Mathe ist unlogisch *g*
#1 Mathe ist unlogisch *g*
3 Männer gehen gemütlich essen und verlangen gegen Ende die Rechnung. Das Essen kostet 30 Euro. Die Männer bezahlen je 10 Euro an den Wirt. Als die Männer das Restaurant verlassen haben, fällt dem Wirt auf, dass er das Essen für den falschen Preis verkauft hat, es sollte eigentlich 25 Euro kosten. Er ruft seinen Sohn und sagt, dass er den Männern die 5 Euro zurückbringen soll. Der Sohn denkt sich : " leck me am ei do, wie soll ich´n 5 durch 3 teilen? ach egal, ich behalt 2 Euro für mich und habs dann passend!" Er rennt den Männern hinterher und gibt ihnen je 1 Euro zurück. Die Männer bezahlen nur 3*9 Euro, also insgesamt 27 Euro! Wenn man jetzt das zurückgehaltene Geld vom Sohn und der Männer zusammen zählt kommt man auf 29 Euro!
30=29????
Mathe ist unlogisch
30=29????
Mathe ist unlogisch
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
ich find mathe ne wunderbar schöne und logische Geisteswissenschaft - man muss sich nur Zeit nehmen sie zu verstehen... 
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
@Gerry1973: Aber mitm Gleichheitszeichen hastes auch net so, oder?
für mich ist 27 nicht gleich 25...
Edit: und Dann ziehst du von Äpfel auch noch Birnen ab... also von € irgendwelche Zahlen ohne Einheit...
Edit2: wir könnten jetzt natürlich ein "Euro" oso definieren, dass die Gleihung stimmt... Und dann noch weiter überlegen was dann damit alles gemacht werden kann/darf... Bei der verwegenen Definition wirds aber schwierig da noch irgendwelche "klasischen" Methoden Anzuwenden... ABer die Menge der Gerry'schen Zahlen wär schon toll, oder?
Edit: und Dann ziehst du von Äpfel auch noch Birnen ab... also von € irgendwelche Zahlen ohne Einheit...
Edit2: wir könnten jetzt natürlich ein "Euro" oso definieren, dass die Gleihung stimmt... Und dann noch weiter überlegen was dann damit alles gemacht werden kann/darf... Bei der verwegenen Definition wirds aber schwierig da noch irgendwelche "klasischen" Methoden Anzuwenden... ABer die Menge der Gerry'schen Zahlen wär schon toll, oder?
Zuletzt geändert von glaus am 11.07.2007 23:48:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
#6 Re: Mathe ist unlogisch *g*
Sie haben aber am Schluss nur 25 Euro bezahlt, und nicht 29.Tueftler hat geschrieben:Die Männer bezahlen nur 3*9 Euro, also insgesamt 27 Euro! Wenn man jetzt das zurückgehaltene Geld vom Sohn und der Männer zusammen zählt kommt man auf 29 Euro!
nö, die Männer haben 27€ bezahlt, 2 Hat der Sohn behalten, und der Wirt hat seine 25
#9 Re: Mathe ist unlogisch *g*
Aber nicht doch... sie haben ja 30 eur bezahlt, jeder einen eur wiederbekommen, also 27 eur bezahlt. 2 eur behält der Büttel, der Wirt hat 25 eur.Tueftler hat geschrieben:Wenn man jetzt das zurückgehaltene Geld vom Sohn und der Männer zusammen zählt kommt man auf 29 Euro!
30=29????
Mathe ist unlogisch
Passt doch alles.
Beste Grüße,
tommes
#10 Re: Mathe ist unlogisch *g*
ok, gewonnen...Gerry1973 hat geschrieben:Die Männer und der Sohn in SummeGerry1973 hat geschrieben:Sie ...
is schon traurig auf was man sich stürzt wenn man grad keine Lust aufs Mathelernen hat
Aber Mathe is wie so vieles: schön wenns freiwillig ist, aber wenn mans machen muss...
Jo, ist halt ein schönes Beispiel, wie man auf die falsche Fährte hüpfen kann.
Der Kernpunkt in der Story ist ja, das man irrtümlich die anfänglichen 30,- Euro im Gedächtnis hat, und nicht die späteren reell gezahlten 27,- Euro als Grundlage nimmt. Korrekt hätte halt 27-2=25 gerechnet werden müssen, aber da die Story geschickt erzählt wurde, wird es einem glaubhaft gemacht, das man 27+2 rechnen müsste und spätestens bei dem verwirrenden, weil unerwartetem Ergebnis ist man mit vollkommener Überzeugung in eine logische Falle getappt.
Hab aber auch noch einen
Wenn 3 Leute in einem Raum sind, und 5 aus dem Raum rausgehen ..
.. dann müssen 2 wieder rein, damit der Raum leer ist ..
oder?
(hihi)
Der Kernpunkt in der Story ist ja, das man irrtümlich die anfänglichen 30,- Euro im Gedächtnis hat, und nicht die späteren reell gezahlten 27,- Euro als Grundlage nimmt. Korrekt hätte halt 27-2=25 gerechnet werden müssen, aber da die Story geschickt erzählt wurde, wird es einem glaubhaft gemacht, das man 27+2 rechnen müsste und spätestens bei dem verwirrenden, weil unerwartetem Ergebnis ist man mit vollkommener Überzeugung in eine logische Falle getappt.
Hab aber auch noch einen
Wenn 3 Leute in einem Raum sind, und 5 aus dem Raum rausgehen ..
.. dann müssen 2 wieder rein, damit der Raum leer ist ..
oder?
(hihi)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Bei dem Fall muss aber die Anzahl der Menschen im Raum ganz klar aus der Menge der Natürlichen Zahlen (inkl. 0) kommen, mit dem Effekt, dass die 1. Operation von 5 Leuten aus dem Raum gehen schon nicht möglich is 
Ja, sicher ; aber da es theoretisch mathematisch korrekt, regt es doch zum Nachdenken an. Und zeigt andererseits, das es eigentlich auch keine negativen Zahlen gibt .. oder? (hehe)
Ist auf jeden Fall nen nettes Beispiel an das ich mich gern erinnere.
In der 7ten Klasse bekamen wir den Rex (Direx/=Direktor) als Mathelehrer und hatten alle was Schiss, eben weils ja der Rex war.
Aber der spaziert locker in die Klasse und begrüßt uns mit DEM Ding ..
Hab nie nen besseren Mathe-Lehrer gehabt, also den ^^
Ist auf jeden Fall nen nettes Beispiel an das ich mich gern erinnere.
In der 7ten Klasse bekamen wir den Rex (Direx/=Direktor) als Mathelehrer und hatten alle was Schiss, eben weils ja der Rex war.
Aber der spaziert locker in die Klasse und begrüßt uns mit DEM Ding ..
Hab nie nen besseren Mathe-Lehrer gehabt, also den ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Mathe is scho logisch :
In einem Bus sitzen 14 Personen. An der ersten Haltstelle steigen 6 Personen aus, an der zweiten Haltestelle steigen 12 Personen aus.
Wieviele Personen müssen an der dritten Haltestelle einsteigen, damit der Bus leer ist ?
In einem Bus sitzen 14 Personen. An der ersten Haltstelle steigen 6 Personen aus, an der zweiten Haltestelle steigen 12 Personen aus.
Wieviele Personen müssen an der dritten Haltestelle einsteigen, damit der Bus leer ist ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
ChristianFrankreich
10 Cent = 10€ ??
10 Cent = 1/10 €
und
1/10 € = 1/2 x 1/5 €
Das heißt, wenn
1/2 €= 50 Cent und 1/5 € = 20 Cent
folgt daraus dass
50 Cent x 20 Cent = 1000 Cent sind.
Weil aber
1000 Cent = 10 € sind...
So wird man reich…….
Oder folgendes Kreditgeschäft:
Du leihst Dir 100€, von denen 50€ sofort ausbezahlt warden. Die restlichen 50€ später. Wenn Dich dann der Kreditgeber trifft, sagst Du man sei ja quitt. Denn Du schuldest ihm im Moment 50€ und er schulde Dir ja auch noch 50€……..
Gruß aus Frankreich
Christian
10 Cent = 1/10 €
und
1/10 € = 1/2 x 1/5 €
Das heißt, wenn
1/2 €= 50 Cent und 1/5 € = 20 Cent
folgt daraus dass
50 Cent x 20 Cent = 1000 Cent sind.
Weil aber
1000 Cent = 10 € sind...
So wird man reich…….
Oder folgendes Kreditgeschäft:
Du leihst Dir 100€, von denen 50€ sofort ausbezahlt warden. Die restlichen 50€ später. Wenn Dich dann der Kreditgeber trifft, sagst Du man sei ja quitt. Denn Du schuldest ihm im Moment 50€ und er schulde Dir ja auch noch 50€……..
Gruß aus Frankreich
Christian