Passt die Fernsteuerung vom DF 5#4 am den AFPD???

Antworten
Dancel

#1 Passt die Fernsteuerung vom DF 5#4 am den AFPD???

Beitrag von Dancel »

Hallo alle miteinander :hello2:

Nachdem ich in diesem Forum ja schon den Tip mit dem Koax-Heli zum Einstieg in dieses Hobby bekommen und mir diesen auch gekauft habe, nun die zweite Frage:
Ich habe mir einen Walkera Dragonfly 5#4 zugelegt und möchte nun den AFPD zum weiteren Training kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Fernsteuerung des DF 5#4 brauchbar für den Sim ist und einen entsprechenden Anschluss dafür hat, oder ob ich mir eigens dafür noch eine extra FB kaufen muss....???? :help:
Kennt jemand diese Kombination oder kann mir jemand sagen ob das geht??? Einen externen Anschluß hat die FB ja... aber keine Ahnung wofür... :scratch:

Vielen Dank :notworthy:
Crizz

Beitrag von Crizz »

wie schaut der Anschluß an der Funke aus ? Wie´n S-VHS-Steckerchen ? Dann kannste den für´n Sim nehmen. Ob der AFPD nen eigenen Geber dabei hat weiß ich nicht, hab den RFG 3.5

Aber FMS in Verbindung mit PPJoy geht, hab den DF4 und mit der Funke hab ich schon FMS geflogen. Sofern der Anschluß der gleiche ist kann ich mal die Pin-Belegung für´n COM-Kabel rausschreiben, kein Thema.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dancel

Beitrag von Dancel »

Hi Crizz.

Ja ich glaube wohl das der so aussieht, wobei ich auch nicht genau weiß wie der S-VHS-Stecker aussieht....???
Ist so ein runder mit drei Stangen drin, in etwa wie der zum Anschluß einer Tastatur an einen Rechner....

Was meinst du mit dem zweiten Absatz??? Da kann ich gar nichts mit anfangen.... bin halt nur user und kein PC-Freak... :roll:

Danke

Gruß

Stefan
Crizz

Beitrag von Crizz »

PPJoy ist ein Joystick-Emulator, der das Signal der Funke so umsetzt, das der Sim damit was anfangen kann. Ein Joystick am Sim bringt dich ja nicht wirklich weiter, das is mehr was just-for-fun.

PPJoy ist Freeware http://www.geocities.com/deonvdw/PPJoy.htm

ebenso der FMS http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/

PPJoy wird einfach installiert und ist dann in der Windows-Systemsteuerung als virtueller Joystick vorhanden. Nach dem Aufruf von PPJoy kann man den verwendeten Anschluß und das Protokoll ( i.d.r. Zhen-Hua- 5 Byte ) einstellen, dann nur noch das Steuergerät im Sim auswählen und ggf. die Kanalzuordnung und "Laufrichtung" einstellen und los geht´s.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mongo-master

#5 ppjoy

Beitrag von mongo-master »

also ich hab in etwa das gleiceh problem , dass mein pc die FB nicht erkennt. Ich habe mir PPJoy geholt und damit schon mal den Virtuellen Joystick in die Systemsteuerung bekommen . allerdings ist das dort nicht ansatzweise meine FB das, in systemsteurung steht es aht 16 tastetn 8 achsen usw und beim kalibrieren reagiert er auch nicht . kann mir da jemand helfen?
mfg mongo
Ls4

Beitrag von Ls4 »

also die walkera funken funktionieren meines erachtes am besten mit smartpropo und ppjoy. der anschluß erfolgt hier über den mikrofoneingang und das signal wird erst von smartprop emuliert und dann von ppjoy emuliert. nun ht man einen standardjoystick , den man verwenden kann

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
mongo-master

#7 ppjoy

Beitrag von mongo-master »

also ich hab ppjoy hab dort nun auch schon den "virtuellen joystick" modifiziert , also 4 achsen 0 tasten usw...
jetzt öffne ich PPjoyCom aber dort steht dann foglendes

Virtual Joystick 1 Successsfully opended joystick
COM1 Reading serial stream

Zhen Hua 5 byte protocol
invalid sync byte 0...

was is da falsch?
mfg mongo
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“