Align 430XL mit 12er Ritzel schon 3.300RPM ?
#1 Align 430XL mit 12er Ritzel schon 3.300RPM ?
Hallo Leute,
ich besitze einen T-REX 450SE V2 mit 430XL Motor und 12er Ritzel.
Habe letztens die Drehzahl bei 80% Öffnung gemessen. Satte 3.300RPM kamen dabei raus. Kann das stimmen oder Fehler beim Messgerät? Jedenfalls ist mir das zuviel ich hätte lieber so 2.800 oder 2.900. Soll ich da ein 11er Ritzel nehmen oder nur bis 70% Öffnung gehen? Aber dann wäre ich ja im Teillastbereich, nicht gut oder? Machen das Helitec Blätter eigentlich mit? Hatte in der Beschreibung irgendwas von maximal 2.600 gelesen.
Sorry für die vielen Fragen, fliege erst seit 2 Monaten.
Gruß Tim
ich besitze einen T-REX 450SE V2 mit 430XL Motor und 12er Ritzel.
Habe letztens die Drehzahl bei 80% Öffnung gemessen. Satte 3.300RPM kamen dabei raus. Kann das stimmen oder Fehler beim Messgerät? Jedenfalls ist mir das zuviel ich hätte lieber so 2.800 oder 2.900. Soll ich da ein 11er Ritzel nehmen oder nur bis 70% Öffnung gehen? Aber dann wäre ich ja im Teillastbereich, nicht gut oder? Machen das Helitec Blätter eigentlich mit? Hatte in der Beschreibung irgendwas von maximal 2.600 gelesen.
Sorry für die vielen Fragen, fliege erst seit 2 Monaten.
Gruß Tim
#2
Hallo,
ich bin auch ein Anfänger mit SE V2....
bei mir sind die Drehzahlen auch recht hoch
bei einem 12er Ritzem und derzeit 325 Pro Holzblättern habe ich bei 70% Regleröffnung (JAZZ) gerade 28XX Umdrehungen gemessen!
Habe dann einen Akku trotz der hohen Drehzahlen geflogen...
Danach habe ich die Regleröffnung auf 60% heruntergesetzt: Drehzahl 2650 1/min und der Akku hat ca 1,5-2 min länger gehalten...
Also vom ersten Eindruck her kannst auch mit niedrigerer Öffnung fliegen ohne das zu viel Strom verbraten wird! Allerdings muss ich das noch ein wenig austesten!
Ob jetzt ein 11er Ritzel bei höherer Öffnung besser ist kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
edit: hab gerade nochmal 2 Akkus nachgelegt... fliegt definitiv länger und der Motor wird nicht mehr so warm (kann aber auch an der kühleren Aussentemperatur liegen)
Gruß
Alex
ich bin auch ein Anfänger mit SE V2....
bei mir sind die Drehzahlen auch recht hoch
bei einem 12er Ritzem und derzeit 325 Pro Holzblättern habe ich bei 70% Regleröffnung (JAZZ) gerade 28XX Umdrehungen gemessen!
Habe dann einen Akku trotz der hohen Drehzahlen geflogen...
Danach habe ich die Regleröffnung auf 60% heruntergesetzt: Drehzahl 2650 1/min und der Akku hat ca 1,5-2 min länger gehalten...
Also vom ersten Eindruck her kannst auch mit niedrigerer Öffnung fliegen ohne das zu viel Strom verbraten wird! Allerdings muss ich das noch ein wenig austesten!
Ob jetzt ein 11er Ritzel bei höherer Öffnung besser ist kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
edit: hab gerade nochmal 2 Akkus nachgelegt... fliegt definitiv länger und der Motor wird nicht mehr so warm (kann aber auch an der kühleren Aussentemperatur liegen)
Gruß
Alex
#4
Klar. Nehmt ein 11er. Ist allemal besser als den Regler so stark auf Teillast zu betreiben.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
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- elektrofred
- Beiträge: 189
- Registriert: 15.05.2007 19:24:03
- Wohnort: Bayern
#5
Hab genau das gleiche "Problem". Regler weiter als 70 % öffnen ist mir zu heftig mit dem 12er Ritzel. Habs noch nicht gemessen, mach ich nachher gleich mal.
Warum ist dann noch ein 13er statt eines 11ers dabei... Sowas.
Woher bekomme ich das 11er?
Ich glaube Stefan S. hat mal gesagt die gäbe es bei C als Set für den Eco 8, würden passen und wären auch günstiger... Stimmt das, oder hab ich das falsch verstanden?
Warum ist dann noch ein 13er statt eines 11ers dabei... Sowas.
Woher bekomme ich das 11er?
Ich glaube Stefan S. hat mal gesagt die gäbe es bei C als Set für den Eco 8, würden passen und wären auch günstiger... Stimmt das, oder hab ich das falsch verstanden?
Fred
T-Rex klein und groß.
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#6
Hallo Alex,
ich weiss nicht welchen Wellendurchmesser Dein Motor hat, bei C bekommst Du die Ritzel jedenfalls auch einzeln. Ich verwende sogar eines mit nur 10 Zähnen.
Viele Grüße, Helmut
ich weiss nicht welchen Wellendurchmesser Dein Motor hat, bei C bekommst Du die Ritzel jedenfalls auch einzeln. Ich verwende sogar eines mit nur 10 Zähnen.
Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#8
Nimm lieber die von Ikarus (für ECO8) - die laufen "runder" als die vom C - und gibts an jeder Ecke (EHS, RCC...) Modul 0,5. 11er gibt auch von Align (im 3er-Set 11,13,15) aus Messing..
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#9
Jetzt wirds hier langsam interessant!
Zum Setup eines T-Rex mit XL Motor gibt es bisher kaum Infos!
Ihr könnt ja eure Erfahrungen mit den diversen Setups mal Posten wenn ihr was neues ausprobiert habt! mich würde besonders die auswirkungen von Ritzel mit X Zähnen bei Regleröffnung XX% bei Drehzahl X (falls bekannt) auf die Flugzeit interessieren!
Wie siehts eigentlich mit dem Teillastbetrieb aus ... der Jazz müsste doch ausreichend dimensioniert sein so das nur die Verlustleistung (-->kürzere Flugzeit) eine Rolle spielt??
Gruß
Alex
Ps: Verkaufe Originalregler aus dem SE V2 - bei interesse bitte melden!
Zum Setup eines T-Rex mit XL Motor gibt es bisher kaum Infos!
Ihr könnt ja eure Erfahrungen mit den diversen Setups mal Posten wenn ihr was neues ausprobiert habt! mich würde besonders die auswirkungen von Ritzel mit X Zähnen bei Regleröffnung XX% bei Drehzahl X (falls bekannt) auf die Flugzeit interessieren!
Wie siehts eigentlich mit dem Teillastbetrieb aus ... der Jazz müsste doch ausreichend dimensioniert sein so das nur die Verlustleistung (-->kürzere Flugzeit) eine Rolle spielt??
Gruß
Alex
Ps: Verkaufe Originalregler aus dem SE V2 - bei interesse bitte melden!
#10
Also ich hab auch ein 12er Ritzel und fliege bei 80% Öffnung mit anfangs 3000rpm, geht aber kontinuierlich runter bis 2800. Leider funktioniert der Governor meines Reglers erst ab so rund 70% überhaupt, davor nur Drehzahleinbrüche und abwechselnd mit Heckzucken.
Flugzeit sind knapp 7 Minuten, danach gehen 1800mAh wieder rein. Der Motor wird dabei so warm, dass man ihn grade noch so 3-5 Sekunden anfassen kann.
Bei der nächsten Ersatzteilbestellung werd ich auch mal noch ein 11er mitbestellen. Ist mir eigentlich fast etwas viel Drehzahl im Moment. Auf dem 430L kam ich mit dem 11er auch super zurecht.
Flugzeit sind knapp 7 Minuten, danach gehen 1800mAh wieder rein. Der Motor wird dabei so warm, dass man ihn grade noch so 3-5 Sekunden anfassen kann.
Bei der nächsten Ersatzteilbestellung werd ich auch mal noch ein 11er mitbestellen. Ist mir eigentlich fast etwas viel Drehzahl im Moment. Auf dem 430L kam ich mit dem 11er auch super zurecht.
HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
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#11
Ich habe ein 11er Ritzel drauf und fliege mit 62,5% Regleröffnung bei knapp 2600 rpm. Lade nach 7 Minuten 1400-1500mah rein.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
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- elektrofred
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- Registriert: 15.05.2007 19:24:03
- Wohnort: Bayern
#12
Ich hab grad mal gemessen: bei 40 % hab ich 2400, bei 60 % sind es 2600.
Damit ist aber mehr als genug Power für meinen Flugstil drinn.
Über 2600 werd ich erstmal nicht gehen, erstmal.
Flieg damti immer zwischen 7 und 8 min und es gehen dann 1600 bis 1800 wieder rein.
Ich denke das 11er Ritzel wäre ideal, um den Regler mit ca 80% zu fliegen. Wer wirft mal eins rüber?
Damit ist aber mehr als genug Power für meinen Flugstil drinn.
Über 2600 werd ich erstmal nicht gehen, erstmal.
Flieg damti immer zwischen 7 und 8 min und es gehen dann 1600 bis 1800 wieder rein.
Ich denke das 11er Ritzel wäre ideal, um den Regler mit ca 80% zu fliegen. Wer wirft mal eins rüber?
Fred
T-Rex klein und groß.
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#14 Re: Align 430XL mit 12er Ritzel schon 3.300RPM ?
Oh man, mir wird speiübel - sagt mal, ticken hier noch einige ganz richtig???
Holzlatten mit 28xxrpm, Helitecs mit 3300rpm (hoffe mal, das Messgerät hat gesponnen)...
Richtet Euch gefälligst nach den Herstellervorgaben! Holzies mit max. 2400 rpm und bei Helitecs ist bei 2600 rpm Schluss. Wer glaubt, seinen Rex nur mit höheren Drehzahlen fliegen zu können, besorge sich auch die dazu passenden Blätter.
! Alles andere ist grob fahrlässig !
Uwe
Holzlatten mit 28xxrpm, Helitecs mit 3300rpm (hoffe mal, das Messgerät hat gesponnen)...
Richtet Euch gefälligst nach den Herstellervorgaben! Holzies mit max. 2400 rpm und bei Helitecs ist bei 2600 rpm Schluss. Wer glaubt, seinen Rex nur mit höheren Drehzahlen fliegen zu können, besorge sich auch die dazu passenden Blätter.
! Alles andere ist grob fahrlässig !
Uwe
#15
Hallo Timmey,Timmey hat geschrieben:Nabend,
11er Ritzel habe ich heute bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald ich einen testflug gemacht habe werde ich hier posten.
ich habe mir inzwischen auch ein 11er Ritzel besorgt!
Nach 2 Flügen mit 11er Ritzel bei 70% Regleröffnung gegenüber 60% beim 12er Ritzel scheint der Wirkungsgrad leider gesunken zu sein. (nach gleicher Flugzeit muss ich mehr Nachladen)
Wie sind deine Erfahrungen mit dem 11er Ritzel? Bist du zu einem ähnlichen Resultat gekommen?