Erfahrungen zu verschiedenen Balancern

-benni-

Beitrag von -benni- »

bvtom hat geschrieben:Jein.
Der auf der HP von Jamara beschriebene Balancer mit der Artikelnummer 153030 ist ein 6-Zellen Balancer.(Jamara ist anscheinend selbst nicht in der Lage ihren Artikel korrekt zu beschreiben. Deshalb sind auch bei den Beschreibungen in den diversen Shops diese Angaben nicht richtig)
Fakt ist: das ist ein Balancer für 2-6 Zellen (Jamara Balancer liegt neben mir.)
Dieser soll wiederum, nach meinem Kenntnisstand weitgehend baugleich mit dem Hyperion LBA10net6S sein. Sollen sich nur im Balaceranschluß und Hochstromanschluß für den Akku unterscheiden (Beim Jamara liegt dieser mit auf dem Balancerstecker).
So wie ich das sehe kommen da aber noch mehr Kandidaten für die weitgehend baugleiche Ausführung in Frage und zwar:
Robbe Top Equalizer 6s
Simprop LiPo-Control
Vielleicht finden sich auch noch weitere
Ach so ich dachte es ist der Vorgänger (für 5S) gemeint.
Dann wäre das der baugleiche(für 6S): klick

Mir sind bis jetzt nur die vier Stück als (fast) baugleich bekannt.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
bvtom

Beitrag von bvtom »

@benni
Ach so ich dachte es ist der Vorgänger (für 5S) gemeint.
Dann wäre das der baugleiche(für 6S): klick
Schafft doch noch nicht mal Jamara selbst. Was glaubst du wie lange ich verglichen und in den Shopbeschreibungen, Bildern usw. nachgeschaut hab bevor ich mir den bestellt hab.
Nach den Bildern von Gerd Giese: Exakt gleich zum Jamara, bis auf die dort fehlenden Hochstromkabel. Sogar der Balancerstecker scheint gleich zu sein.
Wobei es immer noch sein kann, dass bei der Produktion für die unterschiedlichen "Hersteller" qualitativ andere Bauteile oder auch eine andere Programmierung verwendet wird. Bei mir ist ein "Käfer" mit einem Stift beschriftet (sieht verdammt nach einem "J" aus). Leider lässt sich auch mit ner normalen Lupe dadurch die Beschriftung des Bausteins nicht mehr entziffern und ich somit nicht weis was genau das für ein "Teil" ist.
Mir sind bis jetzt nur die vier Stück als (fast) baugleich bekannt.
Irgendwo ist mir auch mal der Hersteller Ripmax untergekommen, habs aber nicht mehr gefunden und bin mir auch nicht sicher ob das dann der 5s war.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
-benni-

Beitrag von -benni- »

bvtom hat geschrieben: Schafft doch noch nicht mal Jamara selbst. Was glaubst du wie lange ich verglichen und in den Shopbeschreibungen, Bildern usw. nachgeschaut hab bevor ich mir den bestellt hab.
Nach den Bildern von Gerd Giese: Exakt gleich zum Jamara, bis auf die dort fehlenden Hochstromkabel. Sogar der Balancerstecker scheint gleich zu sein.
Wobei es immer noch sein kann, dass bei der Produktion für die unterschiedlichen "Hersteller" qualitativ andere Bauteile oder auch eine andere Programmierung verwendet wird. Bei mir ist ein "Käfer" mit einem Stift beschriftet (sieht verdammt nach einem "J" aus). Leider lässt sich auch mit ner normalen Lupe dadurch die Beschriftung des Bausteins nicht mehr entziffern und ich somit nicht weis was genau das für ein "Teil" ist.
Ja Bauteile/Programmierung können natürlich unterschiedlich sein, ich bin von der Platine ausgegangen, hatte nämlich den Hyperion (mit Hochstromanschlüssen direkt auf der Platine verlötet) hier liegen und zusätzlich noch den Jamara(ohne extra Hochstrom) und bei beiden war die Platine gleich. Auf die einzelnen Bauteile hab ich natürlich nicht geachtet :oops:
Die Hyperion könnt ich aufschrauben falls dich die Bauteile interessieren sollten.

Edit: Warum hast du den Jamara genommen und keinen der drei anderen bzw was war ausschlaggebend dafür?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
bvtom

Beitrag von bvtom »

Preis und Hyperion ist grad schwer zu kriegen.
Zudem brauch ich den Hochstromanschluss nicht. Meine Akkus sind nicht so groß.
Preis ich weis, klingt blöd bei dem Hobby und im Endeffekt für was weiss ich ein paar Euro zerquetschte. Aber "wenn gleich" dann warum mehr Geld ausgeben wie nötig. Dazu hab ich eh was bestellt und einfach dann da mitbestellt.
Hyperion brauchst wg den Bauteilen nicht aufschrauben. Den SMD-Widerständen siehst du die Toleranzklasse nicht an und draufstehen tuts nicht. Inzwischen konnte ich auch die Beschriftung entziffern. "Quadratisches IC mit der Beschriftung ATMEL". Ist ein µC. Macht sicher die serielle Schnittstelle mit. Auch da können Unterschiede in der Art der Kommunikation sein.
Ist letztendlich auch egal. Um festzustellen ob die unterschiedlich balancieren müsste man in einem großen Test mit jeweils mehrerern Exemplaren vom selben "Hersteller" durchführen oder die Teile in ihre Einzelteile zerpflücken.
Für uns als Anwender bleibt da nur festzustellen: Aus unserer Sicht sind sie gleich.
Vielleicht nur aufschrauben zum Foto zur Dokumentation fürs Wiki machen (Wg Rechten kann nicht unbedingt auf das Foto bei Gerd Giese zurückgegriffen werden), aber auch nur wenn benny das braucht z.B für die Beschreibung eines "Upgrades" des Jamaras mit Akkuanschlüssen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
-benni-

Beitrag von -benni- »

bvtom hat geschrieben: Vielleicht nur aufschrauben zum Foto zur Dokumentation fürs Wiki machen (Wg Rechten kann nicht unbedingt auf das Foto bei Gerd Giese zurückgegriffen werden), aber auch nur wenn benny das braucht z.B für die Beschreibung eines "Upgrades" des Jamaras mit Akkuanschlüssen.
Falls er eins braucht, kein Problem.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

mein anliegen zu der ganzen sache:

gute kombinationen von ladern und balancern zusammentragen, damit es der anfänger und auch umsteiger auf einen kompakten zweitlader einfacher haben, sich zu entscheiden.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ultramat 25 mit Hyperion LBA10net.
bis 6S, bei zwei Balancern verschalltbar zu 12S
Guter Preis bei SLS und alle Anapter an Lager!!
Ultramat 10 mit Robbe Equalizer, bis 5S.

Beide gehen gut.

Zellen am schluss bei Hyperion schneller angeglichen als bei Robbe.
Zellenspanung ist bei beiden gleich.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
bennyheizer

Zellen am schluss bei Hyperion schneller angeglichen als bei Robbe.
der robbe balancer bringt auch weniger strom fürs balancen. hat 85mA.
der hyperion bringt gleich mal das doppelte.

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
bennyheizer

hatte am wochenende die möglichkeit ein Intelli-Bipower und den dazu gehörigen balancer zu testen.
spannungen der zellen waren alle absolut gleich. ladedauer bewegte sich im normalen rahmen. für einen lipo 3s 2250mAh brauchte die konfiguration etwa 1:20h.

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

LCB-6C mit Akkumatik.
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
bennyheizer

jemand damit erfahrungen gemacht? LipoBalancerPlus

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
bennyheizer

emand damit erfahrungen gemacht? LipoBalancerPlus
niemand schon damit erfahrungen gemacht?

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
-benni-

Beitrag von -benni- »

Könnte das evtl noch ein baugleicher Balancer zum Hyperion, Simprop, Jamara usw sein?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
bennyheizer

glaube eher nicht, weil da dieses sensor-kabel, dass zum lader geht, fehlt. auch ist der von der form her anders.

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“