Reifenfrage
#16
Die wechseln schonmal innerhalb der Prduktion die Zulieferer, das muß nicht zwingend negativ sein. Aber das Einpflegen der Daten ist oft ein Graus, und von Rückrufaktionen wegen falscher Bereifung hört man leider ja auch oft.
Deshalb hatte ich eingangs auch geschrieben, zuerst den Hersteller des Fahrzeugs kontakten, dann noch den Reifenhersteller. Ist der sicherste Weg um an brauchbare Infos zu kommen.
Deshalb hatte ich eingangs auch geschrieben, zuerst den Hersteller des Fahrzeugs kontakten, dann noch den Reifenhersteller. Ist der sicherste Weg um an brauchbare Infos zu kommen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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- tracer
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#17
Der sitzt in Italien, Ersatzteile für den Aufbau dauern so 6 Wochen.zuerst den Hersteller des Fahrzeugs kontakten
(ÜzH wurde ja schon angefahren).
Wie lange dann wohl ne englische Mail braucht?
#18
ich würde mal nen örtlichen Reifenhändler nach seiner Meinung befragen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#19
Hier erstmal nen Link mit ner Tabelle für die Umrechnung.
Ich würde erstmal nicht mehr drauf machen, als auf dem Reifen steht.
Wenn die beiden Hersteller dir auch nicht Helfen können, kannst du auch beim TÜV nachfragen, die können sowas auch rausbekommen.
Ich würde erstmal nicht mehr drauf machen, als auf dem Reifen steht.
Wenn die beiden Hersteller dir auch nicht Helfen können, kannst du auch beim TÜV nachfragen, die können sowas auch rausbekommen.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#21
Die Tragfähigkeit für deinen Reifen wirst du dort Wahrscheinlich nicht finden, weil auf nem WoMo wohl Reinforced Reifen sind, ist für den Luftdruck aber nicht zwingend relevant.
Gruß
Michael
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Michael
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#23
Hallo Michael !
Ein genauer Hersteller wird bei Womos nicht vorgeschrieben. Wichtig ist der sogenannte Lastfaktor. Die Womo-Chassis werden ja auch nicht mit Pkw sondern mit Kleinlastwagenreifen bestückt. Bei mir sind z.b.
215/75R16C113/111Q vorgeschrieben. Und die sind bei mir mit 5,8 bar befüllt. Die letzten zwei Angaben sind fürs Womo wichtig, wenn der Wert kleiner ist als gefordert kann bei einer Kontrolle das Fahrzeug Stillgelegt werden. Ich werde mal schauen ob bei mir solch eine Angabe auf den Reifen ist.
Ich weiß nicht was die Angabe auf dem Reifen bedeutet, vielleicht der Mindestbetriebsdruck.
Am besten du fragst mal einen Reifendienst in deiner Nähe. Der Link mit den Umrechnungstabellen ist für Pkw und somit nicht zutreffend.
Tschüß Tilo
Ein genauer Hersteller wird bei Womos nicht vorgeschrieben. Wichtig ist der sogenannte Lastfaktor. Die Womo-Chassis werden ja auch nicht mit Pkw sondern mit Kleinlastwagenreifen bestückt. Bei mir sind z.b.
215/75R16C113/111Q vorgeschrieben. Und die sind bei mir mit 5,8 bar befüllt. Die letzten zwei Angaben sind fürs Womo wichtig, wenn der Wert kleiner ist als gefordert kann bei einer Kontrolle das Fahrzeug Stillgelegt werden. Ich werde mal schauen ob bei mir solch eine Angabe auf den Reifen ist.
Ich weiß nicht was die Angabe auf dem Reifen bedeutet, vielleicht der Mindestbetriebsdruck.
Am besten du fragst mal einen Reifendienst in deiner Nähe. Der Link mit den Umrechnungstabellen ist für Pkw und somit nicht zutreffend.
Tschüß Tilo
- ER Corvulus
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#24
Ist nicht der Mindestbetriebsdruck, sondern die mindestens vorhandene tragfähigkeit - dh der Reifen muss für die eingetragene Achslast auch zugelassen sein.
krasses beispiel: einen Reifen vom Golf kann man aufpumpen, bis er fast Platzt - mit den 5 Tonnen eines Schwerlastrransporters wird er doch nicht fertig.
Deshalb - mal beim Reifenhändler vorfahren - der kennt sich aus. Beim TÜV lieber nicht gleich, dann musst im schlimmsten Fall nämlich heimlaufen

Grüsse Wolfgang
krasses beispiel: einen Reifen vom Golf kann man aufpumpen, bis er fast Platzt - mit den 5 Tonnen eines Schwerlastrransporters wird er doch nicht fertig.
Deshalb - mal beim Reifenhändler vorfahren - der kennt sich aus. Beim TÜV lieber nicht gleich, dann musst im schlimmsten Fall nämlich heimlaufen
Grüsse Wolfgang
#25
Reinforced ist die Bezeichnung für Reifen mit erhöhter Traglast, hier ein ganz guter Link , oder auch hiertracer hat geschrieben:Schlimm, dass ich das nun nicht verstanden habe?weil auf nem WoMo wohl Reinforced Reifen sind, ist für den Luftdruck aber nicht zwingend relevant.
Gruß
Michael
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Michael
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- burgman
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#26
@Tracer
Den Fred hab ich seinerzeit gelesen. Hab aber keine Lust, das alles noch einmal durchzukauen.
Sag mir doch einfach, was ÜzH heist und gut...
@Harald
Der frühere Brief ist die Zulassungsbescheinigung 1.
Und hier regnet es schon wieder...
Hätte mal doch heute morgen ein paar leckere Schinkenkrakauer essen sollen...
Den Fred hab ich seinerzeit gelesen. Hab aber keine Lust, das alles noch einmal durchzukauen.
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@Harald
Zulassungsbescheinigung 2....helihopper hat geschrieben:...(ich meine also den früheren Fahrzeugschein, wie der Wisch heute heisst weiss ich noch nicht.)
Der frühere Brief ist die Zulassungsbescheinigung 1.
Und hier regnet es schon wieder...
Hätte mal doch heute morgen ein paar leckere Schinkenkrakauer essen sollen...
Gruß, Jörg+++
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#28
Das war jetzt aber eine schwere Geburt.... Danke Benni !
Gruß, Jörg+++
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#29
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob mich das weiter bringtIst nicht der Mindestbetriebsdruck, sondern die mindestens vorhandene tragfähigkeit
Ich schreib mal gleich ab, was auf den Reifen steht.