Flugstunde bei Hermann Irle
Wichtig ist doch, das man(n) gute Hilfe bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was hier teilweise im Forum geschrieben wird ist für viele "Anfänger" absoluter kappes. Hilfe bekommst du Nur, durch erfahrene Helipiloten!!!!!!!!!!!!!
Bei kleineren Probs kann das Forum wirklich helfen aber wenn es zur Sache geht.......
Bei kleineren Probs kann das Forum wirklich helfen aber wenn es zur Sache geht.......
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Weißt du Micha, das eigentliche Problem ist immer das selbe ( oder zumindest sehr ähnlich geartet ) :
Man sieht jemanden Helifliegen, es fasziniert einen. Man spielt vielleicht ein bisl mit so nem PicooZ rum, was einem sehr schnell nichtmehr reicht. Mittlerweile hat man evtl. den Weg in ein Forum gefunden, zeitgleich brennt´s aber so unter den Nägeln, das man sich in der Bucht das erste Billig-Objekt der Begierde schießt. Schnell sind die ersten Möbel verschönert, die ersten Rotorblätter zertrümmert und der gleichen mehr.
Dann fängt man an und sucht Hilfe beim Aufbau - und danach evtl. noch andere Ratschläge.
Und so hangelt man sich vom einem zum nächsten, ohne wirklich weiterzukommen. Der ein oder andere hat dann das Glück, das er jemanden in der Nähe hat, der sich seiner auch mal annimmt und ihn weiterbringt. Aber viele fusseln sich im DIY-Verfahren durch und geben Unsummen für E.-Teile aus, schrauben nächtelang ihre Helis zusammen oder geben früher oder später auf - aus ner Paarung von Frustration und Geldmangel.
Das mag jetzt vielleicht etwas pauschal klingen, soll es aber nicht. Ich denke aber, das es doch recht vielen so geht, und die möchte ich damit ansprechen.
Ich bin mittlerweile ganz einfach der MEinung, das selbst eine einzige Flugstunde mehr bringt, als man für das Geld an Teilen kaufen und wieder zu Bruch fliegen kann. Von der Crash-Frustration mal abgesehn, der eine steckt das lockerer weg und schraubt evtl. sogar so gerne, das er aus Langeweile übermütig wird., der andere verliert irgendwann die Lust.
Und die ganzen Billigst-Heli´s aus Weitfortistan machen das ganze nicht besser, im Gegenteil. Bei mir war´s auch ne Frage des Geldes, aber letztendlich haben mich DF4 und Piccolo mehr gekostet, als wenn ich erstmal zu Hermann gefahren wäre, ne Stunde genommen hätte und mir dann z.B. den Titan oder eben was vergleichbares gekauft hätte. Mit dem Geld was ich in die beiden FP´s gesteckt hab hätte ich ne ganze Woche Schulung bekommen - und hätte mit dem MiniTitan sofort was anfangen können.
Aber besser spät als nie - bei mir war´s halt später
Man sieht jemanden Helifliegen, es fasziniert einen. Man spielt vielleicht ein bisl mit so nem PicooZ rum, was einem sehr schnell nichtmehr reicht. Mittlerweile hat man evtl. den Weg in ein Forum gefunden, zeitgleich brennt´s aber so unter den Nägeln, das man sich in der Bucht das erste Billig-Objekt der Begierde schießt. Schnell sind die ersten Möbel verschönert, die ersten Rotorblätter zertrümmert und der gleichen mehr.
Dann fängt man an und sucht Hilfe beim Aufbau - und danach evtl. noch andere Ratschläge.
Und so hangelt man sich vom einem zum nächsten, ohne wirklich weiterzukommen. Der ein oder andere hat dann das Glück, das er jemanden in der Nähe hat, der sich seiner auch mal annimmt und ihn weiterbringt. Aber viele fusseln sich im DIY-Verfahren durch und geben Unsummen für E.-Teile aus, schrauben nächtelang ihre Helis zusammen oder geben früher oder später auf - aus ner Paarung von Frustration und Geldmangel.
Das mag jetzt vielleicht etwas pauschal klingen, soll es aber nicht. Ich denke aber, das es doch recht vielen so geht, und die möchte ich damit ansprechen.
Ich bin mittlerweile ganz einfach der MEinung, das selbst eine einzige Flugstunde mehr bringt, als man für das Geld an Teilen kaufen und wieder zu Bruch fliegen kann. Von der Crash-Frustration mal abgesehn, der eine steckt das lockerer weg und schraubt evtl. sogar so gerne, das er aus Langeweile übermütig wird., der andere verliert irgendwann die Lust.
Und die ganzen Billigst-Heli´s aus Weitfortistan machen das ganze nicht besser, im Gegenteil. Bei mir war´s auch ne Frage des Geldes, aber letztendlich haben mich DF4 und Piccolo mehr gekostet, als wenn ich erstmal zu Hermann gefahren wäre, ne Stunde genommen hätte und mir dann z.B. den Titan oder eben was vergleichbares gekauft hätte. Mit dem Geld was ich in die beiden FP´s gesteckt hab hätte ich ne ganze Woche Schulung bekommen - und hätte mit dem MiniTitan sofort was anfangen können.
Aber besser spät als nie - bei mir war´s halt später

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
verstehe dich nur zu gut!!!!
Wäre mal was fürs Wiki, so als Einleitung......
Wäre mal was fürs Wiki, so als Einleitung......
Gruß
Michael
Michael

hm...... meinste ? Dann müße man das aber mal irgendwie in ne vernünftige Form bringen, hier is das ja bisl wild durcheinander. Oder meinst du nur nen speziellen Abschnitt ?
Weiß auch nicht ob´s da wirklich so gut aufgehoben ist - aber wo auch sonst ?
Weiß auch nicht ob´s da wirklich so gut aufgehoben ist - aber wo auch sonst ?
_________________________________________________________________________________
ja, einfach einen kurzen Bericht mit deinen Erfahrungen und dem Frust, ist bestimmt eine Sache, wo sich mancher Anfänger mit Identifizieren kann....
und den hinnweis geben, das sich eine Flugschule immer lohnt......
und den hinnweis geben, das sich eine Flugschule immer lohnt......
Gruß
Michael
Michael

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...moin Ihr Zwei !
Das ist ja alles schön und gut (und liest sich auch klasse), wenn man denn eine
Flugschule in "greibarer" Nähe hat. Sonst ist das für mich (sorry) auch nur Makulatur.
Ich bin auch einer dieser Autodidakten ! Und ich ärger mich nicht im
geringsten über die Ersatzteile, die ich mit dem Blade verbraucht habe.
Das ich das Geld auch nicht durch die Fingerritzen sch... habt Ihr sicher
auch mitbekommen. Davon zeugt schon die lange Zeitspanne die zwischen
"Rex zum Geburtstag bekommen" und "Erstflug" lag ! Nämlich 9 Monate.
Und das ich den Rex am Sonntag nach dem 12ten Akku runtergeschmissen hab - na und ?
Als Kind bin ich auch x-mal mit dem Fahrrad auf die Schnauze gefallen...
...und immer wieder aufgestanden !
Ich habe bis vor 4,5 Jahren noch geraucht ! DAS GELD, welches ich da in
20 Jahren verbrannt hab, DAS HÄTTE ICH HEUTE GERNE !
Aber wenn man mal in einem emotionalen Tief ist, ist man immer
geneigt alles noch schwärzer zu sehen als es wirklich ist. Da ist ein
verständnisvoller Parter(in) an der Seite gold wert ! Und ich gebe nicht
an, wenn ich behaupte, dass ich eine solche Ehefrau habe. Sie holt mich
schneller aus solchen Abgründen raus als der Heli reinfallen kann !
Und dafür liebe ich sie !
Scheiß auf ein paar zerdepperte Rotorblätter oder verbogene Heckrohre...
Das ist aber nur meine ganz unerheblich Meinung zu diesem ernsten Thema...
Noch 3 Tage bis Schmoldow !
Flugschule in "greibarer" Nähe hat. Sonst ist das für mich (sorry) auch nur Makulatur.
Ich bin auch einer dieser Autodidakten ! Und ich ärger mich nicht im
geringsten über die Ersatzteile, die ich mit dem Blade verbraucht habe.
Das ich das Geld auch nicht durch die Fingerritzen sch... habt Ihr sicher
auch mitbekommen. Davon zeugt schon die lange Zeitspanne die zwischen
"Rex zum Geburtstag bekommen" und "Erstflug" lag ! Nämlich 9 Monate.
Und das ich den Rex am Sonntag nach dem 12ten Akku runtergeschmissen hab - na und ?
Als Kind bin ich auch x-mal mit dem Fahrrad auf die Schnauze gefallen...
...und immer wieder aufgestanden !
Ich habe bis vor 4,5 Jahren noch geraucht ! DAS GELD, welches ich da in
20 Jahren verbrannt hab, DAS HÄTTE ICH HEUTE GERNE !
Aber wenn man mal in einem emotionalen Tief ist, ist man immer
geneigt alles noch schwärzer zu sehen als es wirklich ist. Da ist ein
verständnisvoller Parter(in) an der Seite gold wert ! Und ich gebe nicht
an, wenn ich behaupte, dass ich eine solche Ehefrau habe. Sie holt mich
schneller aus solchen Abgründen raus als der Heli reinfallen kann !
Und dafür liebe ich sie !

Scheiß auf ein paar zerdepperte Rotorblätter oder verbogene Heckrohre...
Das ist aber nur meine ganz unerheblich Meinung zu diesem ernsten Thema...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

Ja, Flugschulen, grade GUTE Flugschulen, gibts halt nicht wie Sand am Meer.burgman hat geschrieben:...moin Ihr Zwei !
Flugschule in "greibarer" Nähe hat.
Hermann ist von mir ca. 130-150km entfernt. Bei so einer Entfernung kann "man" mal für eine Flugstunde bzw. nen halben Tag hinfahren.
Wären es über 200km würd ich mind. 2 Tage am Stück nehmen.
Aber ist halt so, je spezieller es wird, desto seltener gibts sowas und zwangsläufig kanns dann nicht mehr bei jedem vor der Tür sein.
Andererseits gibts auch einige Modellbauläden und Vereine die weiterhelfen können und ähnliches anbieten. Ich persönlich bin jedoch bei sowas immer ne treue Tomate, und beim Hermann bin ich supi zufrieden.
Was Crizz schreibt, seh ich genauso. Aber als Anfänger hätte ich mglw. selbst auch anders gehandelt. Der Tip erst Flugschule zu besuchen ist mit das allerbeste wie man überhaupt anfangen kann.
Dumm ist nur, das das eigene Ego ja auch unbedingt dann nen eigenen Heli zu Hause stehen sehen will. Womit soll man denn sonst bei Freunden angeben

Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Bei mir war das auch so ähnlich. Ich hatte das Vergnügen auch mal an der L/S- Leine zu hängen und dann mit einem Heli der Meterklasse nick und roll zu üben.
Ich und mein Dad wurden damals eingeladen, da es ein alter Bekannter meines Vaters war.
Er meinte noch großspurig das er uns unter seinen Fittichen nehmen würde wenn wir in das Hobby einsteigen wollen. Er könnte uns einen Heli preiswertter besorgen, da er Vertriebspartner von einem bekannten Hersteller ist. Er würde uns an die Leine nehmen und seine Werkstatt zur Verfügung stellen wenn uns Werkzeug etc. fehlen würde.
Aber nachdem nie was von seiner Seite aus gekommen ist und die Tage vergingen, es also eine große Luftnummer war, habe ich alleine angefangen. Naja, der Aufbau meines Rex hat fast ein Jahr gedauert, da ich zwischendurch aus beruflichen und privaten Gründen, pausiert habe. Aber zwischendurch hat es mich immer wieder mal gereizt.
Und vor einem Monat ist er das erste mal gehüpft dank Basti
Ich und mein Dad wurden damals eingeladen, da es ein alter Bekannter meines Vaters war.
Er meinte noch großspurig das er uns unter seinen Fittichen nehmen würde wenn wir in das Hobby einsteigen wollen. Er könnte uns einen Heli preiswertter besorgen, da er Vertriebspartner von einem bekannten Hersteller ist. Er würde uns an die Leine nehmen und seine Werkstatt zur Verfügung stellen wenn uns Werkzeug etc. fehlen würde.
Aber nachdem nie was von seiner Seite aus gekommen ist und die Tage vergingen, es also eine große Luftnummer war, habe ich alleine angefangen. Naja, der Aufbau meines Rex hat fast ein Jahr gedauert, da ich zwischendurch aus beruflichen und privaten Gründen, pausiert habe. Aber zwischendurch hat es mich immer wieder mal gereizt.
Und vor einem Monat ist er das erste mal gehüpft dank Basti

Zuletzt geändert von Brooklyn am 17.07.2007 09:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox
Eben - so´n Heli daheim macht ja was her. Dumm nur, wenn dann irgendwann die Frotzeleien der Besucher aufkommen, die den auch mal fliegen sehen wollen. Noch dümmer wenn man dann nen Kurzflug hinlegt *g*.Dumm ist nur, das das eigene Ego ja auch unbedingt dann nen eigenen Heli zu Hause stehen sehen will. Womit soll man denn sonst bei Freunden angeben
@Jörg : ich hab ja nicht gesagt, das ne Helischule der einzige Weg oder einzig wahre Weg wäre. Es gibt auch viele Hilfsbereite User im RHF, das hab ich auch schon festgestellt. Aber auch da bleibt das Problem mit der Entfernung, bzw. muß man irgendwie die freie Zeit von 2 Leuten koordinieren - auch nicht immer einfach.
Ich hab mir da anfangs auch keinen Kopp drum gemacht, nur irgendwann wurde mir der E.-Teil-Aufwand bei meinen ersten Heli´s bisl heftig - und die Angst kam auf, den MiniTitan zu crashen. Da hat man grad mal einige hundert Euros in der Luft. Wenn du dich erinnerst, ich hatte geschrieben das ich So. vor ner Woche eigene Gehversuche gemacht hatte - die ich nach wenigen minuten eingestellt hatte, weil es mit den MT unvermittel 2 m nach oben gedrückt hatte, er richtung Weizenfeld driftete und ich nur mit Müh und Not ihn vorher auf den Boden brachte ( Panik eben, €€-Zeichen im Hinterkopf ).
Heute steh ich schon auf festerem Boden und würde mir zutrauen, diese Flugsituation erheblich souveräner anzugehen. Wär für mich heute bereits kein Grund mehr, aufgrund zu hohen Adrenalinspiegels und zu feuchter Hände abzubrechen. Ich hab halt jemanden gebraucht, der mir das Netz überm Boden hält.
Und AUsschlaggebend war letztendlich, das ich 9 Wochen ( !! ) nicht geflogen bin bzw. den Versuch unternahm, weil mich jemand, der mir Hilfestellung versporchen hatte, mich immer wieder vertröstete. Da schwenkt die Freude auf die ersehnte Unterstützung schnell der Frustration, und du überlegst : wenn ich das jetzt selber probier und den versemmel krieg ich für den Schrott nix mehr, kostet wieder Geld - verticker ich nicht besser gleich den ganzen Kram ?
Wie gesagt, ich will auf KEINEN Fall damit pauschalisieren, und ich kann nur meine eigenen Erfahrungen hier veröffentlichen. Ich will damit weiß Gott niemanden zu ner Schulung bekehren, das muß jeder für sich entscheiden. Ich hab auch gut 45 - 60 minuten Anfahrt zu Hermann ( je nach Verkehrslage ), das sind mit FLugstunde und Rückweg auch gleich 4,5 Stunden, die ich mir irgendwo erstmal freimachen muß - nicht immer einfach als Selbständiger. Und ich wär auch 100 oder 200 km gefahren, denn es war für mich persönlich die einzig sinnvoll erscheinende Möglichkeit einmal zu eroieren, ob dieses Hobby für mich überhaupt geeignet ist - sprich : ob ich´s in diesem Leben noch schaffen werde, oder ob sich mein Teilelieferant ne goldene Nase verdient und ich Schrauber des Jahres werde

Hätte die Stunde am Sonntag gezeigt, das mir einfach das grundlegene Feeling für die Abläufe und die Steuerung nach wie vor fehlt, ich hätte das Hobby aufgegeben, weil ich es mir unter den Voraussetzungen nicht dauerhaft hätte leisten können.
Ich hoffe du siehst meine Schilderungen nicht als Angriff gegen diejenigen, die sich das Helifliegen selber erfliegen / erarbeiten, das liegt mir absolut fern. Ich bewundere Leute, die das können und denen auch einige Rückschläge nix ausmachen, ich beneide sie sogar für diese Gelassenheit. Mir ist sie leider (derzeit ) nicht gegeben, aber ich bin froh das ich´s nun ja dochnoch in den Griff kriege

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Das habe ich zu keiner Zeit so aufgefasst ! Be cool !Ich hoffe du siehst meine Schilderungen nicht als Angriff gegen diejenigen, die sich das Helifliegen selber erfliegen / erarbeiten, das liegt mir absolut fern.
Aber scheinbar liegt es am Nord/Süd-Gefälle, dass im Norden mehr
auf DIY gesetzt werden muß. Im Süden sind halt mehr Piloten unterwegs.
Und selbst in Vereinen ist man hier mit einem Heli ziemlich alleine.
Und bei den heutigen Spritpreisen relativiert sich das E-Teile vs. Flugschule wieder...

Wie auch immer freue ich mich mit Dir, das Du auf dem von Dir
eingeschlagenen Weg doch noch die Kurve PRO HELI gekriegt hast !
Gruß, Jörg+++

Yep, und mich freut das noch viel mehr - denn es wäre schade gewesen, wenn ich dieses schöne Hobby mangels Erfolg und aufgrund stetiger Frustration aufgegeben hätte
fühl mich schließlich wohl bei euch 

So bin von Hermann zurück!janisi hat geschrieben:Hallo
Werde jetzt am Samstag wieder hin fahren um bei Ihm eine Autorotationsschulung zu machen, ich denke auch wenn man schon fortgeschritten ist kann für die eine oder andere Übung eine Flugschule von Vorteil sein, werden sehen was dabei heraus kommt, freue mich aber schon sehr auf die Stunde bei Hermann.
Wir haben die komplette Stunde (natürlich in Lerneinheiten aufgeteilt) Autorotationen geübt, der Heli wurde immer kurz vor dem Boden von Hermann abgefangen.
Insgesamt waren es bestimmt 60-70 Anflüge die gemacht wurden, wobei Hermann wirklich sehr spät eingegriffen hat, drei mal war das Landegestell schon im hohen Gras des nicht gemähten Bereichs der Flugwiese als Herman umgeschaltet hat (hat wirklich Nerven der Mann), so kommt für den Schüler auch was rüber vom Feeling mit Standgas an den Boden heran zu kommen.
Mein ganz besonderer Dank geht aber an Hermann für die 2 kompletten Autorotationslandungen die ich durchführen konnte (riskiert dabei ja jedesmal sein Modell).
Er sagte mir danach, das sah alles so gut aus da habe ich mir gedacht lass Ihn mal machen (cool Hermann).
Ich als ,wie ich mich selber bezeichne, Fortgeschrittener habe an diesem Tag sehr viel mitgenommen und werde nun versuchen es zu vertiefen.
Zwei weitere Vereinkollegen kamen auch noch zu Ihrem Recht, Gerd konnte ein paar Schwebeübungen am Kabel machen und Knut hat seinen ersten Loop und die erste Rolle geflogen.
Wie wir alle drei der Meinung sind hat Hermann durch seine heutige Schulung für uns drei die Tür wieder ein bisschen weiter aufgestoßen und wir kommen unserer Bemühung einen Heli zu beherschen ein Stück näher.
Danke Hermann war ein toller Tag!!!
Beste Grüße
Heinz
--------------
Heinz
--------------
Hallo,
ich war am letzten Samstag neben den Kameraden aus Baunatal der vierte im Bunde bei Hermann Irle. Für mich war es das erste Mal unter Anleitung eines Helilehrers zu fliegen. Bisher hatte ich mich selbst "durchgemogelt". Heckschweben und einfacher Rundflug klappten auch vorher schon einigermaßen.
Für kontrolliertes Nasenschweben hat mir aber einfach der Mut gefehlt. So hat mich Hermann zunächst nur die TS steuern lassen. Als das Nasenschweben nur mit der TS klappte, kam Pitch und Gier noch dazu. Danach war dann kontrollierter Rundflug in allen Geschwindigkeiten angesagt.
Für mich war es auch das erste Mal einen Verbrenner-Heli zu fliegen. Ist schon angenehmer als ein Elektro-Heli, da man auf längere Flugzeiten kommt. Da mein eigenes Flugrevier aber in der Nähe eines Wohngebietes liegt, werde ich wohl zunächst mal bei meinen Elektros bleiben.
Das Autorotationstraining von Heinz war auch für mich interessant, da ich mich schon immer gefragt habe, wie man so etwas schadensfrei trainiert. Was Heinz und Knut dann noch alles gezeigt haben war schon frustrierend für mich. Die beiden fliegen etwa genauso so lang wie ich, sind aber viel viel weiter.
Macht offensichtlich Sinn zu einer Flugschule zu gehen.
Am Sonntag ging es dann bei Hermann weiter. Kontrollierter Seitenflug in allen Geschwindigkeiten und erste Turns standen auf dem Programm. Wenn uns nicht ein heftiger Regenguss überrascht hätte, wären wohl noch Loopings und Rollen dran gewesen.
Zu Beginn am Samstag war der Adrenalinspiegel naturgemäß am Überlaufen. Durch Hermanns Art und die Sicherheit, da ist einer der dir hilft, wurde ich aber schnell ruhiger. Extrem angenehm, wenn ich so an meine ersten Alleinübungen denke.
Mir hat das Wochenende auf jeden Fall viel gebracht und ich werde sicher noch öfters zu Hermann pilgern.
Herzlichen Dank nochmals an Hermann Irle für die Unterstützung, Heinz, Knut und Gerd für den erlebnisreichen Samstag nebst hervorragender Verpflegung.
Gruß Dieter
ich war am letzten Samstag neben den Kameraden aus Baunatal der vierte im Bunde bei Hermann Irle. Für mich war es das erste Mal unter Anleitung eines Helilehrers zu fliegen. Bisher hatte ich mich selbst "durchgemogelt". Heckschweben und einfacher Rundflug klappten auch vorher schon einigermaßen.
Für kontrolliertes Nasenschweben hat mir aber einfach der Mut gefehlt. So hat mich Hermann zunächst nur die TS steuern lassen. Als das Nasenschweben nur mit der TS klappte, kam Pitch und Gier noch dazu. Danach war dann kontrollierter Rundflug in allen Geschwindigkeiten angesagt.
Für mich war es auch das erste Mal einen Verbrenner-Heli zu fliegen. Ist schon angenehmer als ein Elektro-Heli, da man auf längere Flugzeiten kommt. Da mein eigenes Flugrevier aber in der Nähe eines Wohngebietes liegt, werde ich wohl zunächst mal bei meinen Elektros bleiben.
Das Autorotationstraining von Heinz war auch für mich interessant, da ich mich schon immer gefragt habe, wie man so etwas schadensfrei trainiert. Was Heinz und Knut dann noch alles gezeigt haben war schon frustrierend für mich. Die beiden fliegen etwa genauso so lang wie ich, sind aber viel viel weiter.
Macht offensichtlich Sinn zu einer Flugschule zu gehen.

Am Sonntag ging es dann bei Hermann weiter. Kontrollierter Seitenflug in allen Geschwindigkeiten und erste Turns standen auf dem Programm. Wenn uns nicht ein heftiger Regenguss überrascht hätte, wären wohl noch Loopings und Rollen dran gewesen.
Zu Beginn am Samstag war der Adrenalinspiegel naturgemäß am Überlaufen. Durch Hermanns Art und die Sicherheit, da ist einer der dir hilft, wurde ich aber schnell ruhiger. Extrem angenehm, wenn ich so an meine ersten Alleinübungen denke.
Mir hat das Wochenende auf jeden Fall viel gebracht und ich werde sicher noch öfters zu Hermann pilgern.
Herzlichen Dank nochmals an Hermann Irle für die Unterstützung, Heinz, Knut und Gerd für den erlebnisreichen Samstag nebst hervorragender Verpflegung.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Freut mich, das auch andere die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben. Das mit dem Adrenalinspiegel kenn ich noch, jedesmal wenn´s allein rausging war ich vorm Flug bald mehr am zittern als danach - nach dem ersten Flug bei Hermann kam dann die nötige Selbstsicherheit oder Selbstbewußtsein, und es geht jetzt auch im Alleintraining um einiges besser ( auch wenn danach die Knie immer so seltsam schwammig sind ).
Hoffe das das Wetter mitspielt, dann hab ich morgen meine 3.te Stunde - bin gespannt, wie´s weitergeht.
Wo ich dir uneingeschränkt zustimme : die 2 Stunden, die ich bis jetzt bei Hermann gemacht habe, haben mich weitergebracht als mein Alleingehampel seit März. Und ich könnte viel weiter sein, wär ich mal eher auf die Idee gekommen.... Aber besser spät als nie
Hoffe das das Wetter mitspielt, dann hab ich morgen meine 3.te Stunde - bin gespannt, wie´s weitergeht.
Wo ich dir uneingeschränkt zustimme : die 2 Stunden, die ich bis jetzt bei Hermann gemacht habe, haben mich weitergebracht als mein Alleingehampel seit März. Und ich könnte viel weiter sein, wär ich mal eher auf die Idee gekommen.... Aber besser spät als nie

Hallo Dieter
schön dass es bei Dir so gut weiter gegangen ist.
Vielleicht sieht man sich ja beim Grillfest am 15. September (siehe Hompage von Hermann), da werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch dabei sein.
schön dass es bei Dir so gut weiter gegangen ist.
Vielleicht sieht man sich ja beim Grillfest am 15. September (siehe Hompage von Hermann), da werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch dabei sein.
Beste Grüße
Heinz
--------------
Heinz
--------------