und 6x Plus rausgeführt. Und der Balancer 6x Masse und 1x Plus ?!?! ... hmm
Oder müsste ich trotzdem nur jeweils von minus nach plus durchschalten?
(weil so oder so .. kann ja bei nem 6s nur so verschaltet sein:
a) +1-2-3-4-5-6- ( Ziffer=Akku Nr, und + bzw. Minus jeweils ein Kabel)
b) +1+2+3+4+5+6-
...
Ich will sagen: Je nach Sichtweise kann man a) die Zwischenpole ja als "-" ansehen oder b) als "plus" ...
Also einfach doch durchschalten ?
Jedenfalls will ich, bevor die unter diesen Umständen den Balancer anschliesse, lieber mal euren Rat einholen ...
- Dateianhänge
-
- balancer.JPG (96.57 KiB) 68 mal betrachtet
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Du meinst ob du den Stecker verkehrtherum aufstecken kannst - denn alles was wirklich zählt sind die beiden äußeren Anschlüsse, der eine ist + der andere - des Gesamtpacks. Der Abgriff zwischen den Zellen hat so gesehen eigentlich keine Polarität die interessiert, die ändert sich ja je nachdem ob man den Bezugspunkt der rechten oder linken Zelle davon verwendet.
Hat das Ding keinerlei Markierung ? Am Akku ist normalerweise immer für die Äußeren rot und schwarz verwendet, du mußt also nur wissen ob den Balancer rechts oder links und + oder - als Bezugspunkt nimmt - schließlich mußt du ja auch nen 2 / 3 -Zeller anschließen können.
Hat das Ding keinerlei Markierung ? Am Akku ist normalerweise immer für die Äußeren rot und schwarz verwendet, du mußt also nur wissen ob den Balancer rechts oder links und + oder - als Bezugspunkt nimmt - schließlich mußt du ja auch nen 2 / 3 -Zeller anschließen können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hmm .. für 3s / 5s hat der nen anderes Kabel dabei ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
#4 Re: Balancer inkompatibel?
Mein Balancer ist baugleich, nur der Anschluss ist direkt JST (Simprop Balancer). LEIDER. Die JSTs sind echt fitzelig und empfindlich. Hab ich nicht aufgepasst beim Bestellen...Blade hat geschrieben:
In meiner Anleitung für meinen kleinen (5s) Hyperion ist eine genaue beschreibung der Belegung drinn. Bei Dir nicht?
Carsten.
PS: Anscheinend benutzt Jamara den selben Steckertyp am Balancer wie Hyperion allerdings mit einer anderen Polzahll (7 zu 9)... Ist ja echt zum kot....
Braucht jemand ein Hyperion -> JST 6s Adapterkabel?
Zuletzt geändert von calli am 02.07.2007 17:21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
War da keine Anleitung dabei?
Bei meinem Hyperion(baugleich) sieht es genauso aus, und in der Anleitung war genau eingezeichnet wie die Akkus verschaltet sind.
Da ich aber andere Balancerstecker an meinen Akkus hab, hab ich mir im Modellbauladen die passenden Buchsen zu meinen Steckern besorgt und die dann einfach parallel ins Adapterkabel gelötet.
Bei meinem Hyperion(baugleich) sieht es genauso aus, und in der Anleitung war genau eingezeichnet wie die Akkus verschaltet sind.
Da ich aber andere Balancerstecker an meinen Akkus hab, hab ich mir im Modellbauladen die passenden Buchsen zu meinen Steckern besorgt und die dann einfach parallel ins Adapterkabel gelötet.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#6 Re: Balancer inkompatibel?
Simprop und Hyperion haben weniger Adern am Balancerstecker, dafür aber zwei extra Adern zu den Hochstromanschlüssen des Akkus.calli hat geschrieben:PS: Anscheinend benutzt Jamara den selben Steckertyp am Balancer wie Hyperion allerdings mit einer anderen Polzahll (7 zu 9)... Ist ja echt zum kot....
Der Jamara hat zwei zusätzliche Adern im Balancerstecker, dafür aber keine extra Adern zu den Hochstromanschlüssen.
Die könnte man aber selbst "nachrüsten", die Kontakte auf der Platine sind noch frei(die beiden Stellen mit den vielen Löchern auf der Platine). Leider müsste man dann aber ein Loch für die beiden Adern in den Balancer bohren oder die Adern durch die Lüftungschlitze rausführen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Anleitung? Ups wie peinlich .. ähö .. doch .. und was für ne dicke .. *flööööt* ... *peinlich* ...notavalible hat geschrieben:War da keine Anleitung dabei?
Danke auch .. in dem (Versand-)Karton wo die Anleitung noch drin schlummerte waren auch gleich noch die Nintendo-Wii UmbauChips die ich schon gesucht hab

siehste : alles wird gut 

_________________________________________________________________________________
jo, ist nur immer so peinlich, wenn man was dermassen blödes macht, wie RTFM zu vergessen ... Hatte aber gar nicht mehr dran gedacht, das da überhaupt eins dabei war .. <- Blade "kleinlaut"