Festplatte mit Magnet zerstören ?

tdo

Beitrag von tdo »

Ich hab mal sowas bei einem Kunden gesehen, Privatbank in der Schweiz.
Bei denen verlässt naturgemäss keine Festplatte das Haus, ohne sicherzustellen, dass nicht ein einziges Bit geordnet lesbar wäre..

Die haben ein professionelles "Datenzerstör-Gerät", der auf Magnetfeldern beruht.
Vor der Inbetriebnahme fragte der Anwender, ob einer der im Raum Anwesenden einen Herzschrittmacher trägt.
Die Platte wird drauf gelegt, dann brummt es mal kurz und heftig, das rüttelt die Bits durch.

Wohlgemerkt: Die Platte wird in dieser Bank (wahrscheinlich auch bei anderen ) magnetisch gelöscht, bevor sie einem externen Platten-Schredder-Unternehmen zum Zermahlen gegeben wird.

Gruss,
Thilo
helihopper

Beitrag von helihopper »

:shock: :shock:

Hui,

die nehmen es aber inzwischen genau :D

Zu der Zeit, als ich noch mit EDV gehandelt habe, habe ich die ausgemusterten Siemensrechner (nur Siemens Desktop) bei einigen Banken aufgekauft, fit gemacht und weiterverscheppert.

Dafür habe ich in deren Keller nen Arbeitsplatz für 4 PC aufgebaut. Dann vier drauf. WDCLEAR Deepformat gestartet. Platte normal formatiert. Mit nem kleinen Script vollgeschrieben gelöscht und die ganze Nummer noch drei Mal durchgezogen. Das hat denen dann gereicht. Allerdings immer unter Aufsicht eines Bankmitarbeiters. Die Platten waren damals noch recht klein (max 850 MB) und so waren in 5 Stunden immerhin 40 - 50 Rechner platt und ich hatte auch die Gewissheit, dass die Teile noch veräusserbar sind, weil funktionsfähig.

Würde dann in D vermutlich auch nicht mehr gehen. Obwohl ich niemanden kenne, der in der Lage wäre nach 4 mal Deepformat und Neubeschreiben noch Fragmente auszulesen.

Cu

Harald
speedy

Beitrag von speedy »

Nunja, die Platte komplett zu beschreiben etc. oder mit Nullen zu füllen ... das dauert bei heutigen Platten ein wenig länger - von dem her spielt da sicherlich ein Kosten/Nutzen Faktor eine Rolle - so günstig, wie neue Platten heute sind.

MFG,
speedy
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Was mich viel mehr interessiert ist warum dich das interessiert Felix. Paar illegale Daten aufm PC und Angst vor Zoll? :wink: :P
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
-benni-

Beitrag von -benni- »

Raptor50se hat geschrieben:Paar illegale Daten aufm PC und Angst vor Zoll? :wink: :P
Nicht nur das. Man braucht sich ja nur mal die Reportagen ansehen wo die gebrauchte Festplatten bei Ebay kaufen und dann Kontoauszüge, Fotos, Emails und sonstige (mehr oder weniger) private Dateien wiederherstellen. Das muss ja auch nicht unbedingt sein :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Hi Benni,

habe ich schon gesehen. Wie dumm manche geguckt haben als der Kunde deren Geheimnummer kannte :lol:
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
-benni-

Beitrag von -benni- »

Raptor50se hat geschrieben:Wie dumm manche geguckt haben als der Kunde deren Geheimnummer kannte :lol:
War cool, die konnten es gar nicht glauben :D
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Christian72

Beitrag von Christian72 »

Warum sollte jmd seine (illegalen) Daten zerstören wollen? :roll:

Dafür gibt es Verschlüsserungstools! :idea: Bei einem vernünftigen Schlüssel ist alles verjährt, bis der geknackt ist.
Bei Speichermedien, die verkauft werden sollen, werden die Daten per Daten-shredderer gelöscht. da kannste nix mehr auslesen.

Bis denne.
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ich arbeite bei einem großen Krankenversicherungsträger und wir scheiden monatlich ca. 30-50 PC - also auch deren Festplatten - aus.
Wir haben dafür eine Security-Stabstelle, die sich mit diesem Thema sehr genau auseinandergesetzt hat.

Schluss der Geschichte ist:
die professionellen Magnetfeldgeräte sind nicht 100%ig, mehrfaches überschreiben erst ab 7fach sicher, aber der Arbeitsaufwand ist enorm.
Daher werden unsere Platten unter Aufsicht geschreddert. Da bleibt wirklich kein Bit mehr lesbar.

Kurt
helihopper

Beitrag von helihopper »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:... überschreiben erst ab 7fach sicher, aber der Arbeitsaufwand ist enorm.
...
Hi,

na dann habe ich es ja richtig gemacht :D

4x Deepformat, 4 x Format und 4 mal geschrieben.
Wobei ich Deepformat mit neu beschreiben gleichsetze (stibimmt das?).

Cu

Harald
glaus

Beitrag von glaus »

wieder ein inhaltliches zitat aus der c't - man halte davon was man will...
Alle 1x überschriebenen Daten konnten von sämtlichen angefragten Datenrettungsfirmen nicht mehr ausgelesen werden...

also, nennt mich zu wenig sicherheitsbewusst, aber ich bin der Meinung 1x überschreiben reicht völlig (kann mir ehrlichgesagt auch nichts wirklich vorstellen warum mans üfter bräuchte...)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Nun, bei uns geht's nicht darum was die Firmen können, sondern was möglich wäre. Es muss vermieden werden, dass Daten von Versicherten lesbar sein _könnten_.

Aber da bin ich schon zu tief in Sachen drin, die ich nicht bearbeitet habe, dafür haben wir ja unsere Stabstelle :D

Für Leute wie dich und mich wird 1x überschreiben genug Scherheit bieten.

Kurt
-benni-

Beitrag von -benni- »

Ich denke auch das 1x reicht. Und wenn dann noch jemand meint er muss ein Vermögen ausgeben um an meine Daten zu kommen, dann soll er sie haben...

Zur Sicherheit hab ich meine Platte damals 3x von so einem Löschprogramm mit einem zufälligen Bitmuster überschreiben lassen - hat einen ganzen Tag gedauert :roll:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

....wir scheiden monatlich ca. 30-50 PC - also auch deren Festplatten - aus....
das wiederum stelle _ich_ mir nun seehr unangenehm vor... :pottytrain5:

Grüsse Wolfgang (jaja, das Bergvölckchen und seine Idiome - oder wie heisst das?)
helihopper

Beitrag von helihopper »

:D LOL :P
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“