Hauptrotor mit merkwürdigem Verhalten

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Quaxx
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#1 Hauptrotor mit merkwürdigem Verhalten

Beitrag von Quaxx »

Liebes Forum,

ich hoffe hier gibt es viele Leute die sich mit der Mechnik des ProPic auskennen :D

Ich habe mir im Herbst einen Pro Pic gekauft (fragt nicht warum...), habe den bisherigen Winter mit Einstellen/Tunen/Simulatortraining verbracht und würde nun gerne meinen Heli das erste Mal fliegen :shock:

Aber ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten (aus meiner Sicht) der Mechanik:

Die Hauptrotor sollte sich doch in die entsprechende Richtung neigen, wenn man Nick/Roll gibt und nur in diese Richtung (entweder Nick oder Roll), oder?

Wenn ich hinter dem Heli stehe (für das Anfänger-Heckschweben) und vor dem Abheben nochmal die Reaktionen auf die Fernsteuerung testen will und Nick gebe, so neigt sich die Rotorebene nach vorne (soweit richtig), aber zusätzlich neigt sie sich nach links (obwohl sich das Rollservo keinen Millimeter rührt!)?!?

"Herr Doktor ist das noch normal?"

Hat irgend jemand hier eine Idee oder kann bestätigen, das das eine normale Reaktion ist?

Ausschliessen kann ich: ein falsches Taumelscheibenprogramm (FX-18 Programm H1)und einen falsch eingestellten Spurlauf.

Q.
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

das ist bei mir genauso, es sieht aber nur so aus, als ob der heli nicht nach vorn, sondern nach vorne links weg will, tatsächlich geht er aber nach vorn!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
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Quaxx
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#3

Beitrag von Quaxx »

Danke!

Das beruhigt mich jetzt etwas, nun habe ich nur noch meine Flugängste zu überwinden :) und dann kann ich morgen endlich meinen Heli das erste Mal gegen die Wand setzen! :D

Q.
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Gerry_
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#4

Beitrag von Gerry_ »

such dir lieber draussen nen Platz oder ne Halle mit rutschigem Boden, möglichst gross... als Neuling ist das einfach nicht so einfach, den heli in der Luft zu halten, selbst wenn man vorher am Simulator geübt hat!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
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pico500
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#5

Beitrag von pico500 »

neigt sich die Rotorebene nach vorne (soweit richtig), aber zusätzlich neigt sie sich nach links
.
...das hab ich auch schon öfters festgestellt...ich weiss zwar,das es so richtig ist...aber kann mal jemand das erklären???
...is das der Effekt mit der 90° vor (nach? :oops: ) eilenden Geschichte,wenn man einen Kreisel anstösst? :cry:
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Tom_Duly
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#6

Beitrag von Tom_Duly »

Hi,

habe bei mir den gleichen Effekt. Ist mir aber erst gestern aufgefallen - komisch

lg
Tom
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Thomas
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Quaxx
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#7

Beitrag von Quaxx »

pico500 hat geschrieben:
neigt sich die Rotorebene nach vorne (soweit richtig), aber zusätzlich neigt sie sich nach links
.
...das hab ich auch schon öfters festgestellt...ich weiss zwar,das es so richtig ist...aber kann mal jemand das erklären???
...is das der Effekt mit der 90° vor (nach? :oops: ) eilenden Geschichte,wenn man einen Kreisel anstösst? :cry:
Das wäre doch mal eine Erklärung!

O.k. wer hat in Physik ausgepasst und kann das mal näher erläutern?

Q.
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helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

es ist der Kreiseleffekt.
Die Steuerbewegung wird erst etwa eine Viertelumdrehung später umgesetzt.


Cu

Harald
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Quaxx
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#9

Beitrag von Quaxx »

helihopper hat geschrieben:Hi,

es ist der Kreiseleffekt.
Die Steuerbewegung wird erst etwa eine Viertelumdrehung später umgesetzt.


Cu

Harald
Cool, danke! Ist mir im Physikunterricht irgendwie entgangen...

Q.
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