Noch!!!! eine Frage zum Heck
#1 Noch!!!! eine Frage zum Heck
Hallo an alle!
Mein Regler ist zu 75% offen und ich hab ein 11er Ritzel drauf. Alle Blätter sind aus dem Bausatz. Delay beim GY 401 steht auf "0" uns die "Sens" ist bei der MX-12 auf 65%. Ich fliege im AVCS Modus. Sonstige Hardware siehe Sig.
Jetzt meine Frage: Beim Schweben reagiert das Heck genauso wie es soll: Es steht präzise und und schwingt bei Gierbefehlen nicht nach.
Beim etwas stärkeren Pitch geben dreht das Heck ein wenig nach rechts weg kommt aber wieder zurück wenn ich Pitch nachlasse. Habe Angst, dass wenn ich stark oder gar voll Pitch gebe, der Heli sich komplett dreht. Ich bin noch nicht soweit , dass ich ihn ohne weiteres wieder stabilisieren könnte.
Wenn ich "Delay" am 401 erhöhe, pendelt das Heck beim Schweben nach Gierbefehlen nach; deshalb habe ich "0" eingestellt. Wenn ich die Sens an der MX-12 erhöhe zittert das Heck beim Schweben und wenn ich weiter runter gehe wird der Effekt des Wegdrehens beim Pitchgeben größer!
Muß ich damit leben solange ich kein digitales Heckservo nutze oder kann ich das anders beheben?
P.S.: Die Mechanik ist im Normal Modus des Gyros optimal eingestellt, d.h. das Heck driftet im Schwebeflug nicht weg und ich kann dann ohne Probs zwischen "Normal" und "AVCS" wechseln.
Danke!
Michael
Mein Regler ist zu 75% offen und ich hab ein 11er Ritzel drauf. Alle Blätter sind aus dem Bausatz. Delay beim GY 401 steht auf "0" uns die "Sens" ist bei der MX-12 auf 65%. Ich fliege im AVCS Modus. Sonstige Hardware siehe Sig.
Jetzt meine Frage: Beim Schweben reagiert das Heck genauso wie es soll: Es steht präzise und und schwingt bei Gierbefehlen nicht nach.
Beim etwas stärkeren Pitch geben dreht das Heck ein wenig nach rechts weg kommt aber wieder zurück wenn ich Pitch nachlasse. Habe Angst, dass wenn ich stark oder gar voll Pitch gebe, der Heli sich komplett dreht. Ich bin noch nicht soweit , dass ich ihn ohne weiteres wieder stabilisieren könnte.
Wenn ich "Delay" am 401 erhöhe, pendelt das Heck beim Schweben nach Gierbefehlen nach; deshalb habe ich "0" eingestellt. Wenn ich die Sens an der MX-12 erhöhe zittert das Heck beim Schweben und wenn ich weiter runter gehe wird der Effekt des Wegdrehens beim Pitchgeben größer!
Muß ich damit leben solange ich kein digitales Heckservo nutze oder kann ich das anders beheben?
P.S.: Die Mechanik ist im Normal Modus des Gyros optimal eingestellt, d.h. das Heck driftet im Schwebeflug nicht weg und ich kann dann ohne Probs zwischen "Normal" und "AVCS" wechseln.
Danke!
Michael
-Piccolo Eco V2----------T-Rex 450 S--------------------------------
-1200 SLS Lipo----------Regler Align 35X---------------------------
-GWS BL Set-------------Motor Align 430L--------------------------
-leicht getunt------------GY 401--------------------------------------
-----------------------------Hitec Servos: 3x 65HB und 1x 56HB--
-----------------------------Jeti Rex 7 MPD----------------------------
-----------------------------325er X-tro Blattschmied---------------
==========================================
MiniMag mit GWS 2208/18T und 25A Regler
==========================================
Sender: MX-12
Lader: Simprop Intelli-BiPower
-1200 SLS Lipo----------Regler Align 35X---------------------------
-GWS BL Set-------------Motor Align 430L--------------------------
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Sender: MX-12
Lader: Simprop Intelli-BiPower
#2
Hallo,
welche Drehzahl fliegst Du? Ich habe bei mir festgestellt, dass erst ab 2500 das Heck stabil wird. Ich denke auch nicht, dass es am fehlenden Digiservo liegt....
Gruß Alex
welche Drehzahl fliegst Du? Ich habe bei mir festgestellt, dass erst ab 2500 das Heck stabil wird. Ich denke auch nicht, dass es am fehlenden Digiservo liegt....
Gruß Alex
M.A.S.H Bell 47 V 06 (mit Alutuning)
T-REX 450 S V2
T-REX 600 GF mit 6S Lipo (600 XL + RCE-BL75G Regler)
T-REX 450 S V2
T-REX 600 GF mit 6S Lipo (600 XL + RCE-BL75G Regler)
#3
wat fürne drehzahl haste am kopf? wenn unter 2600 kannst nix machen .. das liegt an der neuen übersetzung.. heck dreht damit einfach zulangsam...
abhilfe mit drehzahl hochgehen (aber nur mit guten blätter, hlzis würd ich keine 2600 und mehr zutrauen)
ansosnten alte hecküberstzung rein (altes auro zahnrad + altes antriebsritzel)
abhilfe mit drehzahl hochgehen (aber nur mit guten blätter, hlzis würd ich keine 2600 und mehr zutrauen)
ansosnten alte hecküberstzung rein (altes auro zahnrad + altes antriebsritzel)
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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#4
oder mal ein schnelleres (nicht Digitales) Servo versuchen. Ich habe nen 3110, gibbet aber nicht mehr, meine das 3114 ist der Nachvollger.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#5
Tja, hab keinen Drehzahlmesser. Aber wie gesagt, es ist ein 450S mit neuer Übersetzung, 11er Ritzel und den Komponnenten aus dem Baukasten. Hab den Regler auch schon mal von 75 auf 80% geöffnet; keine Veränderung!
Hab hier gelesen das 80% Regleröffnung das max. ist, damit der Regler noch "Luft" hat, um unter Belastung die Drehzahl konstant zu halten.
Kann es sein, dass ich auf ein 12er Ritzel wechseln sollte, um mehr Drehzahl zu bekommen?
Gruß aus Bielefeld,
Michael
Hab hier gelesen das 80% Regleröffnung das max. ist, damit der Regler noch "Luft" hat, um unter Belastung die Drehzahl konstant zu halten.
Kann es sein, dass ich auf ein 12er Ritzel wechseln sollte, um mehr Drehzahl zu bekommen?
Gruß aus Bielefeld,
Michael
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#6
kauf dir einen Drehzahlmesser.....gut...............ich habe auch noch keinen aber Kumpels von mir
du musst auf über 2500 kommen, drunter läuft nix mit der neuen Übersetzung.

du musst auf über 2500 kommen, drunter läuft nix mit der neuen Übersetzung.
Gruß
Michael
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Michael
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#7
wenn er sich einmal komplett dreht, dann ist er wieder mit dem heck zu dir. bleib dann einfach so lange auf pitch, bis er komplett rum istIch bin noch nicht soweit , dass ich ihn ohne weiteres wieder stabilisieren könnte.

spaß beiseite,
ich habe auch heckprobleme und weiß wie scheiße das ist.
man kommt einfach nicht zum fliegen.
bei mir scheint das servo zu wenig kraft zu haben,
bzw. laufen die lager bei drehzahl zu schwergängig.

TDR
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#8
Moin liebe Leute !
Ich habe beim pitchen auch etwas drift. Geht aber sofort zurück, wenn
ich Pitch wieder rausnehme... Ich schreibe hier von ca- 2 cm, die das
Heck rausdreht... Mich stört das überhaupt nicht !!!
Ich fliege die 315er Holzies mit 2240 rpm am Kopf.
Kann es sein, dass ihr etwas überempfindlich seid ?
Noch 3 Tage bis Schmoldow !
Ich habe beim pitchen auch etwas drift. Geht aber sofort zurück, wenn
ich Pitch wieder rausnehme... Ich schreibe hier von ca- 2 cm, die das
Heck rausdreht... Mich stört das überhaupt nicht !!!
Ich fliege die 315er Holzies mit 2240 rpm am Kopf.
Kann es sein, dass ihr etwas überempfindlich seid ?

Noch 3 Tage bis Schmoldow !
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#9
@burgman
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ich zuviel erwarte, aber in diesem Fall dreht sich das Heck bis zu 45° weg. Das finde ich eindeutig zu viel.
Habe gestern mal das 12er Ritzel montiert. Im Augenblick ist es mir aber zu windig für einen Probeflug.
LG,
Michael
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ich zuviel erwarte, aber in diesem Fall dreht sich das Heck bis zu 45° weg. Das finde ich eindeutig zu viel.
Habe gestern mal das 12er Ritzel montiert. Im Augenblick ist es mir aber zu windig für einen Probeflug.
LG,
Michael
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#10
So! Mit dem 12er Ritzel scheint die Sache behoben zu sein! Beim Pitch geben steht das Heck! Die Drehzahl wird´s wohl gerichtet haben. War ja heute abend wunderschönes Flugwetter.
Interessanterweise hat mir ein Modellbauhändler hier in Bielefeld empfohlen, ein 11er Ritzel zu nehmen. Das war vor meinem Erstflug. Das habe ich dann bei ihm gekauft. 12er und 13er sind ja im Bausatz enthalten. Toller Tipp; der Bursche fliegt den gleichen Rex wie ich
Ist manchmal schon komisch was einem die "Fachhändler" so empfehlen.
Und für die Empfehlung hab ich auch noch Geld bezahlt.
In diesem Sinne!
Michael
Interessanterweise hat mir ein Modellbauhändler hier in Bielefeld empfohlen, ein 11er Ritzel zu nehmen. Das war vor meinem Erstflug. Das habe ich dann bei ihm gekauft. 12er und 13er sind ja im Bausatz enthalten. Toller Tipp; der Bursche fliegt den gleichen Rex wie ich

Ist manchmal schon komisch was einem die "Fachhändler" so empfehlen.

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