Hi an alle,
ich beherrsche das schweben nun schon recht gut auch in größerer höhe und bei stärkeren Wind, deshalb wollte ich mich langsam an das Kurvenfliegen heranwagen. Doch mir ist aufgefallen, dass mein Heck nie ruhig steht. Es bewegt sich immer in mit, als ob es vibrieren würde. Habe es nochmal neu eingestellt, aber es hat nichts geändert.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Wäre euch sehr dankbar,
viele grüße,
Gregor
Heckproblem NR. XXX
- shar+twister
- Beiträge: 194
- Registriert: 07.01.2007 12:31:52
- Wohnort: Erlangen *
#2
Zappelt es immer?
- Vibrationen am gyro? (meistens zu stramme kabel)
- Zu hohe Gier?
- Zu viel spiel an der Heck hülse?
Aber bei voll Pitch steht es fest?
- Vibrationen am gyro? (meistens zu stramme kabel)
- Zu hohe Gier?
- Zu viel spiel an der Heck hülse?
Aber bei voll Pitch steht es fest?
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
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Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz

#3
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401
Heckrotorblättern in Neutralstellung (Schwebeflug):
http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3066
http://heli.j1x.de/img/heck.jpg
http://helifreak.com/viewtopic.php?t=12455
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder auch hier
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
oder der kürzere Link auch hier
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401
Heckrotorblättern in Neutralstellung (Schwebeflug):
http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3066
http://heli.j1x.de/img/heck.jpg
http://helifreak.com/viewtopic.php?t=12455
MfG Andreas
- shar+twister
- Beiträge: 194
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- Wohnort: Erlangen *
#4
danke, das hat sich weitestgehen gelößt, auch wenn die heckblätter im schwebezustand alles andere als in neutralstellung sind...
- Raptor50se
- Beiträge: 1014
- Registriert: 07.11.2005 16:48:41
- Wohnort: Hamburg
#5
Im Schwebezustand dürfen sie auch nicht in Neutralstellung sein. 

Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
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#6
Hallo,
also Neutralstellung im Schwebeflug hat nichts mit 0° zu tun.
Wenn beim Einstellen die Pitchhülse genau in der Mitte ist, haben die Heckblätter eine Voreinstellung von ca. 5°, das ist ungefähr die Einstellung die beim Schwebeflug paßt.
Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme, die Ursachen dafür:
- Zahnriemen nicht straff genug
- Gestänge zu schwergängig
- Pitchhülse lief nicht sauber
- Kreisel fixiert (Kabelbinder)
Nachdem ich jetzt das Carbonchassis habe und auch der Regler nach vorn gekommen ist, steht das Heck jetzt absolut fest.
Gruß Schefti
also Neutralstellung im Schwebeflug hat nichts mit 0° zu tun.
Wenn beim Einstellen die Pitchhülse genau in der Mitte ist, haben die Heckblätter eine Voreinstellung von ca. 5°, das ist ungefähr die Einstellung die beim Schwebeflug paßt.
Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme, die Ursachen dafür:
- Zahnriemen nicht straff genug
- Gestänge zu schwergängig
- Pitchhülse lief nicht sauber
- Kreisel fixiert (Kabelbinder)
Nachdem ich jetzt das Carbonchassis habe und auch der Regler nach vorn gekommen ist, steht das Heck jetzt absolut fest.
Gruß Schefti
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min