Wie verlege ich die Kabel sauber
#1 Wie verlege ich die Kabel sauber
Hallo,
bei mir steht gerade eine größere Inspektion an (zzgl neuen Alublattghaltern, hoffe, dann ist endlich Ruhe mit Spurlaufproblemen und Vibrationen beim Runterfahren).
So, und nun wollte ich dann auch mal die Kabel neu verlegen.
Wer hat das richtig sauber gemacht und könnte davon ein Bild einstellen ?
Ich kriege das irgendwie nicht anständig hin.
Grüsse Matthias
bei mir steht gerade eine größere Inspektion an (zzgl neuen Alublattghaltern, hoffe, dann ist endlich Ruhe mit Spurlaufproblemen und Vibrationen beim Runterfahren).
So, und nun wollte ich dann auch mal die Kabel neu verlegen.
Wer hat das richtig sauber gemacht und könnte davon ein Bild einstellen ?
Ich kriege das irgendwie nicht anständig hin.
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
Das Problem ist einfach das du die Kabel nicht ohne weiteres wirklich sauber verlegt bekommst, da du auf jeden Fall für den Fall eines Servoaustauschs z.B. ja etwas Kabellänge um die Stecker herum brauchst. Dann kommt dazu das du die Kabel ja auch einzeln wieder rauskriegen mußt.
Ich würd sagen : so gut wies geht die vorhandenen Führungen verwenden, den Rest möglichst sauber aufwickeln und mit Kabelbinder zusammenhalten und ab in den hinteren Schacht vor dem Hauptzahnrad - sofern der Gyro den Platz dort nicht zu sehr eingrenzt.
Mich interessieren beim MT die Kabel ehrlich gesagt nicht die Bohne - das Ding soll fliegen und keinen Preis als Standmodell gewinnen. Bei Scale-Heli´s relativiert sich das Problem von alleine, bzw. allgemien bei Rumpfmodellen.
( Kannst dir ja nen Bell 222 -Rumpf um den MT bauen - mir gefällt er so, wie er ist )
Ich würd sagen : so gut wies geht die vorhandenen Führungen verwenden, den Rest möglichst sauber aufwickeln und mit Kabelbinder zusammenhalten und ab in den hinteren Schacht vor dem Hauptzahnrad - sofern der Gyro den Platz dort nicht zu sehr eingrenzt.
Mich interessieren beim MT die Kabel ehrlich gesagt nicht die Bohne - das Ding soll fliegen und keinen Preis als Standmodell gewinnen. Bei Scale-Heli´s relativiert sich das Problem von alleine, bzw. allgemien bei Rumpfmodellen.
( Kannst dir ja nen Bell 222 -Rumpf um den MT bauen - mir gefällt er so, wie er ist )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ich hab die Kabel mit Kabelbinder zusammengefasst, und am Heckrohr zwischen Servo und Heckrohraufnahe festgemacht.
wenn ich ein Kabel einzeln rausnehmen muß zwick ich die Kabelbinder halt einfach auf und nehm neue.
was man noch verwenden kann ist so ein Spiralschlauf mit geringem Durchmesser. Da sind dann alle Kabel in diesem Schlauch drin.
der Vorteil ist dabei, dass man den Spiralschlauch einfach abnehmen kann um an die Kabel zu kommen.
@Crizz
was biste denn gleich so aggresiv
, Ordnung ist das halbe Leben. Du hast sie ja auch mit Kabelbinder zusammengebunden
, wennst es lose lässt bleibst am Ende noch irgendwo hängen...
wenn ich ein Kabel einzeln rausnehmen muß zwick ich die Kabelbinder halt einfach auf und nehm neue.
was man noch verwenden kann ist so ein Spiralschlauf mit geringem Durchmesser. Da sind dann alle Kabel in diesem Schlauch drin.
der Vorteil ist dabei, dass man den Spiralschlauch einfach abnehmen kann um an die Kabel zu kommen.
@Crizz
was biste denn gleich so aggresiv

*lach* SR71, das war keinesfalls aggressiv gemeint, sorry wenn´s so rüberkam. Ich hab das mit der sauberen Kabelverlegung mir mal bildlich vorgestellt, ich hab seinerzeit als Rdf.-FS.-Techniker noch lernen müssen wie man Kabelbäume bindet und verlegt - projezier das bitte mal bildlich auf nen Heli, dann wird schnell deutlich das das zu viel des Guten wäre 
Is schon klar, ich mach das auch mit Kabelbindern - aber ich geb mir halt keine Mühe, das die Kabel dann akkurat aufeinenderliegen oder ne saubere Schlaufe formen. Zusammen damit und irgendwo reingestopft, wo grad Platz ist.
Klar, wenn man die Geduld hat und es einem wichtig ist, dann wäre die beste Lösung alle Kabel in der Länge genau anzupassen und neue Steckverbindungen dranzumachen. Ist leider ne ziemliche Fummelei, und wie man die Kabel dann in der gewünschten position behält ist leider immernoch ein Problem für sich - könnte man aber durch kleine Abschnitte mit doppelseitigem Teppichband etwas "anheften".
Mir persönlich wär das bisl viel Aufwand, vor allem würd ich die Krise kriegen wenn mir irgendwas die Grätsche macht und ich muß mir Neuteile erst wieder anpassen bevor ich sie verwenden könnte. Aber machbar wär das.
BTW : bei meinem Piccolo hatte der Vorbesitzer es etwas zu gut gemeint - der hatte einige Kabel mit CA-Kleber fixiert. Kannst dir vorstellen was ich nach dem ersten heftigeren Crash geflucht hab ?

Is schon klar, ich mach das auch mit Kabelbindern - aber ich geb mir halt keine Mühe, das die Kabel dann akkurat aufeinenderliegen oder ne saubere Schlaufe formen. Zusammen damit und irgendwo reingestopft, wo grad Platz ist.
Klar, wenn man die Geduld hat und es einem wichtig ist, dann wäre die beste Lösung alle Kabel in der Länge genau anzupassen und neue Steckverbindungen dranzumachen. Ist leider ne ziemliche Fummelei, und wie man die Kabel dann in der gewünschten position behält ist leider immernoch ein Problem für sich - könnte man aber durch kleine Abschnitte mit doppelseitigem Teppichband etwas "anheften".
Mir persönlich wär das bisl viel Aufwand, vor allem würd ich die Krise kriegen wenn mir irgendwas die Grätsche macht und ich muß mir Neuteile erst wieder anpassen bevor ich sie verwenden könnte. Aber machbar wär das.
BTW : bei meinem Piccolo hatte der Vorbesitzer es etwas zu gut gemeint - der hatte einige Kabel mit CA-Kleber fixiert. Kannst dir vorstellen was ich nach dem ersten heftigeren Crash geflucht hab ?

_________________________________________________________________________________
#5 Gewbeschlauch
@ Matt44
Ich hab meine Kabel im Rex in gewebeschlauch gesteckt.
Sieht Sauber aus und schützt die Kabel.
Hier hast nen Bild vom aufbau.
Die kabel der Servos werden auch so verpackt.
MFG Sascha
Ich hab meine Kabel im Rex in gewebeschlauch gesteckt.
Sieht Sauber aus und schützt die Kabel.
Hier hast nen Bild vom aufbau.
Die kabel der Servos werden auch so verpackt.
MFG Sascha
- Dateianhänge
-
- P1010036.JPG (113.97 KiB) 267 mal betrachtet
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
@crizz
jaja, "das sieht shice aus, nochmal rausreißen, Kabel strecken und neu verlegen"
hab ich auch hinter mir.
is schon klar, das man hier nicht kabel ablängt usw. glaub das macht mehr Probleme wenn man darin nicht geübt ist wie es nutzen bringt.
einfach schlaufen legen mit Kabelbinder zusammen und gut ist, das reicht allemal...
jaja, "das sieht shice aus, nochmal rausreißen, Kabel strecken und neu verlegen"
hab ich auch hinter mir.
is schon klar, das man hier nicht kabel ablängt usw. glaub das macht mehr Probleme wenn man darin nicht geübt ist wie es nutzen bringt.
einfach schlaufen legen mit Kabelbinder zusammen und gut ist, das reicht allemal...
#7 Wie verlege ich die Kabel sauber
Hallo matt44,
habe 'mal meinen MT etwas genauer abgelichtet, vielleicht gibt das ein paar Anregungen ...
(siehe meine Galerie)
Grüsse
Arno.
habe 'mal meinen MT etwas genauer abgelichtet, vielleicht gibt das ein paar Anregungen ...
(siehe meine Galerie)
Grüsse
Arno.
- Dateianhänge
-
- als ein Beispiel
- TT_MiniTitan_e325_01.JPG (285.63 KiB) 346 mal betrachtet
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Hallo,
also mal ehrlich Jungs, ich stelle mich doch nicht hin und länge Kabel ab. Ich will fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Aber meine Kabelführung ist so mies, dass ich hier einfach mal nachbessern wollte, mir aber die nötige technische Kreativität fehlt.
@ Arno: vielen Dank für das Bild, dass hat mir echt weitergeholfen.
Grüsse Matthias
also mal ehrlich Jungs, ich stelle mich doch nicht hin und länge Kabel ab. Ich will fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Aber meine Kabelführung ist so mies, dass ich hier einfach mal nachbessern wollte, mir aber die nötige technische Kreativität fehlt.
@ Arno: vielen Dank für das Bild, dass hat mir echt weitergeholfen.
Grüsse Matthias
Helicopter:
@Blackbird
das stammt von www.md-modelltechnik.defür einem Gestell steht denn dein MT???
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
WIE VERLEGT IHR DIE KABEL (MIT GEWEBESCHLAUCH AM MINI TITAN) BILDER!!!!!!!!!!!
Hab sie nämlich mit Gewebeschlauch neu verlegt, weil vom Rapi gerade einer im Haus war. Sieht aber nicht so gut aus wie ich es mir wünsche
Hab sie nämlich mit Gewebeschlauch neu verlegt, weil vom Rapi gerade einer im Haus war. Sieht aber nicht so gut aus wie ich es mir wünsche
Grüße Andi
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Hallo,
warum willst Du unbedingt Gewebeschlauch nehmen. Im Verbrenner habe ich auch Gewebeschläuche. Aber beim kleinen Mini Titan ist das nicht notwendig. Achte nur darauf, dass die Kabel fest sind.
Ich habe die Kabel so verlegt, dass ich die Servos schnell wechseln kann.
Trotzdem ist alles fest und kein Kabel hängt lose oder scheuert irgendwo.
Kreisel unten rein, klar.
Hier die Bilder :

Mittlerweile sind auch Alu-Blatthalter dran.
Gruß
Marco
warum willst Du unbedingt Gewebeschlauch nehmen. Im Verbrenner habe ich auch Gewebeschläuche. Aber beim kleinen Mini Titan ist das nicht notwendig. Achte nur darauf, dass die Kabel fest sind.
Ich habe die Kabel so verlegt, dass ich die Servos schnell wechseln kann.
Trotzdem ist alles fest und kein Kabel hängt lose oder scheuert irgendwo.
Kreisel unten rein, klar.
Hier die Bilder :
Mittlerweile sind auch Alu-Blatthalter dran.
Gruß
Marco