Fragen eines Anfängers zum T-Rex und Zubehör

Antworten
joheli

#1 Fragen eines Anfängers zum T-Rex und Zubehör

Beitrag von joheli »

Hallo,

ich hab als fast-Anfänger ein paar Fragen:
- sollte man sich als Anfänger den T-Rex 600 in der Alu oder in der Carbon-Variante zulegen? Ist der Carbon-T-Rex crashfester?

darf man sich Fernbedienungen in Taiwan bestellen? Sind die mit den hiesigen Frequenzen kompatibel / genehmigt?

Welche Fernbedienung und welcher Empfänger dürfte für den T-Rex 600 und einen Anfänger gut sein?

Was sind für den Anfang die besereren und oder preiswerteren Roterblättter: Holz oder CF? Welche Bätter (Modell / Typ) sind für den ersten ruhigen Rundflug / Bruchlandung / schweben zu empfehlen?

Last, but not least:
Sind die JR ES-539 Servos für den T-Rex 600 geeinget oder würde hier am falschen Ende gespart?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Johannes
joheli

Beitrag von joheli »

Hallo,

wer weiß Rat? :-)

Viele Grüße

Johannes
MarineFighter

Beitrag von MarineFighter »

Fliege zwar keinen 600er Rex und bin auch noch sehr neu hier. Kann dazu nur sagen, dass die Worte T-Rex 600 und billig/günstig nicht zusammen passen. Vielleicht kommen da deshalb keine Antworten :wink:
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i

http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
bazille

Beitrag von bazille »

Moin!
Ich fliege zwar den kleinen Rex, aber ich denke zu Blättern und Funke kann ich doch was sagen.
Also, wenn du ne günstige Funke suchts würde ich sie auf jeden Fall in Deutschland kaufen, wegen der Zulassung. Schau doch mal nach ner MX 12 oder MX 16. Für nen Elektro Heli vollkommend asureichend. Wenn du natürlich den Nitro kaufen möchtest, dann würde ich von vorne herein ne andere nehmen. Hab selber gerade nen Raptor 50 gekauft. Den werd ich erstmal mit meiner MX 12 fliegen, werde sie aber bei gelegenheit ersetzen.
Zu den Blättern würde ich Dir erstmal ruhig zu den güntigen raten. Als Anfänger läufst Du doch mal eher Gefahr die zu schreddern (bin selber Anfänger, daher spreche ich aus Erfahrung :oops: )
Trex 450 S
Trex 600 gf fbl
Blade 450x
Blade ncpx
Micro 47G
DX6i
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

ob Alu oder Carbon ist ziemlich wurscht. Im Crashfall brauchst Du eh Ersatz und da kommt Alu deutlich billiger. CFK sieht besser aus, verbiegt nicht, sondern bricht und ist teurer.

Von der Funke aus Taiwan ist abzuraten. Ist mit ziemlicher Sicherheit kein 35Mhz Sender, sondern US oder sonstiges Frequenzband und damit inkompatibel, bzw. in D nicht zugelassen.

Zur Ausstattung kann man generell sagen, daß gerade für einen Anfänger das beste Material gerade gut genug ist. Man muss nicht übertreiben, aber 10 EUR Servos, Holzblätter und Billigfunken/ Empfänger haben in einem Heli dieser Grösse nun wirklich nichts verloren.

Die JR Servos kenne ich nicht. Es reichen recht günstige Digiservos, wie zB. Futaba 3152. Rotorblätter sollten CFK von einem renomierten Hersteller sein. Gute Computersender gibt es auch in D bereits sehr günstig. Futaba FX18, Graupner MX12 oder MX16 sind gut ausreichend.
Aber lieber Einzelsender nehmen, kein Set, dafür den besten Empfänger den Du kriegen kannst. Das erspart so einiges an Problemen.

Zum Thema Heli und sparen kann man generell sagen: Alles was Du zunächst billig kaufst, kaufst Du im besten Fall zweimal. Im schlechtesten Fall kostet es Dich gleich den ganzen Heli.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
joheli

Beitrag von joheli »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Vor allem die mit der Empfehlung der Alu-Version hat mir sehr geholfen.

Ja, die Fernbedienung werd ich besser hier kaufen :-)

Der Flieger soll ein Elektromodell sein.

Dass ich nichts "billiges" kaufen sollte ist mir klar. Qualität zahlt sich aus, ist auch sonst bei mir eher Lebensmotto.

Wegen der Servos JR ES-539 hatte ich gefragt, weil die mir im Set mit angeboten werden.
In welcher Preisklasse sollten sich die Servos bewegen? Oder gibt es da auch Referenzprodukte (wie es beim Kreisel glaube ich der Futaba GY401 mit dem S9254 Servo ist?).

Welcher wäre der "beste ist gerade gut genug"-Empfänger?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Johannes
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Es hängt bei den Servos davon ab, was Du willst und brauchst. Jeder hat da so seine Vorlieben. Von Futaba würde ich als Einsteiger die S3152 nehmen. Sind robust, ausreichend stark und schnell und mit unter 30 EUR/ Stück sehr günstig.
Du kannst auch 100 EUR/Stück ausgeben, aber das dürfte sich für den Anfang nicht wirklich lohnen.

Die Wahl des Empfängers würde ich von der Wahl der Funke abhängig machen. Doppelsuper PCM (SPCM) gibt es sowohl von Futaba/Robbe, als auch Graupner/JR. PCM und SPCM Sind aber zueinander nicht kompatibel.
Also bei Graupner Funke am Besten SPCM DS Empfänger, bei Robbe dann PCM DS.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
~digdig~

#8 Re: Fragen eines Anfängers zum T-Rex und Zubehör

Beitrag von ~digdig~ »

joheli hat geschrieben:Hallo,

ich hab als fast-Anfänger ein paar Fragen:
- sollte man sich als Anfänger den T-Rex 600 in der Alu oder in der Carbon-Variante zulegen? Ist der Carbon-T-Rex crashfester?

ist das nicht ein wenig übertrieben als anfänger nen rex600 schau dir an was ein akku kostet nunja du musst es wissen!!!

ich hab mit nem koax angefangen jetzt bin ich beim 450s
joheli

Beitrag von joheli »

Hallo,

ich gehöre zu den "Dragonfly 4-geschädigten". Hatte mir also für 140,- Euro einen solchen Mini-Heli gekauft, der - zumindest durch mich - nur bei Windstärke 0 geflogen (oder nennen wir es "irgendwie in der Luft gehalten") werden konnte.

So hab ich mich entschlossen, einen großen Heli zu nehmen da da doch - wurde mir zumindest gesagt - durch das Eigengewicht ein viel besserer Flug möglich ist und auch die Technik besser zu warten ist (da nicht alles so filigran wie bei einem kleinen Heli ist).

Liege ich falsch?

Viele Grüße

Johannes
ChrisR1

Beitrag von ChrisR1 »

hallo johannes,

ich bin selber anfänger und ja es stimmt-durch das mehr gewicht steht der 600er rex schon fester in der luft als ein 450er rex.

hab mir selber einen 450er gekauft den ich beim 1.flug gleich mal in nen baum gelenkt hab :oops: und ein paar monate später einen 600er rex :wink:

ich hab mir dann beide von einem erfahrenen piloten einstellen lassen und hatte danach auch einen schwebeflug mit ihm auf seinem synergy n9.

danach gings auf meinen 600er :) und das liegt schon gut in der luft--bin voll begeistert.war gestern wieder 3 lipos leer schweben,und es geht immer besser*gg*

also wenn dich die lipo preise nicht schocken--dann würd ich zum 600er rex greifen.

fürn anfänger reicht mein setup super aus-wobei jetzt ein jazz eingebaut ist.und den würd ich nimma her geben :wink:

lg
chris
- T-Rex 500CF,Mini Pyro,Jazz 80-6-18,Gy401,3xS9650,1xS9257
- T-Rex 700e, Pyro 30-12,Jive 80+ HV,Gy611,3xBLS451,1xBls251 --gerade im Umbau auf Suzi-Hans
b-boy

Beitrag von b-boy »

Darf ich auch eine Anfängerfrage stellen?

Ist es - gerade für einen Anfänger - sinnvoller, die Stromversorgung für Empfänger und Servos aus dem Haupt / Motorakku zu nehmen oder sollte sie von einem Extra-Akku kommen?

Sicherer wäre es bestimmt, aber natürlich auch aufwendiger!?!
Viele Grüße

B-Boy Bernd

T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
gc2007

Beitrag von gc2007 »

Also das Kit kommt mit einem extra Akku für den Empfänger, somit erledigt sich meiner Meinung nach die Frage. Ich habe soeben meinen TRex fertig gebaut und Carbon gewählt. Einziger Grund, beim Crash verbiegt sich Alu und ggf. sieht man es auch kaum und man sucht lange bis man das Problem gefunden hat. Carbon ist etwas robuster resp. bricht beim Crash und der Schaden ist dann einfacher zu finden. :roll: Ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen ist aber Geschmacksache.

Ich habe einen TRex mit falschen (billigen) Servos fliegen sehen und er nickte ständig, weil die Stellkraft zu schwach war. Vernünftige und bezahlbare Einsteiger-Servos wären die Futaba 3152. Auch beim Sender würde ich nicht sparen. Ist er grosszügig dimensioniert, kann man jahrelang damit Spass haben.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
gc2007

Beitrag von gc2007 »

noch was, solche Fragen am Besten im TREX Forum platzieren, dort hat es viele Experten. Ich zähle mich (noch) nicht dazu.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“