2 x 2100 3S1P gleichzeitig mit BC6-Lader ladbar?
#16
Hallo,
@bvtom ich beabsichtige mir zu diesem Zweck den BC6 zu kaufen.
@crizz mal angenommen die Zellen haben eine abweichende Spannung, wäre dann nicht die Folge, das der Balancer das einfach nicht schafft und dann nicht lädt, bzw. die Ladezeit entsprechend länger wird.
Warum sollten die Akkus dabei abfackeln? Dabei dürfte es doch keinen Kurzen geben oder hohe Spannungsspitzen die zum Abfackeln führen könnten - oder?
Danke und Gruß
Schefti
@bvtom ich beabsichtige mir zu diesem Zweck den BC6 zu kaufen.
@crizz mal angenommen die Zellen haben eine abweichende Spannung, wäre dann nicht die Folge, das der Balancer das einfach nicht schafft und dann nicht lädt, bzw. die Ladezeit entsprechend länger wird.
Warum sollten die Akkus dabei abfackeln? Dabei dürfte es doch keinen Kurzen geben oder hohe Spannungsspitzen die zum Abfackeln führen könnten - oder?
Danke und Gruß
Schefti
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min
#17
Schafti, was letztendlich passieren kann und was nicht - ich kann´s dir nicht sagen. Ich geh eigentlich mal davon aus das der Lader mit ner Fehlermeldung abbricht, wenn er ne gute Firmware hat und die Zellenunterschiede zum balancieren zu groß sind.
Ich seh die Gefahr ganz einfach darin, das bei unterschiedlichem Ladungsniveau eine Überladung der Zellen mit höherer Restkapazität nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Kurzschluß wirds bei ner Reihenschaltung auf keinen Fall geben, ne Parallelschaltung zum laden wäre da erheblich kritischer.
Ich bin da noch am tüfteln wie die Zusammenhänge sein könnten, vielleicht findet sich auch im World-Wide-Wait irgendwas darüber...
Meinde derzeitigen Bedenken begründen sich ganz einfach darauf, das z.b. beim Zusamenstellen von Akkupacks der Zellenunterschied 0,1 V nicht überschreiten soll ( einige schreiben auch 0,2 V ). Das wird sicherlich seinen Grund nicht allein darin haben, das ein Balancer dann streiken würde, sondern vmtl. eher im unterschiedlichen Spannungsabfall jeder Zelle beim Laden ( stellt ja auch eine Reihenschaltung von Widerständen dar, an jedem fällt eine Teilspannung ab - wie sich das in Abhängigkeit der Zellenspannung verhält weiß ich aus dem Stehgreif nicht ).
Ich seh die Gefahr ganz einfach darin, das bei unterschiedlichem Ladungsniveau eine Überladung der Zellen mit höherer Restkapazität nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Kurzschluß wirds bei ner Reihenschaltung auf keinen Fall geben, ne Parallelschaltung zum laden wäre da erheblich kritischer.
Ich bin da noch am tüfteln wie die Zusammenhänge sein könnten, vielleicht findet sich auch im World-Wide-Wait irgendwas darüber...
Meinde derzeitigen Bedenken begründen sich ganz einfach darauf, das z.b. beim Zusamenstellen von Akkupacks der Zellenunterschied 0,1 V nicht überschreiten soll ( einige schreiben auch 0,2 V ). Das wird sicherlich seinen Grund nicht allein darin haben, das ein Balancer dann streiken würde, sondern vmtl. eher im unterschiedlichen Spannungsabfall jeder Zelle beim Laden ( stellt ja auch eine Reihenschaltung von Widerständen dar, an jedem fällt eine Teilspannung ab - wie sich das in Abhängigkeit der Zellenspannung verhält weiß ich aus dem Stehgreif nicht ).
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#18
@ Schefti
Brauchst keine Bedenken zu haben dass durch die Reihenschaltung deine Akkus abfackeln (Es sei denn du baust einen Kurzen). Wenn der interne Balancer, wie Crizz zu Bedenken gegeben hat das während des Ladens nicht schafft die Zellen auszugleichen, dann wird beim Überschreiten der Ladeschlussspannung bei einer Zelle der Ladevorgang abgebrochen und der Balancer gleicht die Zellen dann "Offline" aus. Wenn diese dann ausgeglichen sind, muss man nur den Ladevorgang noch mal neu starten und vollendes volladen.
Aber das nur für den Fall dass der BC6 nur nen Entladebalancer hat.
Beim Ladebalancer macht der das sowiso dass er zuerst die Zellen mit dem niedrigsten Ladezustand lädt und dann erst nach und nach die anderen zuschaltet.
@ Schöli
Danke erst mal. Mal sehn ob du am PC die detaillierten Daten auslesen kannst. Vielleicht auch in Datei schreiben die du mir schicken kannst?
Dann bin ich auf jeden Fall schlauer.
Gruß
Tom
Brauchst keine Bedenken zu haben dass durch die Reihenschaltung deine Akkus abfackeln (Es sei denn du baust einen Kurzen). Wenn der interne Balancer, wie Crizz zu Bedenken gegeben hat das während des Ladens nicht schafft die Zellen auszugleichen, dann wird beim Überschreiten der Ladeschlussspannung bei einer Zelle der Ladevorgang abgebrochen und der Balancer gleicht die Zellen dann "Offline" aus. Wenn diese dann ausgeglichen sind, muss man nur den Ladevorgang noch mal neu starten und vollendes volladen.
Aber das nur für den Fall dass der BC6 nur nen Entladebalancer hat.
Beim Ladebalancer macht der das sowiso dass er zuerst die Zellen mit dem niedrigsten Ladezustand lädt und dann erst nach und nach die anderen zuschaltet.
@ Schöli
Danke erst mal. Mal sehn ob du am PC die detaillierten Daten auslesen kannst. Vielleicht auch in Datei schreiben die du mir schicken kannst?
Dann bin ich auf jeden Fall schlauer.
Gruß
Tom
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Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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Heck- und Seitenschweben
#20
@crizz
Beim Zusammenstellen der Akkupacks wird im Allgemeinen nach Innenwiderstand der Zellen sortiert. Das soll verhindern dass sich die Zellen in ihren Eigenschaften nicht zu stark unterscheiden und auf Ihrem weiteren Lebensweg sich weitgehend gleich verhalten. Da aber nur die wenigsten Selbstbauer den Innenwiderstand der Zelle bestimmen können selektiert man eben nach der Zellenspannung.
Dies aber auch nur, da man davon ausgeht, dass beim Hersteller die Zellen alle gleich behandelt werden und sich dadurch auch die Zellen anhand ihrer Zellenspannung "klassifizieren" lassen. Dies ist jedoch alles andere als genau. Die ist nur durch die Bestimmung des Innenwiderstands möglich.
Sorry wenn ich tagsüber nicht so schnell posten kann. Sollte auch meiner "normalen Arbeit" nachgehen.
Gruß
Tom
Beim Zusammenstellen der Akkupacks wird im Allgemeinen nach Innenwiderstand der Zellen sortiert. Das soll verhindern dass sich die Zellen in ihren Eigenschaften nicht zu stark unterscheiden und auf Ihrem weiteren Lebensweg sich weitgehend gleich verhalten. Da aber nur die wenigsten Selbstbauer den Innenwiderstand der Zelle bestimmen können selektiert man eben nach der Zellenspannung.
Dies aber auch nur, da man davon ausgeht, dass beim Hersteller die Zellen alle gleich behandelt werden und sich dadurch auch die Zellen anhand ihrer Zellenspannung "klassifizieren" lassen. Dies ist jedoch alles andere als genau. Die ist nur durch die Bestimmung des Innenwiderstands möglich.
Sorry wenn ich tagsüber nicht so schnell posten kann. Sollte auch meiner "normalen Arbeit" nachgehen.
Gruß
Tom
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Tom
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Tom
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#21
Tom, das schließt aber nicht aus das es Abweichungen zwischen zwei Packs gibt. Das die Zellen eines packs selektiert werden ist klar, aber KEIN Hersteller wird hergehen und durch die gesamte Serie auf identische Zellen für die Fertigung achten, sondern immer nur selektieren und zusammenfassen. Ansonsten wären die Dinger unbezahlbar.
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#22
so wieder zuhause,
im anhang ist ein logview-file ( http://www.logview.info ) vom laden eines 1000mAh 2s1p dualsky lipos. dazu noch die ganzen aufegzeichneten daten als html-file und alles gezipped.
grüßle
schöli
im anhang ist ein logview-file ( http://www.logview.info ) vom laden eines 1000mAh 2s1p dualsky lipos. dazu noch die ganzen aufegzeichneten daten als html-file und alles gezipped.
grüßle
schöli
- Dateianhänge
-
- e-Station BC6.zip
- (58.89 KiB) 53-mal heruntergeladen
#23
@Crizz
RICHTIG
Die Besten werden als Markenware verkauft und die weniger guten dann als NoName vertickt. Das ist wie bei der Chip- oer Prozessorherstellung auch. Die Besten werden mit höheren Grenzdaten (z.B. Taktfrequenz) spezifiziert und der Rest dann mit entsprechend "schlechteren" Daten.
Da sich aber auch bei bester Auswahl die Zellen unterscheiden und unterschiedlich schnell altern, werden Balancer eingesetzt damit die Grenzwerte (hauptsächlich max. Zellenspannung) der Akkus eingehalten werden. Und auch nur deshalb weil der Akku auch schon bei kleinen "Grenzverstößen" heftig reagiert und äußerst nachtragend ist. Anders als die NiMh oder NiCd. Die beschweren sich nur bei sehr groben Fouls und kriegen sich bei kleinen Regelverstößen sogar selbst wieder ein. (bei einer leichten Überladung erwärmen sie sich stärker und vernichten so die zu viel erhaltene Energie).
Aber auch das Laden mit Balancer verhindert nicht dass durch "normalen Gebrauch " eine Zelle schneller altert. Jedoch sehr wohl eine zusätzliche Alterung durch das wiederholte Laden und Entladen eines unbalancierten Packs.
Der Entladebalancer hat aber wie meist Alles auch eine Kehrseite.
Wird unter der Verwendung eines Entladebalaners geladen so entsteht der Eindruck dass der Pack in Ordnung ist, auch wenn eine Zelle des Packs deutlich "schwächer" als der Rest.
Deshalb müssen eigentlich alle Akkus regelmässig überprüft (Kapazitätscheck usw.) werden.
Angenommen:
In einem 2200 Pack hat eine Zell nur noch 1800 mAh Kapazität während die anderen Zellen noch annähernd Ihre Nennkapazität haben.
Als bewusster und vorsichtiger Zeitgenosse wird nach Zeit geflogen und schon bei 25 % Restkapazität der Flug beendet.
Dann ist die eine Zelle gegen Ende schon ganz schön platt und da wird ein Strom von Ihr gefordert,den sie eigentlich gar nicht mehr bringen kann.
(Wer hat das nicht schon erlebt dass der "Druck" nachlässt obwohl der Ladezustand des Akkus noch gut im "grünen Bereich" ist.)
Dann wird immer am Balancer geladen, wobei zu Beginn des Ladens ein Teil des Ladestromes der "guten" zellen im Balancer verheizt wird (Also diese Zellen nicht so schnell geladen werden) und dann, sobald die schwache Zelle die anderen eingeholt hat und eigentlich spannungsmässig "überholen" will, ein Teil vom Ladestrom dieser Zelle verbraten wird.
Durch dieses Verhalten merkt man weder bei der Ladezeit noch bei der eingeladenen Kapazität dass der Akku nicht mehr richtig fit ist.
Und genau da liegt die Gefahr dass die schwache Zelle plötzlich "wie aus heiterem Himmel" verrückt spielt.
"Ich hab doch immer mit Balancer geladen und auch den Akku nie tiefentladen".
Ich will niemandem etwas unterstellen oder behaupten dass das im Einzelfall so gewesen ist.
Es gibt genügend andere Gründe warum ein Akku meint es wäre Sylvester und er müsse sich daran beteiligen.
Das ist nur eine mögliche Ursache.
Das ist auch der Grund warum ich mich für das BC6 interessiere und herauszufinden versuche welche Daten ich erhalte und nach welcher Mothode das Balancing statfindet. Ich versuche den Zustand meiner Akkus möglichst genau zu kennen. Deshalb verzichte ich in der Regel auf das Laden mit Entladebalancer.
Die allgemein übliche Methode ausschliesslich Laden mit Entladebalancer ohne den genauen Zustand des Akkus zu kennen a la "plug and play" oder "fire and forget" hat für mich eher die Bedeutung "plug and pray" und "forget and fire".
Um noch auf das Laden zweier Packs in der 6s Konfiguration zu kommen.
Solange die Packs in sich in Ordnung sind, ist die Verwendung das Balancers zum Laden eigentlich geradezu ein muss. Da nicht sichergestellt ist dass die Packs beim Ladebeginn gleich voll sind verhindert er eine Überladung. Schafft er das nicht während des Ladens da die Packs zu unterschiedlich geladen sind, schaltet ein guter moderner Balancer den kompletten Ladestrom ab, wenn eine Zelle die maximale Zellenspannung überschreitet.
Gruß
Tom
RICHTIG
Die Besten werden als Markenware verkauft und die weniger guten dann als NoName vertickt. Das ist wie bei der Chip- oer Prozessorherstellung auch. Die Besten werden mit höheren Grenzdaten (z.B. Taktfrequenz) spezifiziert und der Rest dann mit entsprechend "schlechteren" Daten.
Da sich aber auch bei bester Auswahl die Zellen unterscheiden und unterschiedlich schnell altern, werden Balancer eingesetzt damit die Grenzwerte (hauptsächlich max. Zellenspannung) der Akkus eingehalten werden. Und auch nur deshalb weil der Akku auch schon bei kleinen "Grenzverstößen" heftig reagiert und äußerst nachtragend ist. Anders als die NiMh oder NiCd. Die beschweren sich nur bei sehr groben Fouls und kriegen sich bei kleinen Regelverstößen sogar selbst wieder ein. (bei einer leichten Überladung erwärmen sie sich stärker und vernichten so die zu viel erhaltene Energie).
Aber auch das Laden mit Balancer verhindert nicht dass durch "normalen Gebrauch " eine Zelle schneller altert. Jedoch sehr wohl eine zusätzliche Alterung durch das wiederholte Laden und Entladen eines unbalancierten Packs.
Der Entladebalancer hat aber wie meist Alles auch eine Kehrseite.
Wird unter der Verwendung eines Entladebalaners geladen so entsteht der Eindruck dass der Pack in Ordnung ist, auch wenn eine Zelle des Packs deutlich "schwächer" als der Rest.
Deshalb müssen eigentlich alle Akkus regelmässig überprüft (Kapazitätscheck usw.) werden.
Angenommen:
In einem 2200 Pack hat eine Zell nur noch 1800 mAh Kapazität während die anderen Zellen noch annähernd Ihre Nennkapazität haben.
Als bewusster und vorsichtiger Zeitgenosse wird nach Zeit geflogen und schon bei 25 % Restkapazität der Flug beendet.
Dann ist die eine Zelle gegen Ende schon ganz schön platt und da wird ein Strom von Ihr gefordert,den sie eigentlich gar nicht mehr bringen kann.
(Wer hat das nicht schon erlebt dass der "Druck" nachlässt obwohl der Ladezustand des Akkus noch gut im "grünen Bereich" ist.)
Dann wird immer am Balancer geladen, wobei zu Beginn des Ladens ein Teil des Ladestromes der "guten" zellen im Balancer verheizt wird (Also diese Zellen nicht so schnell geladen werden) und dann, sobald die schwache Zelle die anderen eingeholt hat und eigentlich spannungsmässig "überholen" will, ein Teil vom Ladestrom dieser Zelle verbraten wird.
Durch dieses Verhalten merkt man weder bei der Ladezeit noch bei der eingeladenen Kapazität dass der Akku nicht mehr richtig fit ist.
Und genau da liegt die Gefahr dass die schwache Zelle plötzlich "wie aus heiterem Himmel" verrückt spielt.
"Ich hab doch immer mit Balancer geladen und auch den Akku nie tiefentladen".
Ich will niemandem etwas unterstellen oder behaupten dass das im Einzelfall so gewesen ist.
Es gibt genügend andere Gründe warum ein Akku meint es wäre Sylvester und er müsse sich daran beteiligen.
Das ist nur eine mögliche Ursache.
Das ist auch der Grund warum ich mich für das BC6 interessiere und herauszufinden versuche welche Daten ich erhalte und nach welcher Mothode das Balancing statfindet. Ich versuche den Zustand meiner Akkus möglichst genau zu kennen. Deshalb verzichte ich in der Regel auf das Laden mit Entladebalancer.
Die allgemein übliche Methode ausschliesslich Laden mit Entladebalancer ohne den genauen Zustand des Akkus zu kennen a la "plug and play" oder "fire and forget" hat für mich eher die Bedeutung "plug and pray" und "forget and fire".
Um noch auf das Laden zweier Packs in der 6s Konfiguration zu kommen.
Solange die Packs in sich in Ordnung sind, ist die Verwendung das Balancers zum Laden eigentlich geradezu ein muss. Da nicht sichergestellt ist dass die Packs beim Ladebeginn gleich voll sind verhindert er eine Überladung. Schafft er das nicht während des Ladens da die Packs zu unterschiedlich geladen sind, schaltet ein guter moderner Balancer den kompletten Ladestrom ab, wenn eine Zelle die maximale Zellenspannung überschreitet.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#24
Hallo,
@bvtom aus Deinem sehr informativen Beiträg entnehme ich, das es kein Problem ist 2 Akkus mit dem BC6 zu laden.
Nun interessiert mich jedoch auch noch wie dein Fazit zum BC6 lautet.
Ist es ein empfehlenswertes Ladegerät mit Balancer (auch für 2x3S1) oder sollte man sich doch lieber nach was anderem umschauen?
Wie stellt man denn jetzt fest um der Akku noch in Ordnung ist?
Ich notiere mir immer Restspannung, Ladezeit und Lademenge. Mehr Informationen kriegt man ja nicht, sagen tun die mir aber auch nichts.
Und was hälst Du von den "selbstsicheren" LiPo's? Um der Brand- und Explosionsgefahr zu entgehen, hab ich mir 6 neue 3S1 2100mAh von Robbe gekauft (stimmt nicht 2 sind von LeonPower, sind eh alle von Saehan).
Danke und Gruß
Schefti
@bvtom aus Deinem sehr informativen Beiträg entnehme ich, das es kein Problem ist 2 Akkus mit dem BC6 zu laden.
Nun interessiert mich jedoch auch noch wie dein Fazit zum BC6 lautet.
Ist es ein empfehlenswertes Ladegerät mit Balancer (auch für 2x3S1) oder sollte man sich doch lieber nach was anderem umschauen?
Wie stellt man denn jetzt fest um der Akku noch in Ordnung ist?
Ich notiere mir immer Restspannung, Ladezeit und Lademenge. Mehr Informationen kriegt man ja nicht, sagen tun die mir aber auch nichts.
Und was hälst Du von den "selbstsicheren" LiPo's? Um der Brand- und Explosionsgefahr zu entgehen, hab ich mir 6 neue 3S1 2100mAh von Robbe gekauft (stimmt nicht 2 sind von LeonPower, sind eh alle von Saehan).
Danke und Gruß
Schefti
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min
#25
Hallo Schefti,
mit der Frage wie man den "Gesundheitszustand" des Akkus erkennt hab ich ja schon gerechnet.
Gestatte mir aber bitte die Antwort da drauf und auch zu den anderen Fragen aufs WE zu verschieben.
Die "Mammutposts" verschlingen ne ganze Menge Zeit die ich im Moment eigentlich nicht hab.
Gruß
Tom
mit der Frage wie man den "Gesundheitszustand" des Akkus erkennt hab ich ja schon gerechnet.
Gestatte mir aber bitte die Antwort da drauf und auch zu den anderen Fragen aufs WE zu verschieben.
Die "Mammutposts" verschlingen ne ganze Menge Zeit die ich im Moment eigentlich nicht hab.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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Flotte: Mal mehr , mal weniger
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