Angst Nasenschweben

Feliks

Beitrag von Feliks »

Hi zusammen,

ein Heli Kollege gab mir den Tipp mich an das Nasenschweben über das Seitenschweben heran zu tasten. Wenn man ins Seitenschweben dreht, immer ein bisschen weiterdrehen als man es beim vorherigen versuch gemacht hat. Das habe ich mal befolgt. Da ich dadurch das Seitenschweben auch gut üben konnte habe ich den Heli sofort wieder ins Seitenschweben gebracht falls er mit der Nase zu mir ausser Kontrolle war! Inzwischen fliege ich schon schnelle und langsame Kreise bei welchen ich kaum Probleme mit dem Nasenflug habe. Ich finde diese Methode sehr zu empfehlen. Aber letzendlich kommt es auf DEIN empfinden an, mach es so wie es dir am angenehmsten ist!

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
McClean

Beitrag von McClean »

Hi,

also Du siehst sicher schon - jeder macht es anders und es klappt auch mehr oder weniger gut.

Ich persönlich kann es mittlerweile ein wenig, noch nicht so lange schweben und schön stabil aber immerhin. Ich übe das am Sim (sehr wenig allerdings) und mit meinem günstigen Piccolo. Da habe ich im Gegensatz zu meinen beiden Rexen mittlerweile keine Hemmungen mehr (trozdem passiert nix). Ich habe mich im Realflug Stückweise rangetastet, immer weiter Drehen beim Schweben oder langsamem Vorwärtsflug.

Für mich war die Lösung also so: Günstiger recht crashresistenter Heli + langsam immer weiter drehen.

Edit: Was ich vergessen hab - ich hab vorher garkein Modell geflogen, ich hab mir aber irgendwann einen billigen EPP-Delta (19 Euro + Elektronik) zugelegt und das hat mir sehr fürs Helifliegen geholfen - speziell Nase!

Gruss, Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das wichtigste an der ganzen Sache ist : vorher ganz genau einprägen, welche Knüppelbewegung den Heli von dir WEG bringt, damit man im "Panikfall" sich das Teil nicht in die Knie ( oder zwischen die Augen ) rammt. Ich muß mir das auch immer wieder sagen, selbst am Sim - egal ob Nasenschweben oder Seitenschweben. Und ich erwisch mich immer wieder dabei, wenn ich die Schweberichtung ändere, das ich das umdenken nicht sofort mitmache. Aber geht von Tag zu Tag besser, nur nicht aufgeben. Am besten am Sim ( sofern möglich ) mal Windböen aktivieren - hilf tprima die "Panikreaktion" zu prüfen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
calli

Beitrag von calli »

Meine Übungen zum Nasenschweben sahen so aus:

Am Simulator habe ich eingestellt, das der Heli immer mit der Nase zum Piloten initialisiert wurde. Egal was man üben musste immer fing man mit einer Nasenposition an. Dann nicht mehr nachdenken und einfach sein "Programm" durchziehen. Irgendwann bin ich ganz automatisch länger in Nasenposition geblieben.

Schritt 2 war dann mit einem FP Heli in der Halle.

Schritt 3 mit dem Trex in größerer Höhe.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Blade

Beitrag von Blade »

Crizz hat geschrieben:Das wichtigste an der ganzen Sache ist : vorher ganz genau einprägen, welche Knüppelbewegung den Heli von dir WEG bringt, damit man im "Panikfall" sich das Teil nicht in die Knie ( oder zwischen die Augen ) rammt.
Jo!
100% signed
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
heliheli

Beitrag von heliheli »

Ich habe mir ein paar Flugstunden rein für’s Nasenschweben gegönnt. Anschließend mit meinem Rex die Achten weiter ausgebaut und langsam auf mich zugeflogen. Versuche, wenn das Wetter nicht mitspielt dann jeden Tag eine halbe Stunde am Sim. zu üben. Langsam wird’s :wink: .

Kenne aber auch Piloten die schon Jahre ohne Nasenschweben sehr gut über die Runden kommen.

Denke mal, da macht nur Übung den Meister (auch am Sim.).
Gruß Martin :wave:

Futaba FF-10

HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast

Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“