DH-Rooky hat geschrieben:
Da gäbs nämlich das Problem, daß MPX angibt, daß man im Sender nur mit einem Ladegerät bis 8 Zellen (steht aber nicht was für 8 Zellen sie da meinen) laden darf da die größeren Lader eine zu höhe Ausgangsspannugn haben könnten. Wenn man aber den Akku aus dem sender nimmt zum Laden kann man das Akkumanagement vom Sender nicht mehr nutzen.
????? Versteh nur Bahnhof. Hab doch tatsächlich in meiner MPX Cockpit SX Anleitung geschaut ob ich was übersehen hab.
Was für Akku-Managment? Beim Laden? : Hab auch nirgends den Abschnitt gefunden in dem steht dass keine "grossen" Ladegeräte benutzt werden dürfen oder sollen.
Also ganz langsam. Im Sender werden üblicherweise Nixx- Zellen verwendet. Gibt zwar auch auch Sender mit Lipos: Aber 8 Zellen Lipos sind nominal knapp 30V. Um mal zu übertreiben. Wir wollen keinen terristrischen Radiosender betreiben. Hier wird von Nixx-Zellen gesprochen - in diesem Fall knapp 10V Nominalspannung.
Akku Managment ist beim Sendebetrieb notwendig, als bei
eingeschaltetem Sender. Wenn der Senderakku leer ist und die Funke nicht mehr funkt ist dieser Umstand dem Gesundheitszustand des in der Luft befindliche Modells nicht sonderlich dienlich.

.
Beim Laden
muss der Sender
ausgeschaltet sein(lt. MPX).
Die intelligenten Ladegeräte erkennen normalerweise die angeschlossene Zellenzahl. Selbst wenn das Ladegerät 100 Zellen "könnte" ,wenn nur 5 Zellen angeschlossen sind lädt es nicht mit zu hoher Spannung. Ist real ein bischen komplizierter, aber deshalb ist das ein intelligentes Ladegerät. User muss nur ein paar Randddaten eingeben - den Rest macht dann der Lader.
Ich hab denk ich ein wirkungsvolles Gegenmittel, ich hab nämlich noch andere teure Hobbies also hängt das rein an den Finanzen wie sich das ganze entwickelt und das ist recht gut vorhersagbar.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich geb zu Bedenken: Prioritäten bei der Wichtigkeit der einzelnen Hobbies lassen sich einfach und schnell ändern.
Gruß
Tom